Ist dieser Mischbett-Vollentsalzer i.O.?

  • Hi,
    keine Ahnung, noch nie gesehen...Könnte mir vorstellen, dass es später mit dem Tausch Probleme gibt.(und du an den Hersteller gebunden bist)


    Und der Preis kommt mir auch komisch vor....

  • Hi ich persönlich würde ein Vollentsalzer mit 2 Kammern nehmen da man das Harz selber Regenerieren kann und das Harz soll 10 Jahre benutzt werden können

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Man kann das Harz selber erneuern durch Schraubverschluss an der Einfüllöffnung,
    steht da. Man wäre also nicht herstellergebunden.
    Kati und Ani will ich nicht, hab 2 Kinder....


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

  • verwenden kann man das sicher.
    Das verwendete Harz Lewatit NM-91 ist allerdings ein Einweg-Harz, was ich persönlich für eine ziemliche Verschwendung halte.
    Hierdurch kommt aber auch der Preis zustanden, das verwendete Harz kommt im Ek auf ca. 3 EUro/Liter, während die regenerierbaren Mischbettharze meist so zwischen 8 und 10 Euro/l kosten.
    Wenn du das mal auseinanderziehst, dann zahlst du rund 45 Euro für eine PE-Flasche mit zwei ANschlüssen und Schraubverschluss.
    Ob das jetzt nun so günstig ist oder nicht, muss jeder für sich selber beurteilen.

  • Ja, Gralla hab ich natürlich geguckt, aber dieser ist günstiger - und vom Prinzip sind sie ja alle gleich.;)


    Aaaaaahhh, na, Du hast ja Vertrauen in meine handwerklichen Fähigkeiten...*gg*
    Weiß einer, was der DIY so kostet an Material? Für'n paar Euro Ersparnis lohnt sich dann der mögliche Fehlschlag auch nicht....;) Aber danke für den Tipp.


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

  • Also ich an deiner Stelle würde schauen wer in deiner Gegend VE`s regeneriert und mich an dessen System orientieren.


    Alternative wäre mit einmal Harz zu arbeiten ... denn wäre natürlich zu beachten das der VE einfach be/entladen wird.



    LG Lars

  • Das ist doch Einmal-Harz, was man neu selber befüllen kann!:-)


    Wie gesagt, Kati-/Ani möchte ich nicht, weil ich Kinder hab und auch ungerne selber mit Chemikalien rumhantiere.
    Osmose ist mir zuviel Abfallwasser bzw. dauert zu lange und Silikatfilter muss man eh hinterschalten,
    darum soll es ein Mischbett-Vollentsalzer sein.
    Und vom Preis ist der unschlagbar günstig, finde ich.
    Oder überseh ich da was?

  • Hallo,


    nehme lieber einen mit innenliegender kartusche zum neubefüllen. bei auqrichtig ist das ne riesen sauerei, weil das harz dann auf den dichtungen und im gewinde klemmt. einwegharze sind bei geringem bedarf eh am sinnvollsten.


    Grüße
    Froschi

  • Hallo,vom Preis her so günstig da es sich um ein Mischbettharz handelt was nicht regenerierbar ist.Bei einen Harz was du Regenerien kannst liegst du bei 5Litern 22,50,- Neu , MB 400 Mischbettharz (Forumspreis) normal liegt er bei 6,90 Bis 7,50 der Liter.
    Alles weitere muss du selbst entscheiden ,was für einen Behälter du nimmst.
    Hier kannst du auch schauen http://www.ld-aquaristik-shop.…mit-schlauchset-5-liter-/
    hier kann man auch noch über einen Preis für Forum Mietglieder sprechen

  • Hallo,


    der Duo von Aquarichtig is zwar nicht teuer aber sieht auch nach Marke Eigenbau aus, Meiner war Undicht, habe zwar ein neues Gehause bekommen aber das sind Einfache Garten Pumpspruehflaschen wo ein paar Nippel reingeklebt wurden.


    Dabei es Einweg Harz, das baut man lieber selbst uns sogar mit Mehrwegharz ist man billiger weg ( Und ich behaupte mal die baue ich besser in de Garage)


    Gruss, René

  • Hallo,


    Ich habe diesen VE selbst im Einsatz und kann nichts negatives sagen, im Gegenteil, es funktioniert und ich kenne noch zwei weitere Meerwasser Jungs die diese Teile ebenfalls betreiben. Das irgendwas undicht ist etc habe ich bisher von keinem gehört und auch meiner ist in Ordnung.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe ihn hinter meiner Osmose und bin sehr zufrieden. Wenn jemand das in seiner Garage besser kann, so soll er es machen. Ich bin mit diesem zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!