Welches Ozon Gerät?

  • Guten Nachmittag!


    Aufgrund einiger Schwierigkeiten mit NO2 überlege ich mir nun, die UV-Anlage durch eine Ozonanlage zu substituieren, zumal ich jetzt schon von vielen hier gelesen habe, dass sie Ozon sehr befürworten und ich, nachdem ich mir die Wirkung mal durchgelesen habe, zu dem Schluss komme, dass dies wirklich der bessere Weg sein könnte.


    Ausgangslage:


    Beckengröße: 90x60x60, ca 220 L Nettovolumen
    Info: Probleme mit NO2, NO3 n.n., PO4 n.n., Ammoniak/Ammonium-Gesamtkonzentraion noch im grünen Bereich
    Abschäumer: Tunze Comline Doc Skimmer 9004


    In der Anleitung vom neuen Abschäumer habe ich gesehen, wie sich ein Ozongerät mit dem Abschäumer verbinden lässt. Nun habe ich überhaupt keine Ahnung von irgendwelchen Geräten auf dem Markt, noch wieviel Ozon da rein muss. Also: Was könnt ihr mir empfehlen? :o)


    Grüße
    SportY

  • Sander C25 ...läuft bei mir sporadisch einmal die Woche für ein paar Stunden auf 2-6 mg/l auf das Gesamtvolumen von knapp 330 Liter



    LG Lars

  • Mit einem Stück Luftschlauch vom C25 an die Luftansaugung des AS ... wenn er selbstsaugend ist ansonsten via Luftpumpe



    LG Lars

  • Moin,
    Ja die Funktion ist gleich, ich würde Dir aber von China Geräten abraten. Die Geräte von Hailea zum Beispiel sind sehr laut.
    Ich würde Dir zu einem Gerät von Aqua Light raten, da ist schon ein kleiner Prozessor eingebaut, der die Schaltuhr ersetzt.
    Schau mal hier
    Wenn Du dann auch noch einen Trockner verwendest. ZUm Beispiel diesen hier wird die Leistung vom Ozongerät verbessert.

  • Hey,


    ok, dann weiß ich das schonmal. Der Absauger saugt selbst, so ist es auch in der Anleitung zum Kombinieren mit Ozon beschrieben.


    Hm da zahlst du ja direkt 200€ ... Sander ist da was billiger, würdest du aber nicht von abraten?


    Hab mal was gegooglet, wie sieht es denn mit Geräten von Aqua Medic aus? Bzw. was nutzt ihr andere für Geräte? :)

  • Hai
    Auch bei den Chinageräten und auch von Hailea gibt es Ozosinatoren ohne eingebaute Membranpumpe,also geräuschlos.
    Ich betreibe so ein Gerät schon über 1 Jahr.
    Es wird einfach per Schlauch am Ansaugstutzen des AS angeschlossen

  • Hm da zahlst du ja direkt 200€ ... Sander ist da was billiger, würdest du aber nicht von abraten?


    Hab mal was gegooglet, wie sieht es denn mit Geräten von Aqua Medic aus? Bzw. was nutzt ihr andere für Geräte? :)


    Der Aqau Medic ist Baugleich mit dem Sander, kostet aber 100€ mehr. Google mal nach preisen für Aqua Light, dem gibt es im Netz schon ab 119€

  • Hallo,


    als Tip noch, schließe das Ozon Gerät lieber mit einem T-Stück an, nicht Direkt in den Abschäumer, da meist der Luft Volumenstrom zu Stark Reduziert wird !
    Optimal immer mit T-Stück quasi als Bypass :EVERYD~313:

  • Hallo,


    also die Regel besagt 1mg/100 Liter Wasser.
    Ich würde da sehr sorgsam mit umgehen, weniger ist mehr. Außerdem unter den Abschäumer Ablauf einen Sack mit Kohle legen um das Rest Ozon zu entfernen !
    Ich selber fahre aber auch mehr als die angegebene menge.

  • Hallo


    wozu ist dieses Ozon gut ??



    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • danke Harald :)


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Gut, also wenn keiner was dagegen hat, denke ich das geraet von Sander.


    Nochmal zum t-Stueck: soll das t-Stueck dann an allen enden komplett offen stehen?


    Soll der ozonisator rund um die Uhr laufen? Wenn nicht, mit welcher zeit soll man anfangen?


    Gruesse

  • Man kann ein regulierventil dran machen an den offenen Schenkel und dadurch den Luftfluss steuern ... aber das nicht zwingend notwendig


    Bei mir läuft Ozon wenn es hochkommt einmal die Woche und das nur für wenigen Stunden...


    Lies dir mal die Beiträge hier im Board durch damit du weißt womit du dort hantieren willst.


    Ozon ist hoch giftig somit höchst Gesundheitschädigend



    LG Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!