Eheim Innenfilter mit Watte und Ativkohle?!

  • Hallo


    betreibe seit paar Tagen einen Eheim Innenfilter http://www.aquaristikshop.com/…enfilter-biopower-160.htm
    der mit Aktivkohle/Phosphataqbsorber und Watte gefüllt ist um den Dinos den Rest zu geben. Wie lange kann ich die Kohle/Absorber bzw Watte drin lassen?


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hoi


    Naja die Watte hätte ich da direkt mal rausgenommen, die wirkt eher als Siffhabitat.
    Watte wenn dann nur ein Tage um Schwebepartikel rauszubekommen.


    Bei den Absorbern , ich weiß zwar nicht direkt welche das sind und ob auch Mewatauglich, aber ich würde Aktivkohle noch einem Monat und Phosphat mach einem halben Jahr tauschen.


    Sven

  • Hi


    habe den komplett leer gemacht und die Watte ja extra rein gemacht um Schwebeteil zu entfernen was ganz gut klappt. Habe nur die Schwämme raus gemacht.
    Sind die Innenfilter eig. für Meerwasser geeignet ??? Weil viele das immer so darstellen als wäre es ein Unding einen Innenfilter zeitweise zu nutzen ?

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Als Strömung plus zusätzlicher Absorberkammer ist es gar nicht so doof, jedoch benötigen verschiedene Absorber verschiedene Beströmung.


    Jedoch kannste die meisten Beigaben eher für die Tonne verwenden.


    Sven

  • ja ist en Gute Sache. Hab super zeug vom Triton das den Dinos die Nährstoffe zieht . Super Granulat. das passt schon. Kohle und Absorber kann aber ne Woche drin bleiben oder ?

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hi Rene,


    soweit ich das bisher verfolgt habe steht Dein Becken bisher 6-7 Wochen.
    Du hast bisher auch wirklich schon das ein oder andere in Dein Becken rein gekippt (Special Blend, nite out, Dinoxal, Kohle, Watte usw usw.)
    Warum gibst Du dem Becken nicht etwas mehr Zeit oder suchst Dir jemanden der mit Dir zusammen das Ganze mal in Ruhe angeht.
    Verstehe das bitte nicht falsch. Wir haben alle unsere Fehler gemacht und machen auch bestimmt nach wie vor noch welche aber manchmal ist
    "WENIGER EBEN MEHR"!!!


    Wie gesagt, nimm das bitte nicht persönlich. Auch ich mache meine Fehler und muss mich heute noch mit Fehlern die ich am Anfang gemacht habe beschäftigen.

    Gruß Eric

  • Lieber Eric


    Das Becken steht nun 8 Wochen. Der Bodenbelag ist fast weg also die Dinos sind kaum noch da . ich habe nix rein gekippt ausser mal Special B und Niteout aber nur für 3 Wochen. und die KH habe ich auf 10 geschraubt. Was alles noch völlig im Rahmen ist und zu keinerlei Problem geführt hat.
    Also alles noch Natura ;) ich habe viele Schwebeteile die ich mit Watte raus holen muss und die ist schon nach einem tag braun. und die Kohle /Absorber ist ne Empfehlung vom Triton (Super Händler) das ich den Dinos die Nährstoffe raus holen soll und denke das klappt ganz gut. Weil abwarten und schauen wie die Wachsen ist keine Lösung . Es sieht jetzt schon vieeel besser aus. Wenn man nicht sofort handelt dann ist man irgendwann verloren.


    @Smilp so einfach den Boden wechseln ist schwierig wegen der Biologie. den Werde ich irgendwann mal ändern oder gröberen drauf packen weil der jetzige zuviel aufwirbelt


    Habe halt nicht die klassische Einfahrphase. Weil die Steine vorgehältert waren ,Livesand usw meine Werte waren NIE hoch. deswegen muss ich individueller schauen.
    sonst kann ich warten bis ich schwarz bin :)


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    Einmal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • hallo rene


    mal ne ketzerische frage


    kann es nicht sein das du durch die ganzen eingriffe mit mitteln bisher die einfahrphase erfolgreich verhindert hast und es schaffst das die beckenbiologie sich nie stabilisiert?

  • Hi,
    so sehe ich das auch.....


    Die nächste Frage zum Bodengrund habe ich gerade gelesen...... :thumbdown:


    Dein Becken steht 8Wochen, ist schon besetzt, obwohl es Probleme gab.


    Wenn du es nicht schaffst, die Finger mal vom Becken zu lassen (oder wieder irgendwas zu ändern), wird das nie was werden.




    Mensch Rene, habe mir gerade mal viele deiner Beiträge durchgelesen.
    Mindestens 50xxxxx hat man dir geraten--------Lass das Becken in Ruhe.



    Sei mir nicht böse......habe lange überlegt, ob ich mich einmischen soll......

    Gruß Dirk

  • Leute es läuft alles nach Plan


    ich weiß nicht was ihr habt. Werte gut. Dinos verschwinden, Grünen Algen wachsen alles Top. Irgendwann stabilisiert sich jede Biologie also es geht allen gut und die Werte sind auch Top also die Biologie ist annähernd stabil



    Verhindert habe ich diese sicher nicht ;)

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    Einmal editiert, zuletzt von Rene27j ()


  • Einer der Gründe warum ich so wenig schreibe sind solche Reaktionen
    Das Ehsan viel Ahnung hat stelle ich hier überhaupt nicht in Frage, aber auch er kann nur mit dem arbeiten was man ihm an Informationen gibt.
    Ich hoffe für Dich, dass Du dein Becken noch in den Griff bekommst wenn ich aber sehe, dass Du jetzt schon wieder überlegst gröberen Sand auf den Livesand zu kippen obwohl der eventuell mit an Deinen Problemen Schuld ist wage ich das zu bezweifeln. ?( 8|

    Gruß Eric

  • ??? was heißt in den Griff bekommen ?? es läuft doch alles nach plan :) Solange es allen gut geht ist doch alles Super ;)

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    3 Mal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • jungens jetzt mal ruhe hier und gemueter kuehlen:-))


    rene, wenn du magst mach doch bitte einen neuen thread auf in dem du die jetzige situation mal zusammenfasst und deine fragen mal am stueck stellst, ich blicke langsam nicht mehr durch*lach*


    deswegen einmal alles buendeln und dann kann man da mal seine meinung gebuendelt und am stueck zu abgeben:-)

  • Ok mache ich :) es ging ja hier nur um den Filter :12_small35: sonst läuft ja alles Prima . ne Menge Tiere die den Boden umgraben , diverse Algenfressende Tiere und einige Korallen denen es prächtig geht ;)

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • @ Lutz, wir sind doch alle ruhig. Wir führen hält eine gepflegte Diskussion. :D


    @ René, ich habe nur einen Tip für Dich.


    Ich bin jetzt seit knapp 2 1/2 Jahren bei der Meerwasseraquaristik und weit weg von fehlerfrei.
    Darum bin ich nach wie vor glücklich auf Leute wie Lutz, Harald, Mark, Henning usw zurück greifen zu können.
    Wende Dich an einen und Dir wird immer geholfen. Es ist auch so, dass man je mehr Leute man fragt auch viele verschiedene Meinungen bekommt.
    Darum auch mein Rat, dass Du dir einen suchst der mit Dir die Probleme angeht ( auch wenn Du ja nach eigener Aussage keine hast).

    Gruß Eric

  • Hi Eric


    ja werde ich :) danke euch


    momentan hab ich alles im Griff denke ich :)


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • hallo rene


    mal ne ketzerische frage


    kann es nicht sein das du durch die ganzen eingriffe mit mitteln bisher die einfahrphase erfolgreich verhindert hast und es schaffst das die beckenbiologie sich nie stabilisiert?


    :7_small27:


    nimm doch einfach ne Portion Geduld, aber nicht reinkippen.
    is nicht böse gemeint, aber du bist zu ungeduldig und die Natur findet sich auch in einem kleinen Riff früher oder später zurecht.


    Gruß
    Norbert

  • Hsb ja geduld . Hab ja nur geringen besatz drin. Und alles läuft. Wenn ich keine geduld hätte wären schon fische drin odrr ?


    Lg

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Na wenn alles läuft versteh ich deine Fragen über Fragen nicht.
    Meine 30l Pfütze fährt seit dem 08.12.2012 ein und es sind nur zwei Einsiedler und eine Schnecke eingezogen.
    Ich messe die Wasserwerte, die ziemlich stabil sind und warte bis diese richtig stabil sind und dann werde ich mit dem Besatz anfangen.
    Das allerdings kann noch dauern!


    Gruß
    Norbert


    p.s. ich nutze keine Mittelchen, habe keinen Filter nur 4kg LS, ne Strömungspumpe und ne Heizung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!