Welche UOA bei 130 Liter Becken?

  • Hallo


    bin ja mittlerweile in der 3. Woche der Einfahrphase und muss ja bald bestimmt mal Wasser nachfüllen. Jetzt ist die frage welche UOA würdet ihr mir empfehlen am besten im Kombi mit einem Mischbettharzfilter und relativ preiswert wäre super :)


    und noch en Frage am Rande wo schließt man diese an und wenn ich Osmosewasser ins Becken nachfülle sinkt dann nicht die Dichte ?? oder denke ich da falsch ?? Wie bekomme ich dann das Gleichgewicht von 1,023 hin?


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hi Anschließen kannst du die du die da wo Wasser raus kommt :phat: Da wo du platz hast am ein Wasserhan Die Dichte kann sich nicht verändern wenn 1l fehlt und du 1 l nachfüllst
    da du ja kein Wasser raus nimmst

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • bin ja mittlerweile in der 3. Woche der Einfahrphase und muss ja bald bestimmt mal Wasser nachfüllen. Jetzt ist die frage welche UOA würdet ihr mir empfehlen am besten im Kombi mit einem Mischbettharzfilter und relativ preiswert wäre super :)


    und noch en Frage am Rande wo schließt man diese an und wenn ich Osmosewasser ins Becken nachfülle sinkt dann nicht die Dichte ?? oder denke ich da falsch ?? Wie bekomme ich dann das Gleichgewicht von 1,023 hin?


    Hi,
    denke in den drei Wochen hättest du schon nachfüllen müssen......


    Wenn Wasser verdunstet, bleibt das Salz im Becken.....D.h. je mehr Wasser verdunstet, desto höher wird der Salzgehalt.
    Also einfach Salzgehalt einstellen und Verdunstung wieder auffüllen.


    Würde mir einen Mischbettfilter kaufen....Gibt es aber viele unterschiedliche Meinungen.

    Gruß Dirk

  • Hi, ich habe ne aqualight mit 300 l am Tag und bartelt mb 20 mischbettharzfilter, Funzt einwandfrei und kostet komplett 92€

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Ok Shit :(


    hoffe mein Salzgehalt ist jetzt nicht zu hoch. hatte nicht den Eindruck es wäre weniger Wasser deswegen hab ich nicht nachgefüllt. Weiß ja nicht genau wieviel schon verdunstet ist und wieviel ich dann nachfüllen muss um die DIchte nicht in den Keller zu bringen :ahhhhh:


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    Einmal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • Hi,
    du siehst dein Becken......


    Denke aber in drei Wochen sollte schon eine Verdunstung stattgefunden haben.


    Messen bringt die Lösung.

    Gruß Dirk

  • Hi


    ja werde heut Abend mal nach messen.


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Ich habe bei meinen 30L Pfützen an den Seiten gaaanz unauffällig mit Edding kleine Markierungen bei der Wasseroberfläche angezeichnet.... :D
    Muss übrigens fast jeden Tag ein wenig nachfüllen.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hi das ist ne gute Idee allerdings ist es ja so das ich ein Technikabteil habe wo auch ca 30 L Wasser drin sind aber da sind 2 Fächer nur halb voll also da verliert man leicht den Überblick wieviel Wasser nun genau im gesamten System ist :)


    Ist das so eine Anlange komplett ?? ist da alles dabei ??http://www.meerwasser-aquarist…lsaeurefilter-p-4467.html


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • Hi Klaus
    ja werde dann erstmal nachfüllen und dann mache ich ne Markierung sollte die Dichte dann unten sein. kann ich dann etwas Salz beigeben um wieder ein Gleichgewicht zu bekommen ??


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Hi René, bei bartelt bekommst die große Anlage mit silikatfilter für weniger:)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi, bartelt Mw aquaristik. Ne da musst Filter und uoa extra bestellen aber da kommst billiger weg und hast die große Anlage.

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi Racer


    und welche Kombi kannste mir empfehlen auf der Seite kannste die links mal rein stellen.



    Welche UOA und welcher Filter genau ??
    Weil du was von großer Anlage sagst.


    Finde keinen Harzfilter auf der Seite.


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • http://www.meerwasser-bartelt.…e-Picobello-300l-Tag.html
    Das ist die Anlage


    Das der Filter:
    http://www.meerwasser-bartelt.…selsaeurefilter-MB20.html


    Es gibt ja verschiedene Anlagen von der Marke, die unterschiedlich viel L am Tag schaffen, das ist die größte und die kostet sonst überall ca 100€ hier nur 65€


    Ich bin top zufrieden, da sie auch eine Spülventil hat.

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Sieht gut aus .


    Bin dann aber trotzdem bei 100 Euro :)
    aber denke das ist ja ok oder ?
    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Ja ist ein guter Preis. Ich hab auch vorher verglichen und hab kein besseres Angebot gefunden.

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!