Wie Osmoseanlage an Wasserhahn?

  • Hm nun bin ich echt unschlüssig, was die Richtung Angeht:(

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo,


    in deinem Fall ist es völlig egal in welcher Richtung, denn Du hast eine Patrone die mit Harz gestopft ist.
    Ich würde wie gesagt es von Unten nach oben laufen lassen, denn wenn Du die Patrone Hochkant fest machst, und Sie dann von oben füllen lässt, dann geht das Wasser ja sofort unten raus. Also von Unten nach Oben !
    Du kannst da jedenfalls nichts verkehrt machen in deinem Falle.


    Die Diskussion hier geht mehr um die Vollentsalzer und nicht um die kleinen Patronen !

  • Hallo,
    jetzt habt ihr mich aber auch konfus gemacht. :phat:
    Also habe ich nach Festbettharz gegoogelt. Und tatsächlich, die Bauart des Filter ist nebensächlich (also oben die Anschlüsse oder oben und unten). Selbst Peter Gilbers (der die Harze ja auch verkauft) sagt ganz klar: Das Harz sollte von OBEN nach UNTEN durchströmt werden.
    Übrigens habe ich über goolge auch eine Diskussion in einem anderen Forum (riff.....) gefunden, das sich genau mit diesem Thema beschäftigt und zwar vor kurzem erst.
    Von den erfahrenen Benutzern auch hier die Botschaft: von oben nach unten. Einer konnte sogar die Entmischung beim AquaLight-Filter feststellen. Und dieser hat ja oben und unten einen Anschluss.


    lg
    Beate


  • Hallo Beate,


    gut, ich kann das ja teilweise nachvollziehen, aber meine Frage geht eben dahin, ist es nur wegen der Vermischung/Verwirbelung so ?
    Denn da kann man ja abhilfe schaffen.
    Denn ich kann mir nicht vorstellen das die Richtung des Wassers da was aussagt !
    Außerdem werden die Harze ja zum Regenerieren getrennt, dies wird im Wasser gemacht, eines Schwimmt auf, das andere legt sich am Boden nieder !
    Das selbe passiert aber auch in deinem Gralla wenn der nicht richtig Spack gefüllt ist !

  • Hallo Mark,
    beim Gralla kann nichts verwirbeln, da die Wassersäule über dem Harz das verhindert. Um das zu veranschaulichen habe ich mal meinen Mischbett direkt an den Wasserhahn angeschlossen: Durchlauf etwa 2l/ min, also schon über der Grenze, womit man das Harz belasten darf.
    Wie Du siehst, wird da nichts aufgewirbelt. Erst wenn ich den Wasserfluss weiter erhöhe, schwimmen einige Harzkörner auf, aber das wäre ein grober Bedienungsfehler.
    Ich hatte da anfangs auch etwas Verständnisprobleme. Aber denke daran wie ein Wirbelbettfilter funktioniert. Er drückt von unten, um das Material in Schwebe zu halten. Von oben kann das Prinzip ja nicht funktionieren. Ist wie mit unserem Filtermaterial wie Phophatbinder oder so. Am leistungsfähigsten ist das, wenn es von unten nach oben durchströmt wird. Auf Harz bezogen, es kommt eben auch da zu Verwirbelungen, die dann zur Entmischung beitragen. Von oben passiert da nichts. Anders kann ich es nicht erklären.
    Aber noch einmal: bei den kleinen Hausgebrauch-Osmoseanlagen ist es normalerweise schnuppe wie rum, da der Wasserdurchfluss nicht stark genug ist, um da etwas zu verwirbeln.


    lg
    Beate

  • Dann ist mein Gralla falsch beschriftet.


    Da wo 'in' steht, fließt das Wasser oben durch das Sieb rein. Bei 'out' ist ein Rohr bis zum Boden, wo das entsalzte Wasser entnommen wird. Damit läuft das Wasser von oben nach unten durch das Harz. ?(

  • Hallo Kristof,
    Dein Gralla ist richtig beschriftet. :D
    An dem Anschluss mit dem langen Rohr kommt das gefilterte Wasser raus. Das ungefilterte Wasser wird quasi von oben nach unten gedrückt, passiert das gesamte Harz und wird gereinigt und steigt dann in dem Rohr wieder hoch. Der Durchfluss ist also wirklich von oben nach unten. Ist etwas verwirrend, da die Anschlüsse beide oben sind.


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!