Wie Osmoseanlage an Wasserhahn?

  • Hallo, alles klar. Kann man das Wasser dann sofort benutzen oder erst mal Lagern? Ich hab das jetzt so gemacht, das das Wasser von oben nach unten fließt, das war falsch, soll ich das dann wegschütten oder kann man es nehmen wenn Silikat nn ist?

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo,


    wie ich bereits geschrieben hatte soll das Wasser von unten nach oben durch den Silikatfilter laufen.
    Danach kann es sofort genutzt werden.

  • ok, muss ich nur noch die fließrichtung herausfinden. Die steht nirgends drauf, is das egal?
    ist der mb20 von bartelt.

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo Daniel,


    unten ist beim Bartel so wie esr auf dem Bild im Shop liegt.
    Also die Verschlusskappe ist quasi oben !

  • Ah Super danke:) du noch ne frage, ich will die OSI an eine Platte Schrauben, ist die Lage der OSI dann egal oder muss die da senkrecht hin?

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo Daniel,


    der UOA ist es egal wie Sie positioniert wird. Das ist wurscht, nur der Silikat Filter sollte immer von unten nach oben durchströmt werden !

  • Urghs wie jetzt von unten nach oben? Nu steh ich aber dumm da. Das heißt Schlauch von der Osmose Anlage unten rein und der ausgangsschlauch nach oben ? Wenn ja, läuft hier seit Monaten was falsch. Au weia. ;(

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,
    nein, Du machst es RICHTIG. :D
    Mischbettharze sind Festbettharze, die dürfen nur von oben nach unten durchströmt werden, da es sonst zu einer Entmischung kommen kann.
    Nun sind zwar normale Osmoseanlagen nicht unbedingt in der Lage, diese Entmischung zu schaffen, aber Anlagen mit Druckerhöhungspumpen können da eventuell schon Schaden anrichten.


    lg
    Beate

  • Hä Etz bin ich wieder am Anfang. Unten nach oben oder umgekehrt?

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo,
    von oben nach unten ist richtig. Allerdings macht es bei normalen Osmoseanlagen nicht viel aus, wenn das Harz von unten nach oben durchströmt wird, da der Wasserdruck normalerweise nicht stark genug ist, das Harz zu entmischen. Bei Drückerhöhungspumpen würde ich es nicht drauf ankommen lassen, sondern drauf achten, dass das Harz von oben nach unten durchströmt wird.
    Etwas anderes ist es auch , wenn man nur einen Mischbettfilter hat und diesen direkt an der Wasserleitung anschließt und das Harz dabei von unten nach oben durchströmt wird. Die dabei entstehenden Verwirbelungen entmischen das Harz und machen es unbrauchbar.


    lg
    Beate

  • Morgen Beate,


    also nun weiß ich ja nicht mehr wo der Wald steht !?
    Das wäre ja sehr Interessant wenn das so wäre, dann wären ja alle Mischbett Filter so quasi unbrauchbar ?
    Ich kenne das wie gesagt eigentlich nur so, das immer alles von Unten nach oben durchströmen soll, damit es quasi gestaut wird und so länger im Filter verweilt.


    Hast Du da mal eine Quelle für ?

  • die Quelle würde mich auch mal interessieren; ich war bislang auch immer Mark's Ansicht.
    Das man die nicht "volles Rohr" durchströmen soll ist schon klar. Aber das liegt eher darin begründet, dass da die Matrix des Harzes beschädigt wird.
    Das man die damit entmischen kann ist mir neu (und selbst wenn du sie entmischst: dann hast du halt das gleiche System wie bei den 2-Säulen-Filtern)
    Bin gerade ziemlich verwirrt ?(

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,


    ja, ich bin in der Tat auch sehr verwirrt jetzt ;(
    Naja, mal sehen was uns die gute Beate dazu noch schreiben kann, man lernt ja nie aus !

  • Also ich weiß jetzt grad gar nicht wie ich die anschließen soll :(

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo Daniel,


    ja, nicht nur Du bist verwirrt, wir auch ! Denn ich kenne das nur so von Unten nach oben. So steht es auch auf meinem altem Silikatfilter drauf, und wie gesagt werden die Mischbett Vollentsalzer auch immer so gefahren, das kann ja alles nicht falsch sein !


    Wir klären das grin Weil wie gesagt mir ist das auch ganz neu !

  • Nun könnte mir vorstellen bei Filterpatronen die bestückt werden das es dort von oben nach unten muss


    Filterpatrone also ohne Innenleben nur Leerrohr mit Anschluss links und rechts



    Bei Filtersäulen oder [definition=2]VE[/definition]`s es von unten nach oben muss


    Filtersäule mit innenliegendem Leerrohr wie ein Wirbelbettfilter



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Also ich hab so ne Patrone:)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo,


    naja, es ist ja so, egal ob Patrone oder Flasche, klar ist ja wenn ich da oben Wasser rein gebe, wird dieses sofort nach unten abfließen !
    Dann kann ja nicht der Sinn gegeben sein das es eine Zeit im inneren verweilt.
    Die Patrone wäre dann ja immer leer, daher kenne ich das nur von Unten nach oben, denn so füllt sich ja die Säule quasi und das Wasser verweilt eine Zeit in der Patrone und die Harze können ihre Arbeit verrichten !
    Nur so wäre mir es Logisch, aber man soll sich ja immer eines besseren Belehren lassen !

  • Hallo,
    also. wie aufdröseln?
    Ein Mischbettharz ist ein Behälter mit 2 verschiedenen Harzen, die gut vermischt sind. Normalerweise nutzen wir ja Einwegharze. Es gibt aber auch Mehrwegharze, die man renegerieren kann. Diese müssen zum renegerieren getrennt werden. Um das zu erreichen werden die Rückgespült, also die Fließrichtung muss umgekehrt werden. Damit die Trennung also richtig funktioniert müssen die Harze richtig durchgewirbelt werden. Dies kann nur geschehen, wenn das Wasser von unten nach oben durchläuft.
    Hat man nun so ein Mischbettharz und lässt Wasser von unten nach oben durchlaufen... Na?
    Wer einen Mischbettfilter von der Firma Gralla hat, so wie ich, da ist die Fließrichtung richtig gekennzeichnet. Nämlich von oben nach unten.
    Und es ist nicht egal, wenn sich die Harze entmischen. Ein Mischbettfilter kann nur dann richtig funktionieren, wenn das Harz gut vermischt ist, sonst kommt es zum Ionenschlupf.


    Aber wie gesagt, normaler Osmoseanlagendruck reicht eigentlich nicht aus, diese Entmischung zu erreichen.


    lög
    Beate

  • Hallo Beate,


    Du nimmst das Beispiel der Firma Gralla, gut die Bauen Ihre Säulen in der Tat nach deinem Prinzip. Allerdings ist hier natürlich zu beachten das auch kein Wasser raus laufen kann.
    Würde ich das an einem dieser VA Vollentsalzer oder eben an diesen Ballons machen, dann würde das Prinzip ja nicht aufgehen.
    Es kommt hier natürlich auch auf die Bauart an, und eben auf die Füllung, denn die meisten Systeme werden ja bis zum Rand gefüllt, denn mein [definition=2]VE[/definition] ist richtig gefüllt, da kann das Harz gar nicht verwirbeln.
    Also gehe ich dann hier davon aus, das Du eher meinst wenn die Harze verwirbeln können, dann ist mir der Ablauf klar, aber wenn dies nicht der Fall ist, dann sollte doch das Funktionsprinzip das gleiche sein oder ?
    Weißt Du wie ich das meine ? Wenn der Gralla nun unten den Auslauf hätte, dann würde sich die Säule ja gar nicht füllen können, das Wasser würde ja eben direkt wieder unten raus laufen und die Säule bliebe leer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!