Hang on Filter ?

  • Hallo, ich wollte den Schaumstofffilter von meinem Dennerle 4in1 Circulator auslagern ( das reinigen ist zu mühsam und beim rausnehmen schwimmt der ganze Dreck wieder im Aquarium). Man kann das Gerät auch super ohne den Filter betreiben.


    Ich weiss auch, dass man den Schaumfilter nicht unbedingt benötigt.Aber ich wollte einen kleinen Hang on Filter wo ich verschiedene Filtermedium reinmachen kann um die nach Bedarf zu nutzen.


    Ich habe mir jetzt 2 Stück bei Amazon bestellt und ausprobiert. 1) Aquaclear Powerfilter 20 2)Eheim Liberty 2040.
    Beide funktionieren gut allerdings sind beide nicht gerade leise.


    Kennt jemand einen wirklich leisen Hang On Filter ?Oder könnte ich beim Aqua Clear die Pumpe/Motor austauschen gegen einen leiseren ? Abnehmen kann man den.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von richo08 ()

  • Also wenn das der Aquaclear ist, der beim Fluval Edge ist, fand ich den wirklich unhörbar! Dann warte mal ab, wenn du einen AS benötigst :S

    Grüße Daniel

  • nein der ist das nicht aber danke für den Tip.


    Ich sehe gerade es gibt noch den Fluval C2 und Hydor Bravo 200.Hat Jemand damit Erfahrung ?

  • Mein Aquaclear50 hat sich nach paar Wochen Einlaufzeit beruhigt. Anfangs war der auch laut und hat gebrummt aber das wurd dann mit der Zeit immer weniger. Du musst das Gehäuse auch vom Becken entkoppeln sonst schaukeln sich die Vibrationen hoch und es wird unangenehm laut.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Die Vibrationen sind nicht das schlimmste,es ist eher vom Motor... der Rotor ist deutlich hörbar.Aber ich lasse ihn mal ein paar Tage laufen.

  • Ich habe 2 AquaClear 20 und einen 50. nach ein paar Tagen war echt Ruhe im Karton. Was bei denen oft Krach macht, ist der Deckel, der scheppert. Ich habe ein klein wenig Schaumstoff in die Deckelecken geklebt, jetzt scheppert nichts mehr.

    Grüße,
    Stef

  • Ausm Edge Forum kam früher mal das man mal von oben im laufenden Betrieb mit was Spitzem mal kurz auf den Rotor des AquaClear 20 drücken soll.
    Auch lohnt es sich den ein paarmal hin und her zu regeln oder mal was schräg zu halten, verfängt sich gern Luft drinn die alles ausm leichten Gleichlauf bringt :D
    Auch sollte er an der Kante wo er aufliegt vernünftig isoliert werden, einmal die obere Kante und nach hinten das er gerade hängt, ohne den Serienmässigen Abstandhalter.
    Ach ja der Deckel auf ihm erwies sich immer als schlecht, da lauter ...


    Betreibe diese Filter schon seit Jahren und man bekommt sie ruhig :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!