DIY Mischbett Vollentsalzer

  • Hallo,


    so, da es ja schwer danach aussieht das der kommende Workshop das Thema Mischbett [definition=2]VE[/definition] selber bauen bekommt, habe ich mich mal ran gesetzt und einen Prototypen gebaut.
    Es muss ja was sein, was eben an Materialien im Handel zu bekommen ist. Ich musste zwar lange suchen, habe aber alle Komponenten gefunden.
    Dann habe ich mir direkt mal alles für die Größen 5 - 25 Liter besorgt und los gebaut.
    Der zusammenbau geht recht problemlos und auch sehr schnell.


    Habe mir dann mal einen 10 Liter [definition=2]VE[/definition] zusammen gebaut und direkt mal getestet, und ja es Funktioniert grin


    Die Komponenten werden dann erst nach dem Workshop im entsprechendem Tread gepostet.


    Aber ja, vorab gibt es auch Bilder, weiß doch hier glaubt man nix ohne Bilder grin




    Und dann habe ich auch direkt mal den Leitwert gemessen. Mein Ausgangswasser hat den Wert 302 und oben kam dann 0 Wasser raus...





    Das heißt, der erste Workshop 2013 kann kommen grin

  • Hallo,


    also dann vorab schon mal die Info was die Gehäuse kosten. Das Harz kommt da ja noch Extra drauf !


    Der 5 liter [definition=2]VE[/definition] kommt: 65 Euro


    Der 10 liter [definition=2]VE[/definition] kommt: 70 Euro


    Der 25 liter [definition=2]VE[/definition] kommt: 90 Euro


    Dies sind nur die Material Preise, wie gesagt da kommt dann eben noch das harz dazu !


    Aber ich denke die Preise sind hier schon bedeutend billiger, denn nur als Beispiel kommt der 10 Liter [definition=2]VE[/definition] draußen so gute 190-260 Euro !

  • Moinsen,


    klingt nicht nur interessant,ist es auch :D. In der Bucht bekommst du die passenden Harze in 25kg Gebinden,habe diese vor ein paar Tagen noch"relativ günstig"gesehen!


    LG
    Markus


    Gesendet von meinem GT-I9300

  • Sehr sehr interessant, da ich aber gerade akuten Bedarf nach einem neuen [definition=2]VE[/definition] habe ( der bisherige ist zu klein), werde ich wohl leider nicht bis zum Workshop warten können, finde das Thema aber super. Vielleicht kann ich ja noch Ideen für die Füllautomatik beisteuern.

  • Hallo Mark.
    Hast du den Vollentsalzer immer noch in Gebrauch. Wenn ja scheint er sich ja bewährt zu haben. Wenn nein, warum hast du Ihn nicht mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!