Vollentsalzer

  • Hallo Zusammen,


    da meine Osmoseanlage wohl dahinn ist möchte ich mir einen Vollentsalzer zulegen.
    Kann mir da jemand einen Empfelen ? am besten mit allem zip und zap..leitwertmessgerät etc...


    oder aber könnte man die evtl auch selber bauen ?
    brauche ich druck auf dem Filter oder muss nur das wasser durchlaufen ?


    VG

  • Hi,
    ist genau anders rum. Oben wird der normale Hausanschluss mit Gardena angeschlossen und unten ebenfalls mit Gardena wieder raus.
    Darum soll die Durchflussmenge 100L/Std nicht deutlich überschreite.

  • Keine Ahnung.......Denke Siebe und eine Trennschicht zwischen den Harzen. Hab ich noch nie aufgemacht...Regeneriere nicht selber. Lohnt sich nicht. Tausch den einfach, wenn er erschöpft ist.
    Will da einer selber bauen?

  • Hi,
    ist genau anders rum. Oben wird der normale Hausanschluss mit Gardena angeschlossen und unten ebenfalls mit Gardena wieder raus.
    Darum soll die Durchflussmenge 100L/Std nicht deutlich überschreite.


    Salü Jan


    moment mal
    unten ist der zufluss und oben der Reinwasser -ausfluss!
    Nur so macht es Sinn, wenn das LWMessgerät oben angebracht wird.
    Dann ist am Schlauchanschluss auch ein Reduziergummi drin, dh. damit wird die Wasserzufuhr reduziert!


    ich denke ein wenig drüber nach...
    wenn, dann aber so das ich das harz tauschen kann bzw die filtermedien...


    Meine "Bombe" kann ich, wenn sie erschöpft ist, beim Händler gegen eine Neue eintauschen - kosten ca 20-30€ je nach Händler

  • mit dem austausch wirds in köln wohl leider nix werden befürchte ich...


    habe aber noch ne frage...
    Wo liegt der unterschied zwischen nem mischbettharz und nem anionen und kationen 2 säulensystem? hat das nur was mit der aufbereitung des harzes oder hat es noch vor bzw nachteile ?


    vg

  • Hallo Raffo,


    also das mit dem Zulauf muss von Unten nach oben geschehen. Das Harz muss immer von unten nach oben Durchströmt werden.
    Es ist unten und oben nur ein Sieb davor. Ein Röhrchen wird innen nicht benötigt.


    Ich habe mir auch mal aus Zeitvertreib Vollentsalzer gebaut, 5 Liter, 10 liter und 25 Liter, das ist ganz einfach, und daher wird es auch einen Workshop hierzu geben.
    Denn 260 Euro für nen 10 Liter [definition=2]VE[/definition] finde ich schon echt ne menge, wenn man Überlegt was das Material kostet !


    Mischbettfiler sind eben mit einem Gemischtem harz befüllt, was ein Regenerieren schwierig macht, da die beiden Harze dazu erst getrennt werden müssen.
    Kati und Ani sind eben getrennt und können daher selber Regeneriert werden, was ich aber nicht machen wollen würde !
    Ausserdem hat das Harz danach auch nicht mehr 100% Leistung, diese verringert sich natürlich nach jeder Regerenation !

  • Hi,


    habe mein Mischbett-Vollentsalzer bei Gcrall gekauft und bin damit sehr zufrieden. Der Preis ist auch sehr gut bei den. Lieferung erfolgt sehr schnell.


    Die 10L Version kostet bei den 185 EUR. Ich habe mir noch die Gardena-Anschlüsse dazu bestellt, das anschliesen der Schleuche ist dann schnell und einfach


    Mischbett-Vollentsalzer / Kieselsaeurefilter 10-Liter-Harz



    Das Harz kannst du bei AFT , oder in der Bucht sehr günstug bekommen.


    Ich habe mich dazu entschlossen Einwegharz zu benutzen, es ist noch mal Günstiger und wieder aufbereiten möchte ich eh nicht... spiele ungern mit Säuren und Lösungen rum.


    Einwegharz in der Bucht


    Gruß
    Marco

  • Alter, Du bist mir ja ne marke, was Du hier so alles baust, voll krasse LED Lampen und nun auch noch Vollentsalzer.
    Scheints ja Mc Gyver Gene zu haben, denn ich wüßte gar nicht wie man sowas Baut, denn das sind doch bestimmt Spezial Teile oder nicht ?


    Wäre echt Happy wenn es der Vollentsalzer Workshop wird, dann würde ich da gern mitmachen wollen :phat:


    Nanoriffler, Ihr seit die Geilsten :phat:


    lg Thomas

  • Oh oh Leute sorry für das Chaos,
    der Filter wird mit einem messingfarbenden Gardena Anschlußstück unten und einem Gewinde oben ausgeliefert.
    Das Wasser wird mit einem Gardena Anschlußstück unten zugeführt.
    Welcher Adapter oben aufgeschraubt wird, ist je nach Verwendungszweck unterschiedlich.
    Sorry für die totale Verwirrung. :fie:

  • Moin,


    ich wollte mal kurz auf die anfangs gestellte Frage zurueckkehren und eine kleine Gegenfrage dazu stellen.


    Wie hoch ist dein Osmose/[definition=2]VE[/definition]-Wasserbedarf?
    Ich hatte mir (zu SW-Zeiten) mal 2 5l Säulen von Gralla besorgt (Kati/Ani) wovon ich fuers MW dann da mein Verbrauch nicht so hoch war nur eine Säule zum Mischbett-[definition=2]VE[/definition] umgefuellt hab. Werd aber in Zukunft beide befuellen muessen damit ich nicht so oft das Harz wechseln muss da es ja "etwas" Zuwachs an Becken gab^^


    Ich wuerde generell schauen ob ich mir einen Selber baue oder gebrauchte Säulen bekomme.
    Bei solch einem einfachen Funktionsprinziep find ich die Preise schon echt happig die manche fuer ihre "Durchfluss-Kanister" verlangen.

  • Hallo Markus,
    Wenn Du die Säulen wieder befüllen möchtest, denk dran dass das Anionenharz stark basisch sein sollte. Das schwach Basische ist für Süßwasser.


    Die Regeneration der Säulen ist gar nicht so schlimm. Durch die Gardenaanschlüsse (ist ne je 2 l Säule von Gralla) und ner kleinen EHeim Pumpe ( ca. 12 €) gar kein Problem. Mache es ca. alle 3 Monate auf der Terasse. Handschuhe und alte Kleidung ist obligatorisch. Kann ja doch mal spritzen.


    LG
    Heike

  • Hallo zusammen,


    die Idee von Mark, einen Vollentsalzer selber zu bauen, finde ich nicht schlecht. Dürfte sich leicht umsetzen lassen.
    Ich persönlich habe mir vor vier Jahren einen neuen Gralla Vollentsalzer gekauft, mit Ani und Kati.
    Das Regenerieren der Harze mache ich schon zwei Jahrzehnte, ich war ja auch schon zu Süßwasserzeiten Fan der Vollentsalzung! Da aber natürlich mit anderen Harzen.
    Wie ja schon geschrieben braucht es in der Meerwasseraquaristik ein stark basisches Anionenharz, um die Silikate aus dem Wasser zu entfernen.
    Zum Thema Vollentsalzung habe ich vor einiger Zeit in unserem Forum einen umfangreichen Bericht geschrieben, mit genauer Erklärung wie die Regenerierung der Harze funktioniert. Wenn Mark das möchte schalte ich diesen Beitrag gerne eine Zeit lang für Gäste frei. Aber wie gesagt, nur wenn Mark das möchte. Ich will hier ja schließlich keine Schleichwerbung für unser Forum betreiben.
    Wenn man ein paar wichtige Sicherheitsvorkehrungen trifft, ist die Regenerierung der Harze keine Hexerei. Sollte man aber Angst im Umgang mit Salzsäure oder Natronlauge haben, ist eine "Austauschbombe" sicherlich die bessere, wenn auch teurere Wahl.
    Für mich ist die Vollentsalzung schon seit eh und je der Sieger im Vergleich mit einer Osmoseanlage, weil mit der [definition=2]VE[/definition] kein Wasser verpanscht wird, mal davon abgesehen dass man beim Regenerieren ein paar Liter zum Spülen braucht.


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!