Wasseraufbereitung in München ?!

  • Hallo,
    bin gerade noch in der Planungsphase meines 120l Beckens und wollte mir das Osmosewasser eigentlich beim Händler kaufen.. das würde mich beim Händler 2,90€/l kosten .. ich denke das wird sich schnell rechnen deswegen will ich mir jetzt eine Osmoseanlage mit Silikatfilter kaufen.
    Habe auch das Angebot von aquarichtig.de entdeckt, nur weiss ich nicht ob es das Richtige ist für mich bzw. für das Wasser aus München :D


    Die Wasserwerte kann man hier nachlesen...
    http://www.swm.de/dms/swm/doku…nkwasser-analysewerte.pdf


    Jetzt ist der Filter bei dem Angebot nur 0,5l groß und soll für 500l Reinstwasser reichen... für mein 120l Becken eigentlich ideal für den Anfang... ich denke aber das es abhängig ist von den Wasserwerten deswegen wollte ich mal eure Meinung hören.


    Das Münchner Trinkwasser soll ja eines der Besten in Europa sein.. was sagt ihr dazu? :)
    Macht es Sinn sich gleich noch 1l Mischbettharz zu kaufen?? Oder vergammelt das Zeug mit der Zeit??

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • also die Werte deines Wasserwerks sind o.k.
    Wobei das immer nur Mittelwerte sind.
    Der Silikatwert ist allerdings recht hoch; das wird Algenprobleme geben.
    Ob man das mit einer UOA oder einem Vollentsalzer regelt, ist Glaubenssache; funktionieren tut Beides!
    Und Harze werden nicht schlecht; die kannst du im Prinzip jahrelang lagern.

  • Hallo,


    also Du solltest mit einer Osmoseanlage bestens bedient sein. Für dein Becken, sowie deine [definition=1]WW[/definition] solltes Du mit einer Anlage der Gewünschten Größe aus kommen.
    Das harz würde ich immer Frisch kaufen, da es auch nicht Unbegrenzt Haltbar ist, und einmal geöffnet sowieso nicht mehr.


    Du kannst aber eben auch darüber nachdenken einen Mischbettharz Filter zu Kaufen, da haben wir ja hier mal eine Aufstellung gemacht wie es da so mit den kosten aussieht: Link zum Vergleich UOA,MBF,Kati u. Ani


    Dort kannst Du Dich mal einlesen !

  • Das harz würde ich immer Frisch kaufen, da es auch nicht Unbegrenzt Haltbar ist, und einmal geöffnet sowieso nicht mehr.


    Ich trau' mich ja nicht, dem Chef zu widersprechen, aber aktiviertes Mischbett- oder auch Kat-/Anionenharz hält eigentlich, sofern es nicht mir Feuchtigkeit in Berührung kommt. Was soll denn deiner Meinung nach die Haltbarkeit einschränken?

  • Hallo Achim,


    neu Verpacktes Harz hält quasi ewig, das Stimmt. Aber ich habe hier 25 Liter Säcke gekauft.
    Dann habe ich einen geöffnet und nur 5 Liter raus genommen, den Rest so wie man es immer macht einfach wieder so eingewickelt.
    Das Harz darf eben nicht Feucht werden ! Wenn es feucht wird, dann ist es schon fast verbraucht. Hatte dann später bereits nach 200 Litern statt nach 800 Litern die Füllung durch.
    Und ja, viele Händler kaufen das Harz in den besagten 25 Liter Säcken, dann wird es eben umgepackt, dabei zieht es Feuchtigkeit !
    Habe ich eben schon öfter bei diesen 1 liter Mengen bemerkt.


    Geschlossen, und vom Hersteller ist es lange haltbar. Da stimme ich Dir zu !

  • Okay vielen Dank für die Infos. Der Link zu dem Vergleich ist wirklich Klasse! Werd mir noch genau überlegen wie ich das am Besten mache.. :)

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Mal eine Frage zwischendurch, kostez das Wasser bei deinem Händler wirklich 2,90€/L???
    Das wäre der mit abstand teuerste Preis, der mir für Wasser bisher untergekommen ist.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Jetzt wo du es schreibst ist es mir aufgefallen :D


    2,90€ pro 10Liter für Osmosewasser und 5,90€ pro 10Liter für eingefahrenes Meerwasser

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

    Einmal editiert, zuletzt von R-Line ()

  • Lass das mit dem eingefahrenen Meerwasser..... Das ist den Cent nicht Wert, das ist nix anderes als das Waaser welches Dein Händler beim Wasserwechsel in den Ausguss schüttet , und so noch versucht Geld damit zumachen.

  • Yo das war auch nur als Anhaltspunkt gedacht :D
    Hab für die Erstbefüllung gerade ca 50 liter destilliertes Wasser genommen (=

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Also, meine Erstbefüllumg habe ich auch mit destilliertem Wasser gemacht und hatte dann ordentlich Silikat im Wasser. Dann habe ich ne Zeit lang Wasser beim Händler besorgt, allerdings frisches Salzwasser, weil ich mir die Abwasserplörre nicht ins Becken schütten wollte. Inzwischen mische ich mein Wasser selbst an und das ist wohl die beste Variante.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin,


    ich sehe das so wie Steffen, über kurz oder lang sollte man die eigene Aufbereitung ins Auge fassen.


    Bei einem Händler, der den Nepp mitmacht und sein Abwasser für 5,90/10l vertickt würde ich aus Prinzip auch nichts anderes mehr kaufen.


    Meinen Start habe ich auch mit destilliertem Wasser gemacht, und mir prompt Kieselalgen angelacht. Das Wasser hatte einen Leitwert von 6 µS, empfohlen werden für Ausgangswasser 0-1 µS. Von daher wäre zumindest dieses Dest. Wasser auch keine dauerhafte Alternative für mich gewesen.

  • Zitat

    Bei wem in München hast Du das Wasser gekauft bzw. wurde es Dir angeboten?


    Kölle Zoo

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Falls Du ein Auto hast, frag mal bei nautilus-aqua.de oder Toms Meer und mehr nach. Ich denke da wirst Du es billiger kriegen wenn Du sagst wie viel Du brauchst. Der Kölle war bisher in allen Sachen immer am teuersten.


    Okay cool werd mal dort vorbeischauen.. kannte ich noch nicht :thumbup:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!