Aquarium Systems Reef Crystals

  • Hallo,


    ich habe mir dieses Salz besorgt und wollte hier einfach mal nachfragen, ob Jemand Erfahrungen mit diesem Salz gemacht hat und wenn ja welche. Ich hoffe, dass das Salz kein Fehlkauf war, es ist zwar kein sehr teures Salz, mein Händler hat es mir aber empfohlen.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,
    ich benutze das Salz und bin zufrieden damit.Löst sich gut auf.Die Werte sind ok und keine nennenswerten Schwankungen, einzig Ca.gehalt könnte höher sein, Der liegt bei 380mg/l bisschen Calciumchlorid-Hydrat dazu und passt...!!! Und zudem ist es ein Qualitätssalz, man liest viel gutes darüber!!!

  • Ok, dann achte ich bei der Anwendung des Salzes mal auf den ca Wert. Danke für den Tipp.


    Gruß, Steffen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ok, dann werde ich beim nachsten Test auf jeden Fall ein besonderes Auge auf den CA-Gehalt werfen.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi, ich habe das aquarium systems gekauft nicht das tropic marin oder ist das gleich?


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Achso sry, falsch verstanden ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi,


    ich kann mit Tropic Marin Tests gar nix messen. Sind meiner Meinung nach die schlechtesten Tests in Sachen Ablesbarkeit.
    Habe mal einen CA Test gehabt den ich nach 2x Messen und einem Telefonat mit [definition=9]Balling[/definition] in die Tonne geschmissen habe.


    Gruß
    Jonas

  • Zumindestens sollte es so sein laut der Angabe: Aquarium Systems Reef Crystals Werte bei unterschiedlichem Salzgehalt:
    1020: Kalzium: 415 mg/l, Magnesium: 1081 mg/l, KH: 8.4°d
    1022: Kalzium: 440 mg/l, Magnesium: 1140 mg/l, KH: 9.1°d
    1024: Kalzium: 450 mg/l, Magnesium: 1275 mg/l, KH: 9.1°d



    Allerdings der Ca/Mg test von Tropic Marin ist ziemlich verwirrend,schon die Gebrauchsanweisung ist kompliziert finde ich,einmal sprechen die von Stempel in der Spritze dann wieder ende Bolzen bei der anderen Spritze,dann das Ablesen ist schon ein Geduldspiel,werde mir auch mal für Ca/Mg andere tests holen,mit den restlichen tester von Tropic Marine bin ich soweit zufrieden!!!!

  • Hi,


    ich benutze mehrere Salze im Wechsel, zudem gehört auch dieses von Aquarium Systems "Reef Crystals" und ich bin sehr zufrieden damit!! Alle Werte, sowie die Löslichkeit sind wirklich gut.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich wohl beim ersten Eimer eine eher schlechte Charge erwischt habe (was ja eigentlich nicht sein dürfte) mit niedrigen MG und CA Werten. Musste diese dementsprechend anpassen. Seit habe ich aber schon mehrmals neues Salz gekauft und nie wieder solche Schwankungen gehabt.


    Viele Grüße
    MIcha


    P.S.: Wenn du es nicht mehr haben möchtest, dann kaufe ich es dir gerne ab! :whistling: :D

  • OK, dann war es ja wenigstens schonmal kein fehlkauf.


    Danke für die Tipps und das Feedback.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • nutze diese Salz auch und kann das mit dem erhöhten Ca Wert bestätigen...


    ansonsten, muss ich sagen das sich das Salz wirklich sehr gut auflöst, habe aber bis jetzt keinen Vergleich zu anderen Salzen

  • Also ich habe heute zum ersten mal das Aquarium Systems Salz genutzt und muss sagen, dass es sich sehr gut auflöst. Das Dupla Salz löste sich zwar auch gut, aber nicht so schnell und gut wie das Aquarium Systems.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi,


    ich kann mit Tropic Marin Tests gar nix messen. Sind meiner Meinung nach die schlechtesten Tests in Sachen Ablesbarkeit.
    Habe mal einen CA Test gehabt den ich nach 2x Messen und einem Telefonat mit [definition=9]Balling[/definition] in die Tonne geschmissen habe.


    So kann nun den erhöhten Ca auch bestätigen,habe meine Tropic Marin Ca/Mg test in die Tonne verfrachtet,tat mich von Anfang an schwer damit,mit JBL neu gemessen ,viel handlicher in dem Bereich der Test!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!