suche UOA 2:1

  • Nabend, ich bin auf der suche nach einer Umkehrosmoseanlage bis 100€
    was mir wichtig ist, dass es ein verhältniss von 2:1 ist, gibt es für den Preis überhaupt dieses Verhältniss? konnt bis jetzt leider nichts finden.


    Gruß Manuel

  • Hallo Manuel,


    ich würde jetzt nicht behaupten, da den vollen Marktüberblick zu haben, aber ich fürchte, das wird schwierig für unter 100 €... :huh:


    Am Schluss m.E. ein Rechenexempel, braucht man viel Wasser, lohnt sich sicher eine 1:1 Anlage für 200-300€, benötigt man wenig, holt man eben eine billige Anlage und lebt mit dem Abwasser. :thinking:

    Gruß, Stefan

  • Es geht um ein AM Blenny sprich 15-20l in der Woche, dann wird es wohl doch auf ne ganz kleine hinauslaufen

  • Okay, das ist ja eine ähnliche Größenordnung wie mein Dennerle Cube, hab auch eine billige UO genommen.


    Evtl. würde ich mich nochmal bezüglich Vollentsalzer statt UO beraten lassen, damit scheinen hier auch viele gut zu fahren - ich selbst hab es nur leider erst mitbekommen, als ich die UO schon gekauft hatte. :pinch: :evil:

    Gruß, Stefan

  • Ich würde das Wasser noch gerne für meine kaffemaschine verwenden und ich meine, dass Ve wasser nicht zum trinken geeignet ist, bin mir aber nicht sicher.

  • Hi;


    wirf mal die Sufu (Suchfunktion) vom Forum an - unter Produktevorstellung wurde mal eine günstige OSA von Mark besprochen!(bin grad selber zu faul, für Dich die Sufu anzuwerfen ^^ )


    ps: Mensch soll kein Destiliertes Wasser trinken! Auch kannste damit nicht die Blumen giessen - mit dem "Abwasser" der OSA jedoch schon

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Das mit dem Wasser macht mich eben stutzig, auf manchen seitet steht, man darf es und auf anderen eben nicht :huh:

  • hab dir mal was ergoggelt ;)


    http://www.spektrum.de/alias/n…stilliertes-wasser/615244


    so wie sich das liest, ist es durchaus machbar, aber


    Zitat

    Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung – und mit ihr die meisten Wissenschaftler – warnen vor dem ausschließlichen Gebrauch von destilliertem Wasser. Denn insbesondere bei einer einseitigen Ernährung entzöge das Destillat den Zellen auf Dauer Kalium- und Natriumionen und bringe so den Elektrolythaushalt des Körpers durcheinander.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • sowa shatte ich auch gefunden, mir geht es halt darum dass ganze für die Kaffeemaschine zu verwenden wegen dem Kalk, mal schauen :)

  • so i hab die Seite gefunden
    Erfahrungen mit Osmose-billiger.de


    das soll ein gutes Produkt sein und unter 100€ kosten, selbst mit extra Silikat-nachfilter

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Den Tread hatte ich bereits gelesen aber die Anlage hat ein Verhältnis von 1:4 denke weniger geht für den Preis auch nicht.

  • Hi,


    ich denke auch, dass eine [definition=2]VE[/definition] grundsätzlich eine gute Sache ist. Entscheidend sind dabei aber m.E. 2 Sachen: Die eignen Wasserwerte und abhängig davon die Standzeit des Harzes und zweitens der Preis, zu dem ´man an Harz kommt. Kommt man nicht deutlich billiger als die üblichen 7-8 € pro Liter dran, kann es schnell ins Geld gehen.

    Gruß, Stefan

  • Hallo,
    habe dir ja schonmal die hier vorgstellt: http://shop.filterzentrale.de/…n3kkjlqp4ijs7sbrtqd0f3ib7
    Gibts noch die : http://www.mainriff.de/Technik/Filter/ Die Guppy macht auch 2:1 mit oder ohne spülventil zur Auswahl oder gleich da wo der Preis steht kannst zus. silikatfilter Auswählen mit oder ohne Leitwertmessgerät oder Direkt bei : http://www.waterpilot.com/catalog/index.php?cPath=309_321 Bestellen und http://www.waterpilot.com/cata…Path=360&products_id=1746 kommst paar Euro billiger oder Bausätze: http://www.waterpilot.com/catalog/index.php?cPath=309_322 !!!

    Gruß Christian :thumbup:

  • Oh man ist das schwer sich da zu entscheiden^^
    welche Variante ist denn besser zu Händeln, wenn man nur wenig Wasser in der Woche benötigt?


    Gruß Manuel

  • Hi Manuel,


    ich würde (bzw. habe) es über den Preis entschieden. D.h. angesichts der geringen benötigten Wassermenge einfach ein Budget setzen und dann das bestmögliche dafür holen. Ich denke, qualitativ werden sich die Anlagen in dem Preissegment nicht allzuviel tun, so dass man sich getrost an den Werten auf dem Papier orientieren kann. Chris hat ja noch einmal einige Varianten aufgezeigt.


    Ich würde mir da aber auch nicht zu sehr nen Kopf machen, am Schluss liefern sie alle gescheites Wasser. ^^

    Gruß, Stefan

  • Hatte mir als maximum 100€ gesetzt.
    Frage mich noch, welches System den wenigen Wasser bedarf besser verkraftet.

  • Frage mich noch, welches System den wenigen Wasser bedarf besser verkraftet.


    Wie meinst du das? Wenn du z.b 1 mal die Woche [definition=1]WW[/definition] Wasser brauchst und evtl Verdunstwasser Nachfüllst machst deine Kanister 1 Tag vorher voll so das Regelmäßig Die Membrane benutzt wird dabei ist es net wichtig 50 Liter Wasser zu brauchen,das was du jede Woche an Wasser brauchst reicht vollkommen das die Membrane net austrocknet das ist das wichtigste ansonsten ist das Piep egal der Osmose ob du 20 Liter oder 50 Liter machst in der Woche,die Unterschiede der Osmosen beschränken sich Hauptsächlich auf die Membranen wieviel Liter die am Tag machen und Verhältnis Abwasser zu Reinstwasser auch etwas abhängig vom Wasserdruck !!! Meine ist angegeben mit 1:1 und Raus bekomme ich gemesen 1: 1,25 mit konstanten 5,5 Bar Wasserdruck durch Druckerhöhungspumpe ,ansonsten habe ich über 400 µS im Leitungswasser,Habe zus einen Silikatfilter nachgeschaltet und Hatte MB 400 Harz drinne(ab 7,50Euro Liter),Teste beim nächsten mal das MB20 von Rohm & Haas aus Neugierde.Da in die Kartuschen ca. 500gr Harz rein passen habe ich ca. 800 Liter Reinstwasser Rausbekommen damit bzw bei einem Wert von 2µS gewechselt ,bei einem Wert von 3-4 µS sagt man können Kieselalgen kommen,das heißt auf 1 Liter Harz für ca. 8 Euro bekomme ich 1600 Liter Reinstwasser heraus so wie ich es benutze,gibt auch welche die tauschen erst bei 5-6 µS !!!

    Gruß Christian :thumbup:

  • Meine Frage war darauf bezogen ob es der Membran schadet wenn ich nur 20l in der Woche mache.
    Kann ich einen michbett filter nach der Brnutzung immer abmontieren und in einen Schrank stellen?


    Gruß

  • Hallo Manuel,


    wie Chris schon schrieb, der Membran ist es egal, ob du damit 20, 50 oder 100l pro Woche produzierst. Problematisch wäre nur, wenn die Anlage wochenlang völlig unbenutzt herumsteht und die Membran dadurch austrocknen kann (für meine Anlage wurde mir hier als Anhaltspunkt ein Zeitraum von 4 Wochen ohne Benutzung genannt).


    Dem MB-Harz ist es soweit ich weiß egal, wenn es austrocknet (was es bei den o.g. Intervallen auch ohnehin nicht völlig tut).

    Gruß, Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!