Fauna Marin Ultra Phos 0,04

  • Hy, kann mir wer sagen wie stark das Ultra Phos 0,04 wirkt.
    Verwende bis jetzt immer Rowa Phos und bin sehr zufrieden, würde mich nur reizen weil man ein kleines Polster nach unten hat.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Also ich habe das 0.04 vor dem RowaPhos im Einsatz gehabt und bei mir wirkt das RowaPhos deutlich potenter.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Rowaphos wirkt natürlich stärker der ist die Brechstange unter den Adsorbern und für mich echt mit Vorsicht zu genießen. Der 0,04er wirkt wesentlich sanfter und es ist tatsächlich kein leeres Werbeversprechen: du kannst den Wert auf 0,04 halten. Es dürfen natürlich sonst keine anderen Mittel verwendet werden, die auf den Phosphat Abbau Einfluss haben.

  • IIch lass das 0.04 in zwei Becken immer mitlaufen und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.


    Auch wenn es darum geht Phosphat von wirklich hohen Werten runter zu bringen. Klar das dauert ein bischen aber genau das ist ja auch wichtig. Es senkt kontinuierlich den PO4 Wert auf gewünschte Werte.


    Also ich kann es nur empfehlen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Was ist mir chemisch vorstellen kann, ist das Gleichgewicht bei 0,04 in waage ist, es wird zwar adsorbiert, aber erheblich schlechter da die konzentration so niedrig ist. Und bei 0,04 kommt es zur stillstand. Ähnlich wie bei einem puffersystem.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Danke euch, muss nämlich in einem Becken mit ca 400l einmal in der Woche 100gRowa einsetzen.
    Nach einer Woche ist der Wert wieder bei ca 0,15.
    Keine Ahnung ob ein svhwächerer damit zurecht kommt.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Musst Du das immer noch in der Menge einsetzen? 8| Das ist aber heftig, wie lang machst Du das jetzt schon?

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Habe den auch im Einsatz zeitweise, hält was er verspricht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Man muss ja auch sagen das FM 0.04 nicht purer Absorber ist.


    Da ist sowohl Aktivkohle als auch kleine Zeolith Stücke mit drin. Weshalb weis ich auch nicht aber ich weis es funktioniert. Reicht mir in dem Fall.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das FM 0.04 hat bei mir auch funktioniert. Aber da ich (wie hier später richtig angemerkt) zuviel Fisch drin, überfütterte und durch Maßnahmen wie Kohlenstoffdosierung den Bakterienhaushalt zerschossen hatte hat es den PO4-Wert zwar gesenkt, ich kam damit aber nie in akzeptable Bereiche. Das schaffte ich mit RowaPhos dauerhaft, bis ich eure Tipps umgesetzt hatte. Seitdem gehts bis auf eine einmalige Ausnahme ohne Adsorber.


    Wo ich mit meiner Frage eben drauf hinaus wollte:


    - Zum einen scheint mir das RowaPhos bei Dir nicht richtig dosiert, nach schnellem Absenken an den ersten Tagen hat das bei mir immer zwei/drei Wochen den abgesenkten Wert gehalten, bevor dieser erst langsam und dann mit zunehmender Sättigung immer schneller wieder anstieg.


    - zum Anderen befürchte ich, dass bei der Standzeit deines Beckens und der mittlerweile (gefühlt - ich weiß leider nicht mehr, seit wann Du es einsetzt :S ) längeren Dauer des Einsatzes von RowaPhos evtl. ähnliche Faktoren wie bei mir damals für den immer wieder schnell ansteigenden PO4-Wert verantwortlich sind. Und da würde ich (dank eurer Hilfe damals) immer erst ansetzen, um keinen dauerhaften Adsorbereinsatz mehr zu haben.


    Edit: isch hoffe, dat is verständlich und nicht anmaßend rübergekommen. :rolleyes: (Ich stolpere selbst beim Lesen meiner geistigen Ergüsse. :crazy: )

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

    Einmal editiert, zuletzt von Germanytraveller ()

  • Setze es seit ca 9 Monaten ein und wechsle es jede Woche aus.
    Habe in dem Becken natürlich auch viel Fisch und es ist mittlerweile mit Korallen sehr zugewachsen.
    Komme mit den 100g immer auf ca 0,06 runter und innerhalb einer Woche geht es wieder auf 0,15 hoch.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

    Einmal editiert, zuletzt von Herwa ()

  • ich habe mit dem adsorber von fm aber auch schon werte von null po4 erreicht. wie bei anderen adsorbern auch mus man hier über die menge regeln. es wird kein po4 bei 0,04 automatisch eingestellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!