Umkehr osmoseanlage

  • Hallo,habe mir vor kurzem eine gebrauchte osmoseanlage von Aqua medic geholt,mit dabei war ein Entmineralisierungsfilter,mit diesem Harzgedönse darin,wie kann man erkennen ob der noch gut ist,oder wann ich ihn wechseln muss,der Vorbesitzer konnte mir keine Auskunft darüber geben,ihr habt bestimmt eine Ahnung davon? ?( Vielen Dank für eure Antworten


    MfG Micha


    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    2 Mal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hi Micha,


    am schnellsten und einfachsten kontrollierst du die Funktion deiner Osmoseanlage und dem Harzfilter mit einem Leitwertmessgerät. Einmal prüfst du direkt den Leitwert des sauberen Ausgangswassers nach der Osmose und anschließend nach Osmose+Harzfilter. Leitwertmessgeräte kosten nicht die Welt, ansonsten kann dir sicher ein User in der Nähe eins ausleihen.
    Einige andere User machen es mit einem KH Test, finde ich allerdings zu ungenau.


    Leitwert sollte optimaler Weise unter 10µs liegen, besser weit unter 10µs, z.B. wenn alles neu ist. 20µs sind noch ok und ab 30µs bringt die Anlage nicht mehr die erwünschte Leistung.


    Viele Grüße
    MIcha

  • Hi,


    ich bin es nochmal kurz...


    ...nicht falsch verstehen, direkt nach der Osmose kann/wird der Leitwert natürlich höher sein, es hängt halt davon ab wie hoch dein Leitwert des Leistungswassers ist. Da hat die Osmose eine Rückhalterate von gut 90% vermute ich mal. Kannste dir ja dann ausrechnen. Je höher dein Leitwert beim Ausgangswasser der Osmose ist, desto kürzer hält dein Harzfilter durch. Wichtig ist dein Leitwert nach dem Harz, dieser sollte in dem Bereich wie oben angegeben liegen.


    Viele Grüße
    MIcha

  • Hallo,ok dann muss ich mir wohl ein Leitwertgerät oder die KH tests mal besorgen,vielen dank für die Antworten. ^^ Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!