Osmose/Filter/Membrane

  • Hallo Leute,
    ich Persönlich finde die Diskussion in Bezug Wasseraufbereitung sehr interessant.
    Mich würde interessieren:
    Wie groß ist eurer Aquarium/Aquarien in Liter?
    Wieviel Liter wechselt ihr und in welchen Zeitraum?
    Wie lange betreibt ihr eure Osmose Anlage?
    Wie oft wechselt ihr die Filter Sediment/Kohlefilter/Silikatfilter(Mischbettharz)?
    Hattet ihr schon kaputte Membranen wo ihr getauscht habt und in welchem Zeitraum?
    Seit ihr zufrieden mit Osmose oder würdet ihr euch beim Nächsten mal für nen Mischbettvollentsalzer oder Vollentsalzer Kati und Ani entscheiden und warum?



    Ja sind ein paar Fragen aber würde mich sehr freuen wenn soviel wie möglich ihre Meinung abgeben!!!

  • Huhu,
    mein AQ hat 288l (60x60x83 cm) und wechsele 1x wöchentlich 30 l. Also etwas mehr als 10%.
    Selber habe ich eine Kati/Ani Vollentsalzer.
    Habe lange hin und her überlegt was ich nehmen soll. Eine Osmoseanlage wollte ich nicht, wegen dem ungünstigen Abwasser und ich hätte auch noch einen Silikatfilter nachschalten müssen.
    Mischbettharz wollte ich auch nicht und somit habe ich mich für einen Vollentsalzer entschieden und bin sehr zufrieden damit. Der hat einen Farbindikator, sodass ich nicht den Leitwert messen brauche.
    Ich kann 9000l damit machen und dies geteilt durch die GdH meines Ortes. Das sind dann runde 600l Reinstwasser. Mittlerweile habe ich den Bogen ganz gut raus mit der Aufbereitung der Harze und es geht relativ schnell. Kostet mit einen Liter Salzsäure und 120 gr. Ätznatron. Habe mir werkseitig schon direkt Gardenaanschlüsse dran machen lassen und ist somit dicht und mir springen keine Schläuche ab.
    Würde mich immer wieder dafür entscheiden.


    Daher keine Kosten für irgendwelche Filter etc. Nur Salzsäure und Ätznatron. :thumbup:
    Super.


    LG
    Heike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!