Kalkablagerung an Heizung und Probleme mit Phosphatabsorber

  • Hallo zusammen,


    soweit läuft das Becken und die Wasserwerte sind wohl einigermaßen in Ordnung.
    Nach der letzen Analyse sollte ich wegen zu viel Eisen RowaPhos mal verwenden. Das klappt aber mit dem Nyos Durchlauffilter nicht wirklich.


    Ich habe mal ein Bild angehängt. Nach rund 2 Wochen verbackt das Material sehr stark. Größtes Problem aber am Anfang der massive Materialausfall und auch immer wieder bröselt das Ganze umher. Gewaschen usw. mit Osmose wurde alles nach Angaben gemacht. So macht es aber mal keinen Spaß.


    Habt ihr mit hierzu eine Idee wie ich das besser hinbekomme?


    Zweites Thema ist, dass ich viel Kalk an meiner Heizung habe, was immer wieder abblättert oder auch mechanisch mal abgeschabt wird. Landet aber leider auch im TB ...


    alles in allem gerade :(


    Bestimmt gibts hier wieder gute Ansätze ;)


    Grüße
    Johannes

  • RowaPhos wegen zuviel Eisen? Das macht in meinen Augen keinen Sinn. RowaPhos besteht aus Eisen! Das bindet im wesentlichen nur Phosphat und Silicium.
    Eisen fällt aber eigentlich ohnehin im Meerwasser schnell aus. Das Rowaphos ist zu fein und muss in einen eigenen Filterbeutel, der sehr engmaschig ist. Das kann man nicht direkt in einen Wirbelbettfilter geben.


    Wegen Kalkablagerungen: Du nutzt aber kein Leitungswasser, sondern Osmosewasser zum Nachfüllen? Falls Osmose, messe mal deine Clacium und KH Werte. Sind die ggf. zu hoch?

  • der rowa-adsorber, welcher sehr fein ist, sollte unbedingt, in so einem filter, zwischen sehr feinen filterschaum oder filterwatte. also eine lage unten und eine oben. wobei schaum die längere standzeit hat und einen besseren durchfluss hat. ebenso muss das material immer sehr leicht in bewegung sein, um eben dieses verklumpen und damit kanalbildung zu vermeiden.


    der adsorber ist zwar eisenadsorber, der aber, wie Akendar schon schrieb, nicht eisen adsorbiert, sondern phosphat. er basiert nur auf eisen, weil dieses sehr schnell eine verbindung mit phosphat eingehen kann.


    bezüglich deines heizstabes könnte es sein, dass sich durch die hohe temperatur kalk dran bildet. man kennt dies auch von wasserkochern oder tauchsiedern. verhindern lässt es sich je nach gerät kaum. wenn er zu stark ist wird er vermutlich sehr schnell sehr heiss und es bildet sich kalk. dazu könnte eine schwache umspülung begünstigend wirken. wird er besser umströmt, wird die temperatur schneller abgeführt. andere lösung wäre vielleicht eine schwächere version des heizers. meine theorie...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Antworten. Das mit der Heizung bekomme ich in den Griff, dass sie besser umströmt wird.


    Zum RowaPhos: Wurde mir nach der Triton Lab Analyse empfohlen auf dieses Produkt zu wechseln, war es das Aluminium?
    Ich weis es nicht mehr - schon ein paar Tage her und ich bin mir zudem nicht sicher, welches Profil an Besatz ich auswählen soll. Es sind zwei Anemonen, Kenia-Bäume, Schnecken, Krebse, Seeigel, kleine Fische gemischt im Becken.


    Vielleicht hilft mir hier die Empfehlung, welches Profil einiges weiter, und dann wieder eine Analyse...


    Den Rat mit dem Schwamm muss ich wohl auch nochmals testen, wobei das Material sehr sehr fein ist, was ausgeschwemmt wird, auch wenn ich 2-3 mal mit Osmosewasser spüle - wobei das nun keine 100 Liter sind die verschwendet werden ... Da fand ich den Triton Absorber besser. Habe aber leider gleich 5KG von Rowa erstanden, sodass er nun auch eingesetzt werden muss.

    Grüße

    Johannes

  • Leider hat sich das mit meinen rowaphos noch nicht gebessert.
    Aktuell habe ich wieder das Thema, dass alles stark im Nyos Filter verbacken ist. Soweit, dass eigentlich schon kein Durchfluss mehr vorhanden war.
    Den Austrag bekomme ich denke ich mit der Filterwatte etc. gelöst.


    Das Material hatte eigentlich genug Platzt sich auszubreiten (2cm), klebte aber eher ein Teil unten und ein Teil oben am Auslass. Also irgendwie nicht mein Lieblingsprodukt. Welche Filter könnte man hierzu verwenden? Ich fand das mit der Kombi beim gewählten Modell einfach schön. Noch eine Pumpe und wieder Strom und Geräusche sind eher doof.



    Grüße
    Johannes

  • Hi Johannes
    Über Eisen bzw Aluminium hast :thumbup: ja bereits berichtet, was mich interessiert ist von wieviel Po4 Wert reden wir?
    Sicherlich sollte Po4 nicht extrem hoch sein,aber deine Korallen verkraften auch erhöhte Werte.

  • Ja, das mit dem Alu ist geklärt - das war es. Dort sei lt. Analyse zu viel drin gewesen, daher Wechsel auf rowaphos. Heute Mittag wieder Al99 eingefüllt - einfach schön.


    Zu deiner Frage: vor lauter Triton Euphorie und man soll immer Absorber nehmen, ist der Wert aktuell nicht messbar. Der Saliferttest zeigt keine Färbung, mal für mich nicht zu erkennen.


    Somit läuft seit gerade nur noch die frische Kohle.


    Zusätzlich hatte ich noch die Dichte zu hoch 1025,5 und Mg 1500 Ca etwas über 500. Somit Dosierung Reagenz 2 mal aus.
    Zudem muss ich mehr Wasser abschöpfen. Bisher zog nur der KH Director 70ml täglich, soll laut Rechner aber 220 ml rausnehmen. Mache ich nun mal testhalber.


    Fütterung: Artemia gefroren, kleine Pellets und bisschen Staubgedöns für jeden der mini kleines Zeug benötigt. Und hin und wieder eine Gurkenscheibe für den Igel, mag er.

  • Ich weiß ja nicht wo die Reise Mal hingehen soll Besatz technisch, aber für deinen Aktuellen Besatz ist der Aufwand (Triton) und das ist nur meine Meinung viel zu hoch .

    Dichte zu hoch 1025,5 und Mg 1500 Ca etwas über 500


    Deine Elemente sind zwar etwas zu hoch aber das verbraucht sich wieder. Ich würde dir eher Balling oder erstmal WW zur Versorgung raten.
    Sollte der Weg Mal mehr in SPS Richtung gehen kannst du immernoch zu Triton greifen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!