Anschluss und Zusammenbau

  • Hallo,
    probiere es mal mit der Bedienungsanleitung Osmose. (Sorry für den Ausdruck, hoffe mal das hilft der SuFu)
    Ist zwar jetzt nicht von Aquarichtig sollte dir aber auch weiter helfen.
    Kunstharzfilter an den Reinwasseranschluss und einen Kanister oder so dann dahinter :)

  • Einfach ranschrauben :)
    Sprudler weg und Kugelhahn dran.


    Naja, kommt auf den Wasserhahn an.
    Mach mal ein Bild von den dir möglichen Hähnen.
    Ob der Durchmesser passt wirst du probieren müssen.


    Mehr kann ich so leider nicht sagen.

    ________________________
    _______________
    Salzige Grüße
    Oli

  • einfach ran schrauben :D


    das mit dem ran schrauben ist kein Problem aber der gezeigte Absperrhahn ist ja auf beiden Seiten offen ( auf der einen Seite nen Innengewinde
    und auf der anderen ein Außengewinde) spich es läuft ja einmal Wasser durch den kleinen Hahn in die Osmoseanlage und viel Wasser einfach durch den Abfluss.
    Mir ist klar das ich auch "Abfallwasser" habe welches durch den roten Schlauch kommt... dieses kann ich auffangen
    und zum gießen von Planzen nehmen aber das andere ist ja pure Wasserverschwendung.
    Da kann ich mir auch für 0,39€ Osmosewasser bei Händler holen ...


    Es muss also ne andere Lösung her ?(

  • Salü


    seit das Forum umgestellt hat, find ich nix mehr ;(


    suche nach dem Produkte Test für die Osmoseanlage
    dort drin hat jemant das selbe problem und es wurde gelöst ..

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • finde auch nichts...
    Wenn nicht noch wer ne Idee hat... packe ich das Ding wieder ein und zurück damit... :evil:

  • Tobi hab Geduld, es wird sich noch Jemand melden, der Helfen kann!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • so, hab nochmals gesucht und gefunden:


    im Fred: Erfahrungen mit Osmosebilliger...


    Erfahrungen mit Osmose-billiger.de
    ab hier mitlesen

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Danke dir...


    dann muss ich mal in den Baumarkt und mir so ne Kappe kaufen

  • Muss leider mal diesen Thread für eine Frage wieder hervorholen:


    wie kann ich die Anlage spülen? Dies sollte man ja wohl regelmässig machen, bisher hatte ich es nicht getan. Da man an dem blauen Schlauch (wie man mir gesagt hatte, der Abwasserschlauch, obwohl ich die Farbe dafür merkwürdig fand) nichts einstellen kann, gehe ich mal davon aus, dass es dieses weiße Teil am roten Schlauch ist. Wie muss ich machen und wie häufig?

    Liebe Grüsse
    Carmen

  • ...da gibt es sicher ein Ventil, nicht am Schlauch sondern an einem der Zylinder - wenn es quer zu Fließrichtung des Wassers steht, ist die Osmose in Betrieb. Zum Spülen das Ventil einfach senkrecht, also parellel zur Fließrichtung stellen, aus dem Abwasserschlauch kommt dann ein kerniger Strahl - so wird gespült. Dies sollte man etwa eine Minute lang vor der laufenden Osmose machen und auch für eine Minute nachher. Eigentlich sollte die Osmose ja nie ganz trocken stehen, aber das ist eine andere Geschichte - in den meisten Fällen hängt so'n Ding doch nicht unter Dauerdruck...

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von wahoo ()

  • so nun die nächste Frage zur Anlage...


    Habe das Teil nun Anschlussfertig am Hahn hängen... Wasser marsch, juhu auch alles dicht
    dann kann es ja los gehen. Gut das Teil soll erst gespült werden, um das Wasser aber nicht
    sinnlos zu verschwenden, habe ich einen 60l Kanister unter den Reinwasserablauf gestellt.


    Laut Anleitung / Beschreibung soll die Anlage 190l Reinstwasser am Tag produzieren was aber
    wohl etwas variieren kann. Dann variiert das bei mir wohl sehr... nach ca. 30 Min war der
    60l Kanister fast voll. Wo ist denn bitte da mein Fehler?

  • hmm


    in 30 minuten kann man eigentlich noch nicht mal 60 Abfallwasser produzieren.
    Bei 190 Liter am Tag solltest Du bei einer guten Leitung um die 7,5 - 8 Liter Reistwasser die Std. bekommen.


    Entweder hast Du die Membrane nicht richtig montiert oder fängst wirklich das Abfallwasser auf ?(

    Gruß Eric

  • nach ca. 30 Min war der
    60l Kanister fast voll. Wo ist denn bitte da mein Fehler?

    Hast du das Ventil auf "Spülen" gestellt? Dann könnten 60 Liter in 'ner halben Stunde möglich sein...

    Gruß, Dieter


  • Zitat von »Karashi«




    nach ca. 30 Min war der
    60l Kanister fast voll. Wo ist denn bitte da mein Fehler?
    Hast du das Ventil auf "Spülen" gestellt? Dann könnten 60 Liter in 'ner halben Stunde möglich sein...


    beim spülen kommt bei mir kaum noch etwas aus der Reinstwasserleitung nur noch aus der Abwasserleitung :cursing:

    Gruß Eric

  • hmm


    in 30 minuten kann man eigentlich noch nicht mal 60 Abfallwasser produzieren.
    Bei 190 Liter am Tag solltest Du bei einer guten Leitung um die 7,5 - 8 Liter Reistwasser die Std. bekommen.


    Entweder hast Du die Membrane nicht richtig montiert oder fängst wirklich das Abfallwasser auf ?(

    genau da lag das Problem .^^


    Danke euch

  • Ich muss leider diesen Thread nochmal für eine Frage mißbrauchen.


    Ich habe ja auch die oben gezeicht Osmose-Anlage. Auf Nachfrage hat man mir hier im Forum gesagt, blau wäre Abwasser. Jetzt habe ich aber gelesen, dass an den blauen Schlauch der Harzfilter angeschlossen werden soll. Also muss der blaue ja das Permeat sein, oder?


    Bin jetzt total verwirrt. Hatte bisher noch keine Anlage. Von der Wassermenge wäre es eigentlich andersherum, weil aus dem blauen Schlauch das Wasser quasi fließt und nur im roten tröpfelt. Hilfe, was ist denn nun richtig?

    Liebe Grüsse
    Carmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!