Welches Versorgungssystem oder gar keins ?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin ja erst seit Mai Meerwasseraquarianer :D


    Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Versorgungssystem. Bei mir läuft es irgendwie noch nicht so richtig...


    Hier mal meine Infos:
    Wasserwerte gestern gemessen:
    KH 9,3
    Ca: 480
    Mg: 1380
    NO3: <25
    PO: 0,1


    alles mit Salifert, mit Referenz gegengemessen. ICP habe ich jetzt mal gemacht und warte auf das Ergebnis.


    Die Werte sind schon eine ganze Weile in dem Bereich. Wobei KH mal gesunken ist auf 8,5 und jetzt wieder gestiegen. Ich habe vor ca. 3 Wochen zu meinem Aufbau weiteres Carib Sea Gestein reingemacht.
    Versorgungssystem hat mir jemand Tri complex empfohlen. Das habe ich mal ein paar Wochen laufen lassen und dann aber wieder abgesetzt, da Cyanos kamen und ich empfohlen bekam, das auszusetzen. Da aber meine Werte in diesem Bereich sind, dosiere ich nur ganz wenig.


    Meine Fragen hierzu:


    1. Wie bekomme ich den KH runter ?
    2. Was würdet Ihr mir generell empfehlen ( Versorgungssystem oder nur einzelne Spurenelemente, wenn dann was )?


    Wasserwechsel mache ich alle 2 Wochen ( mal 30, mal 40 Liter ) mit fertigem Wasser vom Aquahändler um die Ecke.
    Mein Besatz ist derzeit:
    Hauptsächlich Weichkorallen, einige LPS und 2-3 Sps, diese scheinen aber abzusterben.


    Bin momentan etwas ratlos und würde mich über Tipps und Unterstützung sehr freuen.
    VG
    Thomas

  • Hi Thomas


    Am besten ist es wenn du eine Gesamtansicht deines Becken posten könntest, und am besten auch Aufnahmen von deinen SPS Korallen.
    Dann kann man eventuell mehr sagen.
    Nährstoff Mangel scheint es ja nicht zu sein, wenn ich so die Werte betrachte.

    LG Andre

  • Moin,
    Kh runter, am besten langsam also z.B. NICHTS den Kh Wert betreffendes dosieren. Wasserwechsel machst Du... welche Kh hat denn das Wasser vom Händler, evtl. mal vorher messen um zu wissen wieviel Du weiter / wieder einbringst.
    Versorhungssystem... ich habe vor langer Zeit mit dem Tri Complex begonnen und konnte kaum positive Veränderungen feststellen, nur das einige Werte durcheinander kamen, also wieder abgesetzt. Wenn die Werte langsam in einen guten Bereich kommen, Kh 7,0 - 8,0, Ca bei 420, No3 um 5-10, Po4 um 0,03-0,06 und Verbraucher in Gang kommen = das diese Werte langsam sinken ist ein komplettes Versorgungssystem Sinnvoll, da muss jeder für sich Entscheiden was er nimmt z.B. ATI, Sangokai, Balling oder oder oder, darüber gibt es sehr viel im Netz. Wenn genügend Wissen vorhanden ist kann man sich auch alles einzeln "zusammen stellen".

  • Ohne dein Becken zu sehen und die Größe zu kennen, womit es eingerichtet und wieviel Fische du hast, ist es schwer, dir etwas zu empfehlen.


    Alle Versorgungssysteme funktionieren mehr oder weniger, wenn sie richtig angewendet werden. Aber, wie gesagt, man sollte mehr wissen.


    Rolf

  • Also,


    Als ich meine Becken gestartet habe, habe ich zu Beginn kein Versorgungssystem benutzt, sondern die einzelnen Werte per Hand nachdosiert (a.e. Im Sinne von Balling). Zum Teil musste ich längere Zeit über nichts an Kh, Magnesium oder Calcium dosieren. Weil Korallen im Becken sind, habe ich jedoch Spurenelemente dosiert (2x wöchentlich).
    Wichtig (bei mir) war jedoch die Dosierung von Phosphat und bißchen Nitrat.
    Sobald ein Verbrauch festzustellen war, habe ich ein System benutzt (das gleiche wie du). Weil ich jedoch verhältnismäßig sehr wenig dosieren musste, habe ich es noch mit Spurenelementen ergänzt.
    Achso... Aus Überzeugung dosiere ich fast täglich Jod.
    Eine ICP oder ähnliches habe ich noch nie veranlasst und sowas steht auch nicht auf meiner Agenda. Höchstens mal im Notfall.
    Damit Ausreisser irgendwelcher Werte nicht gleich zu einem GAU führen, ist mein Besatz weitestgehend "robust".

    Beste Grüße,
    Simon :hm:


  • 1.) Der erhöhte KH ist kein Problem, vor allem bei so hohen Nährstoffen. Einfach Dosierung stoppen, abwarten und durch Wasserwechsel mit einem normalen Salz sollte er beim WW auch fallen.
    2.) Versorgungssystem hin oder her. Alles für mein Empfinden für den Anfang zuviel und kompliziert. Hol dir stinknormale Ballingsalze, misch dir Lösungen an und fertig. Nährstoffe pendeln sich bei normalem Besatz langsem ein ( was auch gut und wichtig ist; schnell ist immer schlecht!)
    Deine Spurenelemente reichen für die ersten Monate ohne viel Besatz locker durch den Wasserwechsel. :EVERYD~313:

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Tag,


    Wobei ja Balling auch ein Versorgungssystem darstellt, halt auf die Mengen- und Spurenelemente bezogen. Das passt wenn die Nährstoffe stimmen.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Hi,
    Balling oder noch besser das TM All For Reef
    da ist alles drin. Dann kannst du dich in Ruhe informieren.


    Wasserwechsel würde ich nie mit Wasser aus anderen Anlagen machen, nicht Mal wenn das Wasser kostenlos ist.
    Was bringt dir so etwas? Damit bekommst du nur mehr Probleme als Vorteile. Das Wasser was du dir da Holst ist jedes Mal anders und unter Umständen schlechter als dein eigenes.

  • Thomas (Hochdrucktommy)
    was Du jetzt auf keinen Fall tun solltest ist irgendetwas "anmischen" und rein kippen, mach Dich, egal für was Du dich Entscheidest, vorher schlau darüber (lesen, www, hier im Forum etc.) um genau zu wissen was dahinter steht bzw. was auf Dich zu kommt oder welcher Aufwand daraus resultiert. Schön sinnig und mit etwas Bedacht handeln.

  • Hallo zusammen,
    erstmal Danke für Eure Antworten. Hier noch ein paar nähere Infos + Bilder:


    Beckengröße: 160x60x65
    Besatz Korallen: wie auf den Bildern
    Fische:
    2x A. Ocellaris
    2x P. Kauderni
    2x Fridmanis
    2x Hawaii Docs
    1x C. bispinosa
    1x Maiden Schläfergrundel


    Weiteres:
    Ca. 10 Einsiedler
    2x Putzergarnelen


    Simon: was genau meinst Du mit einzeln dosieren ?


    Spooner: ich habe von dort auch mein Wasser geholt für den kompletten Start. Seitdem hole ich es da. Ist halt bequem. In was mischt Ihr denn Euer Wasser an ?


    So, nun hier mal die Bilder:


    So sah es noch vor ca. 3 Wochen aus

    So sieht es aktuell aus



    Und hier mal die Bilder der einzelnen Korallen







    Die scheint sich langsam zu erholen




    So, hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen und mir weiterhelfen.


    Ich wünsche Euch auf jeden Fall schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    VG Thomas

  • Ich glaube dein Becken braucht ein wenig mehr an Optimierungen als nur das Versorgungssystem.


    Deine SPS sind praktisch alle im absterben oder sehr schlechtem Zustand. Die LPS und Weichen sehen ja OK aus. Aber bei den SPS würde ich eher vermuten, das die Beleuchtung für ein Becken deiner Größe nicht ausreichend ist.


    Ansonsten reicht für die LPS sicher Balling light vollkommen aus. Und willst du SPS halten brauchst du meiner Meinung nach eine andere Beleuchtung.


    Ansonsten empfehle ich auch Wasser mit Osmosewasser und gutem Salz selber herstellen als gebrauchtes Wasser aus der Händleranlage zu nehmen. Damit tauschst du nur gebrauchtes Wasser gegen gebrauchtes Wasser.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • So blöd wie es klingt aber die SPS kannst du wahrscheinlich fast alle in die Tonne hauen. Bild 2 würde ich fragmentieren, 3 ist noch okay, die kann man noch retten. Die Pavona und die andere Monti ist wohl hinüber. Denke nicht das dass an der Beleuchtung liegt. Das sind doch Reef Led, so verhunzen kann man das Licht gar nicht, dass einem die Montis so wegsterben. Ich tippe da eher auf stark erhöhte Spurenelemente. Irgendwas am rosten etc. So tolles "Händlerwasser" stammt meistens aus korallenfreien Becken, da fällt sowas nicht auf. Die ICP wird dir klarheit verschaffen.

    Grüße Sebastian

  • Hi,
    such dir ein lebensmittelechtes Fass für deinen Wasserwechsel. Sind gar nicht so teuer.


    Wie gesagt, ich würde nicht mal Wasser vom Händler in mein Becken kippen wenn er es mir schenken würde und noch zum Aquarium trägt :D


    Das ist seine alte Brühe die jedes mal andere Werte hat die du nie kennst oder misst du vorher wenigstens Dichte, kh, po4 oder No3 von dem Wasser? Je nachdem wie er gerade seine Anlage am laufen hat sind die Werte dann, von den Spuris erst gar nicht zu reden. Das haben die Aquarianer aber schon vor 20 Jahren gemacht und ich hab mich schon immer gewundert wie man das nur freiwillig machen kann. In dem Laden wo ich damals war hat es sogar noch Geld gekostet sein altes Wasser zu nehmen :thumbdown:


    Du kannst so nichts verbessern, eher im Gegenteil. Da ist es besser nichts zu wechseln und dein Becken mit einem Versorgungssystem ohne WW zu betreiben.


    Deine Korallen sehen wie die anderen schon geschrieben haben nicht sehr gut aus. Die SPS stehen ja unter der LED wenn es die Red Sea 90W sind müsste es gehen und nicht an der LED liegen. Vielleicht an der Einstellung, Der Händler wo ich ab und zu hin fahre wenn gerade mal kein Lockdown ist hat ein sehr schönes Schaubecken mit SPS und den Lampen. Machen ein sehr schönes Licht und die SPS sehen wirklich gut und gesund darunter aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Spooner ()

  • moin spooni,


    witzigerweise wuchern in unserem dreckswasser die exquisitesten sps.


    kunden nehmen es gerne für ihre wasserwechsel oder zur erstbefüllung.


    möchte sogar sagen: besser als jedes frisch angesetzte wasser!


    - musste das hier kurz einschieben -


    bin zwar nicht der händler von thomas aber zumindest unser kundenkreis ist recht zufrieden mit unserer drecksbrühe.


    selbst schieflagen werden bei großen ww's mit unserem wasser wieder gerade gebogen.


    eine kundin aus den niederlanden wollte nach einbringen des "verpackungswassers" ihrer gekauften korallen wissen, welche geheimnisvollen zutaten wir denn ins wasser geben - ihre korallen hätten ihre polypen noch nie soweit ausgefahren - suuuper!


    nunja, eins ist natürlich sinnig: man sollte sich schon vor kauf den zustand der aquarienanlagen anschauen!

  • ATI Essentials Pro sind nur zwei Flaschen mit allem drin. Einzig Jod solltest extra geben. Jod wird eigentlich, soweit mir bekannt, in jeder Mischung Zersetzt. Es zerfällt auch nur durch Licht. Damit betreibe ich mein 130x50x60 Becken.

  • Hi Joe,
    mag sein das es wenige Ausnahmen gibt, so kenne ich auch Privatpersonen die sehr gute SPS Becken haben, trotzdem bringt es nichts da Wasser zu holen. Es geht beim WW ja darum kontrolliert
    eine Änderung am System zu machen und nicht darum auf gut Glück
    irgend ein Wasser rein zu kippen wo ich nicht weiß wie die Werte sind.
    Wenn man etwas verändern oder verbessern will muss man nachvollziehbare Dinge machen.
    Wenn deine Anlage nicht läuft kippst du ja auch nicht irgend was rein sondern schon etwas wo du weißt was es ist. Davon gehe ich zumindest aus.


    Es geht um Kontrolle und nachvollziehbare Tätigkeiten bei einer Fehlersuche, nicht um ein Wasserwechsel wie ein Überraschungsei.
    Wenn du morgen kein Wunderwasser mehr hast, holt er es wo anders und dann geht's genau so gut weiter?

  • Joes Wasser ist aber in der Tat super und eine Ausnahme. Von anderen Händlern würde ich mir kein Wasser holen. Die letztem zwei Becken aber immer mit Joes Wasser gestartet.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo und ein frohes neues Jahr an alle,


    danke für euren ehrlichen Meinungen. Die Beleuchtung sind die Red Sea Reef 90, richtig.
    Zur Einstellung der LED:


    ich hatte die tatsächlich etwas anders eingestellt. Ich dachte das wäre kein Problem... wohl falsch gedacht.


    Das ärgert mich jetzt richtig. Hätte ich doch mal besser gleich zu Anfang gefragt...


    Welche Grundeinstellung nimmt man denn am besten ? In der App steht ja auch etwas von 11 Stunden. Man hätte ja aber auch eigentlich gerne abends etwas vom Becken.
    Kann man hier auch etwas länger laufen lassen ? Wenn ich z.B. um 09 Uhr starte, gehen die Led ja schon um 20 Uhr aus ?


    Wasser werd ich dann wohl versuchen mal in Zukunft selbst zu mischen.


    Rost, wüsst ich jetzt gar nicht wo es herkommen sollte ?


    Bzgl. der Monti und der Panova: muss ich die entfernen ?


    Bin mal gespannt wann meine ICP da ist. Ich werde die dann auf jeden Fall hier einstellen.


    VG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!