MHD Silikatfilter

  • um welchen filter handelt es sich?


    ggf. beim hersteller erfragen.


    sollte es sich um solch harzähnliche füllung handeln, denke ich wird es bereits trocken sein und hat damit nur noch wenig bis keine leistung mehr.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Etwas spät, aber ne Antwort ! Laut Hersteller sollte es Im unbenutzten Zustand kein Problem sein, solange es keinen hohenTemperaturen ausgesetzt ist.


    Anlage habe ich jetzt in Betrieb genommen und schon die ersten 10 L weggeschüttet. Der „Fischgeruch“ von den ersten paar Litern Osmosewasser ist normal !?

  • Der Fischgeruch ist nicht normal.
    Ich habe den selben Filter habe das Harz
    aber schon gegen ein anderes getauscht.
    Aber nach Fisch hat da niemals was gerochen
    auch nicht das Original.

  • Ich hatte beim Hersteller mal angerufen und nachgehakt.
    Ich kann's leider nicht mehr erklären, aber der nette Herr am Telefon hat gesagt, das daß normal ist.
    Habe die ersten 15L weggeschüttet und der Geruch ist auch weg

  • es gehen eigentlich alle mischbettharze. ich persönlich verzichte auf regenerierte harze. verwende selbst ein mb 400 harz. gängig sind auch noch mb 20 oder mx-11 harze.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hm, hatte mich kurz telefonisch beraten lassen, hatte ihr gesagt, daß ich ein Kieselalgenproblem habe.
    Hatte mir noch das hier rausgepickt


    https://www.shop-meeresaquaris…-mL-600g-31011::1409.html


    Sie hatte mir zum antisil geraten. Soll ich es lieber umtauschen ? Ich will da jetzt aber auch keinen schlecht machen, die waren ja alle sehr nett und hilfsbereit !!
    Muss aber ehrlich sagen, ich weiß nicht, was sonst noch, außer Silikat rausgefiltert wird, was im Aqua nicht erwünscht ist ?( Also im Mischbettharzfilter

  • ja, ist ja auch in ordnung zur reinen silikatentfernung im osmosewasser. für nachgeschaltete reinstwasserfilter ist ein mischbettharz aber eben besser geeignet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok...
    Auch wenn ich evtl anfange, mich doof anzustellen :pinch:
    Anstelle von Kieselalgen kommt dann aber keine andere Plage, die aufgrund des Harzes nicht heraus gefiltert wurde ?!
    Es tut mir wirklich leid Michael* :whistling:



    *FACHMANN :gamer:

  • das wünsche ich dir natürlich nicht. kann es aber hier nicht vorhersehen. du kannst auch ne plage bekommen, wenn alles andere stimmt. sicher sind wir davor alle nicht.


    aber um echtes reinstwasser herzustellen ist eben nachgeschaltetes mischbettharz die beste lösung, weil eben nicht nur restliches silikat entfernt wird, sondern auch alles andere, was die osmoseanlage nicht geschafft hat.


    ich habe es ja richtig verstanden, dass es zur nutzung hinter der osmose gedacht ist?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das wünsche ich dir natürlich nicht. kann es aber hier nicht vorhersehen. du kannst auch ne plage bekommen, wenn alles andere stimmt. sicher sind wir davor alle nicht.


    Nein, daß weiß ich ja. Ging mir nur darum, daß nicht irgendwas anderes mit Gewissheit kommt, was jetzt genau auf meinen Kauf mit dem Antisil zurückzuführen ist, was mit dem Mischbettharz nicht passiert wäre.

    aber um echtes reinstwasser herzustellen ist eben nachgeschaltetes mischbettharz die beste lösung, weil eben nicht nur restliches silikat entfernt wird, sondern auch alles andere, was die osmoseanlage nicht geschafft hat.


    Kann ganz dummerweise evtl auch sein, daß die Durchflussgeschwindigkeit zu hoch war, ist ja nur so‘n 500 ml Humpen.

    ich habe es ja richtig verstanden, dass es zur nutzung hinter der osmose gedacht ist?


    Genau.


    PS: dickes Danke nochmal für deine Geduld :danke:

  • daß nicht irgendwas anderes mit Gewissheit kommt, was jetzt genau auf meinen Kauf mit dem Antisil zurückzuführen ist, was mit dem Mischbettharz nicht passiert wäre.


    eine gewissheit gibt es da nicht. das müsste man mittels icp feststellen inwieweit ein reines anionenharz welche stoffe vorbeilässt.
    wenn das harz nicht gut genug ist, dann KÖNNEN z.b. unerwünschte metalle vielleicht nicht zu 100% erfasst werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!