Osmoseanlage an 3 Wege Wasserhahn?

  • Hallo,
    ich würde gerne eine Osmoseanlage so installieren, dass ich das gereinigte Wasser aus dem Wasserhahn in der Küche zapfen kann. Dafür gibt es ja spezielle 3 Wege Wasserhahnen.


    Kann mir jemand erklären wie ich sowas installieren muss? Der Eingang der Osmoseanlage wäre dann ja dauerhaft unter Druck, und der Reinwasser-Ausgang wird durch den Wasserhahn geschlossen. Produziert die Anlage dann nicht dauernd Abwasser?


    Ich würde mir evtl. die Aqua Medic Platinum Line anschaffen. Oder ist eine andere Anlage dafür besser geeignet?


    Danke und schöne Grüße
    Domenik

  • Wenn die Anlage eine automatische Steuerung hat, dann kannst du das so machen. Diese würde dann bei Gegendruck die Anlage abschalten. Erst wenn wieder Wasser entnommen wird, schaltet die Anlage wieder ein.


    Für eine direkte Abnahme von Wasser ist aber die Produktionsrate eigentlich zu wenig. Es sei denn man greift gleich zu solch Anlagen mit 600 oder mehr GPD. Kann man natürlich trotzdem so anschliessen, es kommt aber eben nur das raus was die Anlage gerade produziert. Da kann ein Liter schonmal paar Minuten dauern.


    Daher wird bei kleineren Anlagen, die ebenfalls dafür vorgesehen sind, oft eine Art Vorratsbehälter mit angeboten. Damit hat man dann immer ein paar Liter direkt im Tank, die man sofort zügig nutzen kann. Erst danach wird die Abgabemenge wieder weniger. Schließt man den Hahn wieder, wird der Behälter wieder gefüllt und die Anlage bei erreichen des nötigen Gegendruckes wieder abgeschaltet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • dadurch das sie computergesteuert ist, sollte sie das können. sonst macht die steuerung keinen wirklichen sinn. dazu ist dann auch ein nieder- und hochdruckschalter eingebaut, die dann die entsprechenden signale an die elektronik senden.


    viele anlagen gibt es nicht mit solcher automatiksteuerung. purway weiss ich hat sowas auch. aber ohne tank, dafür mit 500 gpd. die firma vertex gibt es so nicht mehr. die anlage als 200er habe ich.


    es gibt auch anlagen ohne pumpe aber mit weniger leistung. die müssen aber glaube ich manuell bedient werden.
    dazu findest du aber sicher genug informationen im netz. suchst du mal nach osmoseanlage mit tank.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn du in Google was eingibst findest du jede Menge Anlagen die das können. Osmoseanlage die Trinkwasser produzieren machen genau das gleiche wie die teuren von Am und Co.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • es geht dabei aber auch um die automatische abschaltung beim schliessen des osmoseauslaufs. das kann nicht jede beliebige, günstige anlage. die gehen wie oben gesagt auch, müssen dann aber manuell geschlossen bzw. abgeschaltet werden. zumal man nicht genau weiss, wann der punkt erreicht ist, wenn sie kein hochdruckventil besitzen.


    es ist also irgendwie davon abzuraten irgendeine anlage ohne steuerung an solch behälter anzuschliessen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Naja sobald wir über ein Modell ab 600GPD reden hast du immer ein Druckerhöhungspumpe dran. Diese schalten, ( zumindest bei meinen bisherigen Anlagen so) bei Gegendruck die Anlage ab und wenn dann die Anlage Druckfest ist muss das Zulaufwasser nicht abgestellt werden.
    Ich danke wir befinden uns da im Rahmen zwischen 300 und 400 Euro.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • in dem bereich zahlt man für die leistung. darunter zusätzlich für die steuerung.
    eine erhöhungspumpe ist immer zu empfehlen, wenn man ein vernünftiges wasser/abwasserverhältnis haben will. auch im unteren leistungsbereich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!