Osmoseanlage bei geringem Wasserdruck

  • Liebe Meerwasser-Profis,


    ich stelle mir gerade ein Meerwasser-Aquarium zusammen und überlege nun mir eine Osmose-Anlage zuzulegen.


    Mein Problem: Wir wohnen im 4. OG und haben einen sehr niedrigen Wasserdruck. Ich habe mit der "Eimer-Methode" (also wie lange dauert es, bis ein 10L Eimer voll wird) gemessen. Das Ergebnis ist natürlich ungenau, klar, aber um einen ungefähren Wert zu erhalten reicht es. Der Wasserdruck, der bei uns ankommt beträgt ca. 1,5 bar.


    Ich habe mich schon umfassend informiert und weiß, dass es Anlagen mit Druckerhöhungspumpe gibt, aber ich möchte nur sehr ungern über € 250 für eine Osmoseanlage ausgeben (z.B. aqua medic Platinum Line Plus 24 V).


    Die Frage ist nun: Kann ich auch eine Osmoseanlage ohne Druckpumpe (z.B. aqua medic Easy Line 300 mit Harzfilter) an einen Wasserdruck von 1,5 bar anschließen? Falls "nur" die Menge an produziertem Osmosewasser weniger ist als mit optimalem Wasserdruck wäre das in Ordnung, denn ich brauche das Osmosewasser nur für Wasserwechsel ca. alle zwei Wochen und um die Verdunstung auszugleichen... Ich brauche also nur eher geringe Mengen. Wenn die Anlage aufgrund des zu geringen Wasserdrucks z.B. in 8 Stunden nur 20 Liter produzieren würde, dann wäre das für meine Zwecke völlig ausreichen.


    Für mich stellt sich eben nur die Frage: Funktioniert die Anlage mit einem Wasserdruck von "nur" 1,5 bar überhaupt oder kommt da dann gar nix raus? Über hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    Patrick

  • Hallo Patrick,
    1,5 Bar das ist bisschen wenig, hast du mal an deiner Wasserversorgung im Keller nachgeschaut ob Ihr da ein Druckminderventil eingebaut habt ? Eventuell ein Schmutzfilter verdreckt ist.


    Man könnte den Druck dort erhöhen, Was sagen die Wasserversorger, hast du da mal nachgefragt mit wieviel Druck die im Strassennetz fahren.

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo Roman,
    leider ja, alles schon gecheckt. Mehr als 1,5 bar gehen nicht.
    LG
    Patrick

    Hallo Patrick,
    1,5 Bar das ist bisschen wenig, hast du mal an deiner Wasserversorgung im Keller nachgeschaut ob Ihr da ein Druckminderventil eingebaut habt ? Eventuell ein Schmutzfilter verdreckt ist.


    Man könnte den Druck dort erhöhen, Was sagen die Wasserversorger, hast du da mal nachgefragt mit wieviel Druck die im Strassennetz fahren

  • Jeder Hersteller kann dir sagen was der Minimumdruck ist der benötigt wird.


    Aber ich kenne keine Osmoseanlagen welche nicht mindestens 2,0 bar benötigen. Und darunter tröpfelt es dann nicht einfach langsamer sondern es kommt eigentlich nur das Abwasser raus.


    Um eine Druckerhöhungspumpe wirst du nicht rumkommen. Die sind aber leicht zu installieren und auch nicht teuer.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!