Vollentsalzer steht trocken

  • Naja ich pers. denke wenn man ein 1000Liter Becken kann es evtl schon nen Vorteil sein mit dem Vollentsalzer wenn man "Sparen" will oder vlt Viele Aquas hat die man damit Bedienen muß,aber unter 500 Liter kann ich mir net vorstellen das es die Welt am Wasser ausmacht,der Vollentsalzer hat noch den Vorteil schnell Wasser zu produzieren in kürzester Zeit.Aber wenn man vlt bissel Platz hat und nen Fass aufstellen kann ist das Problem auch gelöst auf Vorrat Wasser zu haben wenn es gut verschlossen ist kann man das ewig aufheben,zumal es ja heute gute und schnelle Osmose anlagen gibt die nem Verhältnis 1:1 vom Wasser nahe kommen!!!
    Ich war lange hin und her Osmose oder Vollentsalzer, selber Regenerieren mochte ich net,einschicken und Regenerieren lassen fand ich auch net so Prickelnt,zumal ich auch Berichte gelesen habe das je nach Wasserbelastung z,b wenn man nen hohen Phosphat gehalt im Leitungswasser hat daß das Harz recht schnell anhand von diesem 1 Wert aufgebraucht sein könnte während die anderen Werte noch Recht gut sind.Bei ner Osmose übernimmt den Hauptteil die Membrane und den Rest macht der Nachgeschaltete Mischbettharzfilter platt,und da kann 1 Liter bis zu 2000 Liter Reinstwasser halten,zudem hat man per Omose In Verbindung mit Mischbettharz das Reinste Wasser!!!
    Fazit: Alles hat sein für und wieder!!!
    Wundern tuts mich nur das selbst überwiegend die Meerwasser Gechäfte mit Osmose Anlagen arbeiten!!!



    Gruß Christian

  • Genau Chris!


    Das ist ja mein "Problem". Mit Osmose bin ich bisher sehr gut gefahren, das Abwasser wurde im Garten genutzt, ausser im Winter. So teuer sind Osmoseanlagen nicht und wenn ich frisches Harz bestellen muß, kommen auch Preise zusammen, die eine Osmoseanlage finanzieren würden.
    Andererseits ist das Wasser aus der VE reiner und schneller verfügbar. Abwasser entfällt, somit rennt auch nichts im Winter ungenutzt in den Kanal.


    Zu 90% tendiere ich wieder zu Osmose. Die Säulen kann ich auch anders nutzen oder weitergeben.


    Gruß Jörg

  • Ich würde dir aber eine Osmose Anlage empfehlen mit Nachgeschaltetem Mischbettharz Filter und evtl. Druckerhöhungspumpe!!!
    hast das ganze Phosphat und Silikat draußen so ein Mischbettharz Filter mit 1 Liter Befüllung bekommst für ca. 30 Euro und haltet ca. 2000 Liter Reinstwasser das Harz bis es erneuern mußt und kostet ne Füllung 7,50-13 euro je nach Harz!!!
    Kann dir z.b diese Seite empfehlen : http://www.waterpilot.com/
    Ich habe meine hier gekauft das wird sie auch vertrieben: http://www.mainriff.de/Technik/Filter/
    Ich habe meine mit Druckerhöhungspumpe und Silikatfilter/Mischbettharz und komme auf ein 1:1,25 Verhältnis vom Wasser!!!
    Muß aber zugeben die sind im ganzen etwas teurer aber bin bisjetzt Top zufrieden!!!



    Gruß Christian

  • Hallo,
    ein Mischbett ist nichts anderes als Kationen-/ Anionenharz in einer Säule. Falls Jörg sich also für Osmose mit Mischbett entschließt, kann er die beiden Säulen statt eines Mischbetts durchaus im Anschluss der Osmose benutzen, muss halt eventuell nur neues Harz haben. Je nach Größe der Säulen braucht er die dann womöglich nur 1-2 x im Jahr oder sogar noch seltener regenerieren. :D
    Käme auf Dauer bestimmt billiger als Mischbettharz immer neu zu kaufen. Es gibt 2-Säulen Vollentsalzer, wo die Harze schon seit mehr als 25 Jahren
    im Einsatz sind.


    lg
    Beate

  • Hallo Zusammen,
    das würde ich Jörg auch empfehlen, was Beate gesagt hat. Er hat ja die Möglichkeit durch den vorhandenen Vollentsalzer.
    Mir hat man gesagt, das die Harze darin mindestens 10 Jahre haltbar sind.
    Spart Geld und ich bin sehr zufrieden und habe kein Abwasser.


    LG
    Heike

  • So teuer sind Osmoseanlagen nicht und wenn ich frisches Harz bestellen muß, kommen auch Preise zusammen, die eine Osmoseanlage finanzieren würden.


    Klar könnte er sein 2 Säulen benutzen das ist mir schon Bewußt, kommt drauf an wieviel Liter er hat und was es kostet diese zu befüllen!!
    Mit dem Nachgeschalteten 1 Liter Mischbettharz war nur ein sparsamer Gedanke da dieser komplett mit Befüllung z.b bei IEM für 27 euro zu haben ist und Nachgeschaltet er evtl ca. 2000 Liter Reinstwasser aushält....!!!
    Und mal ehrlich für kleinere Becken doch völlig ausreichend,wenn du in der Woche 50-100 Liter brauchst angenommen,haltet das Harz schon mal sagen wir 6 Monate an Wasserwechsel und Nachfüllwasser idealerweise,außer es gibt mal Probleme und man brauch mehr zum größeren Wasserwechseln!!! Nach 6 Moante schmeißt dein Harz weg und füllst 1 Liter für 8 Euro nach!!! Das war mein Gedanke!!!
    Ok ich muß zugeben das ich z.b kein Freund von Regenerieren bin und einschicken wäre mir zu lästig!!! Ich hab ne nen Patronenset für 12 Euro und 1 Liter Harz 8 Euro als Ersatz da,sobald ich die Wechsel bestell ich Neue auf Vorrat und fertig!!!
    Aber wie gesagt ist meine Denkweise!!!


    Gruß Christian

  • Hi!


    Ich sehe schon, ihr seit euch einig ^^ . Mein Gedanke war eben auch, eine neue Osmoseanlage und eine Säule mit Mischbett nachschalten. Eine Druckerhöhungspumpe werde ich aber nicht benutzen. Zum einen müßte ich eine Steckdose installieren ( was meine Frau verbietet) und zu anderen habe ich eben die Waschküche wischen dürfen, nachdem ich vergaß die vorhandene Osmose abzudrehen :whistling: .


    Danke für eure Meinungen und Tips.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!