Vollentsalzer steht trocken

  • Hallo!


    Ich werde über Kurz oder Lang meine alte Osmoseanlge gegen einen Ani-Kationen-Austauscher ersetzen. Ein gebrauchter 2-Säulen-filter steht schon länger rum. Dummerweise hat es sich verzögert und die Anschlüße waren nicht zugestopft. Heute sah ich, daß das Granulat fast trocken steht.


    Kann ich es noch verwenden, oder muß ich austauschen?


    Gruß Jörg

  • hi Alper!


    Das Harz steht seit mind. 2 Wochen fast trocken in den Säulen. Regenieren hilft? Lauge und Salzsäure stehen bereit. Ich habe vor Schreck beide Säulen mit Leitungswasser aufgefüllt. War das richtig?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    Leitungswasser war eine ganz schlechte Idee. Den Anionenaustauscher kannst Du damit geschrottet haben. Mit dem Anionen- Harz dürfen keinerlei Kationen in Kontakt kommen. ;(
    Du kannst zwar probieren, beide zu regenerieren, aber viel Hoffunung habe ich nicht, dass der Anionenaustauscher noch seinen Dienst tut.


    lg
    Beate

  • Danke Beate!
    Aber die Säulen werden doch direkt an den wasserhahn angeschlossen?
    Ich habe natürlich das Wasser von der roten in die gelbe Säule laufen lassen und nicht direkt Leitungswasser in die Säulen gefüllt. Etwas Luft ist trotzdem noch im System.


    Gruß Jörg


    PS: Wo bekomme ich günstig neue Harze, um auf Nr. sicher zu gehen?

  • Hallo Jörg,

    von der roten in die gelbe Säule laufen lassen und nicht direkt Leitungswasser in die Säulen gefüllt.


    Puh, dann ist es ja gut. Hörte sich oben etwas anders an. Kationenharz ist natürlich für Leitungswasser geeeignet, nur eben das Anionenharz nicht. Das Risiko besteht halt darin, dass, wenn das Katiionenharz kaputt war, dass Anionenharz eben durch das kationenreiche Wasser ebenfalls irreparabel geschädigt wurde.
    Gute Ersatzharze gibt es bei Gralla. Aber vielleicht hast Du Glück. ^^


    Ionenharze


    lg
    Beate

  • Danke Beate!


    dann werde ich in den nächsten Tagen mein Debüt im Regenerien haben :wacko: . Ein Leitwertmessgerät liegt bereit, somit sollte ich auch merken, ob das Harz noch aktiv ist.
    Im Net habe ich eben gelesen, daß ein Ani-Kati-Austauscher keine Pestizide entfernt... stimmt das?
    Ich wohne auf dem Land und somit werden auch Pflanzenschutzmittel und Dünger ins Grundwasser getragen. Ist es in dem Fall überhaupt ratsam, das Wasser so aufzubereiten? Oder sollte ich bei Osmose bleiben und ggfs. ein mischbettfilter nachschalten?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    es ist tatsächlich so, dass Ionenharze nur Elemente umwandeln können, die in Ionenform vorliegen. Pestizide passieren das Harz.
    Nitrat dagegen kann das Harz nicht passieren, da es ein Anion ist.
    Ob Dein Wasser wirklich so stark belastet ist, keine Ahnung. ?(


    lg
    Beate

  • Keine Ahnung, wie belastet das Wasser ist. Ich konnte früher, bei der SW-Aquaristik, deutliches Algen/ Pflanzenwachstum beobachten, wenn Schmelzwasser oder starker Regenwassereintrag zur Düngezeit ins Grundwasser kamen. Bebenso wuchsen manche Pflanzen besser und andere kümmerten.


    Ich habe gerade den Leitwert des Wassers nach dem Austauscher gemessen: 13 micro siemens, nach 15min spülen.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    also wenn der ein SPS-Becken hatte, dann ist das bestimmt ein stark basisches Harz.
    Gibt also nur 2 Möglichkeiten: die Harze sind geschrottet oder eben ausgelaugt. Bei letzterem würde die Regenerierung helfen. Auf jeden Fall würde ich die Harze auf keinen Fall mehr weiter mit Wasser malträtieren. Wenn nämlich das Kationenharz überfahren ist, bekommt das dem Anionenharz auf keinen Fall. :S
    lg
    Beate

  • Hallo Jörg,
    Ich habe auch einen Kati/Ani Tauscher. Würde ich mich nicht von trennen.
    1. Kaufe Dir neue Harze von Gralla. Das Kationenharz sollte einen Farbindikator haben, dann benötigst Du kein Leitwertmessgerät.
    2. Es ist die günstigste Art. Man benötigt für die Regeneration des Harzes pro Liter Harz, 1 l Salzsäure ( ca. € 3,50/l) und Ätznatron pro Liter Harz ca. 80 gr. (ca. € 3,00/kg).
    3. Richtig gutes Harz wie zum Beispiel für einen Mischbettharzfter kostet auch ca. € 30.- pro Liter.
    4. Kauf Dir für die Regeneration der Säulen eine kleine Pumpe, bis 300 l/Std reicht vollkommen, kostet ca. € 14.-


    Falls Du eine Anleitung oder nähere Informationen brauchst, sag Bescheid und ich maile eine Anleitung.



    Persönlich würde ich Dir raten, neue Harze zu kaufen. Das wäre mir zu unsicher, oder erst regenerieren eh Du irgendwas anderes damit machst.


    LG
    Heike

  • Danke Heike!


    Ich habe mir schon den Link von Gralla angesehen.
    Welche Pumpe würdst du empfehlen, denn sie sollte ja mit den Chemikalien klar kommen. Lauge und Säure sthen schon bereit.


    Ich habe auch nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen und er meint auch, daß die Säulen zu lange nicht durchströmt standen. Er würde auch das Harz erneuern.


    Mich stört aber immernoch die Sache mit den Pestiziden... Mir der UOA war ich sehr zufrieden und Wasservrlust hatte ich auch keinen.


    Gruß Jörg

  • 3. Richtig gutes Harz wie zum Beispiel für einen Mischbettharzfter kostet auch ca. € 30.- pro Liter.

    Hallo,
    mich würde interessieren was das für nen Harz ist?
    Ich kenne nur die Harze von der Bezeichnung her und das MB20 Rohm&Haas soll ein gutes Marken Mischbettharz sein z.b : http://www.frotschershobbyshop…-20---MB-400---MX-11.html
    Ich benutze das : http://www.mainriff.de/Zubeh-r…-MB400-Mischbettharz.html
    Das teuerste was ich kenne: http://www.coral-garden.de/Was…ferer=froogle&language=de
    gesehen habe ich bisher auch nur Preise von ca. 7,50-teuerste 15 euro


    Gruß Christian

  • Stimmt, Bayerharze sind nicht mehr so teuer. Die anderen kenn ich nicht.


    Eine UKO holt natürlich dafür Schadstoffe besser aus dem Wasser. Das kann Harz nicht.



    Falls Du Dir doch Harz holen solltest, achte darauf, das es für Meerwasser ist. Stark basisch.


    Die Pumpe die ich habe ist ne kleine Eheim. Irgendwie hat die bis jetzt alle Säuren- und Laugenbäder verkraftet. Funktioniert wunderbar.


    LG
    Heike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!