Wie bekomm ich meine Osmosaanlage an die Dusche

  • Hallo,


    kleines Vorwort. Ist meine erste Osmose, die ich in Betrieb nehme.
    Habe gleich gemerkt, das ich die nicht an die Dusche anschließen kann. Habe daher im Baumarkt ein Adapter 1/2" auf 3/4 " geholt. Nun würde es passen, aber die Verbindung ist undicht. Im Keller habe ich am Waschmaschinenanschluß getestet, da klappts.
    Nur im Keller habe ich keinen Ablauf, daher möchte ich in die Dusche.
    Wie es aussieht, ist das Gewinde vom Adapter nmicht lang genug, um den Verschluß der Osmoseanlage bis zum Gummi zuzudrehen.
    Wie habt ihr das gemacht?

  • Habe daher im Baumarkt ein Adapter 1/2" auf 3/4 " geholt. Nun würde es passen, aber die Verbindung ist undicht.

    Kenne ich auch so... Das Problem liegt höchst wahrscheinlich nur in den Dichtungsringen. Von 3/4 auf 1/2 " muß ja nichts mehr getrennt werden. Der Dichtung da kann mittels Hanf oder Dichtungsband auf die Sprünge geholfen werden (oder eben durch einen richtig passenden Dichtungsring).


    Getrennt werden muß ja letztlich nur immer der 1/2 " Anschluß von der Dusch-Zuleitung o.ä. Genau da liegt der Punkt: Die Dichtung muß richtig passen und auch voluminös genug sein. Gehe nochmal in den Baumarkt und kaufe dir einen Gardena 1/2 " Adapter für deren normales Gartenschlauch-System (Art. 2900-20), kostet 1.99. Von dem Ding brauchst du nur die Dichtung für deinen 1/2 " Osmose-Adapter. Klappt ganz sicher und das war's ^^


    Gruß, Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!