Aqua-Medic-platinum-line-plus-Mischbettharzfilter nachschallten?

  • Hallo zusammen, sollte man wegen dem Silikat noch einen Mischbettharzfilter nachschalten? Ein Harzfilter ist bei der Anlage ja schon verbaut.

  • das stimmt schon und ist für den normalen gebrauch auch schon tauglich. problem ist das relativ geringe volumen von, ich meine, 750ml.
    daher würde ich auch dort trotzdem einen filter nachschalten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das übliche harz ist bereits ein mischbettharz, bestehend aus kationen- und anionentauscher. beide zusammen ergeben dann das ergebnis.


    du musst im prinzip nur drauf achten ein mischbettharz zu kaufen. gutes harz gibt es z.b. bei ld-aquaristik oder anderen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • kannst du in beiden filtern so verwenden.


    ob das von aqua medic gleich dem mb 400 weiss ich nicht. wird aber sicher auch funktionieren. kommt ja auch auf den preis an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bedanke mich da mal für die Antworten. Werde mir nun ein zusätzliches Filtergehäse samt Haltrung und Harz in der Qualität MB400 bestellen. Das Harz, so habe ich gelesen, kann man gut verschlossen (Tüte verkleben und Eimer mit Deckel benutzen) dadurch auch feucht und kühl gehalten auch gut einlagern. Wie lange kann solch ein verpacktes Harz gelagert werden?

  • solange es nicht völlig austrocknet, kannst du es verwenden. gut verschlossene tüte, in nem eimer - habe ich auch so - hält das sehr lange. aber du wirst es vermutlich eh öfter tauschen müssen, so dass es gar nicht so alt wird :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    ich benutze in der Osmoseanlage und zusätzlich in einem Duplagehäuse das Harz von ATI und es funktioniert bestens.


    Lars

  • grundsätzlich kann man sagen, je höher der durchfluss, desto grösser sollte der nachgeschaltete filter sein. ich würde da für mich sagen, dass je 100 gpd mind. 1 bis 1,5 liter mischbettharz verwendet werden sollte. einfach um die kontaktzeit zu verlängern. nur so können auch sicher die chemischen bindungen durch das harz entstehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte den Thread nochmal hochholen.
    Habe heute meine neue Aquamedic UOA erstmalig in Betrieb genommen (in der letzten
    Stufe ist orginal ein 1L Mischbettharzfilter verbaut).
    Nach 2 Stunden habe ich den Leitwert des Reinwassers gemessen: 7µm.
    Die TDS Anzeige der Anlage zeigt "0" und der Silikattest : < 0,1 aber nachweisbar.
    Ist möglichweise das Mischbettharz nicht in Ordnung oder reicht der 1L Orginalfilter
    einfach nicht aus und ich sollte noch einen zweiten MBH Filter dazu nehmen?
    Viele Grüße


    Steffen

  • ich habe ne anlage die etwa baugleich ist.


    habe aber trotzdem noch nen extra reinstwasserfilter dahinter. wenn auch nur zur sicherheit.


    entscheidender faktor ist natürlich das verwendete mischbettharz. "ab werk" sind oft nicht so tolle harze verwendet. das liest man immer wieder, dass nach dem austausch alles besser funktioniert.
    würde ich auf alle fälle optional in erwägung ziehen.


    insgesamt würde ich aber sagen, dass der leitwert von 7 erstmal nicht sehr bedenklich ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,



    Silikat beeinflußt den Leitwert nicht so.
    Du mißt also nen Leitwert von z.b 6 ,aber Silikat wäre schon nachweisbar wenn das Messgerät z.b erst 2 Anzeigt...

  • Vielen Dank für die Hilfe.
    Ich werde das orginale AM Harz austauschen und sehen was passiert.
    Wenn es dann nicht besser wird kommt noch ein zusätzlicher
    MBH Filter dahinter geschaltet. Wir haben ziemlich hohe Silikatwerte im Wasser.


    Viele Grüße


    Steffen

  • Hi Steffen


    Ich habe die exakt gleiche Anlage wie du. Meine ist seit Mitte Dezember 2019 im Einsatz. Hab damit ein 750er Reefer befüllt und wöchentlich 60 L WW. Am 10.03.2020 habe ich bei ATI eine Analyse das Osmosewassers machen lassen. Das war porentief rein. Nichts nachweisbar. Das Mischbettharz hab ich vor kurzem einmal tauschen müssen, weil der Farbindikator angezeigt hat, dass es durch ist.


    Ggf. wenn es dir das Wert ist, kannst du bei ATI einfach mal anfragen und zusammen mit einem normalen Beckenwassertest das Osmose und Leitungswasser testen lassen. Dann weißt du es genau.


    Grüße
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,
    danke für die Info aber ich nehme einfach noch einen 2L Mischbettharzfilter hinter die Anlage.
    Über nen ICP hatte ich schon nachgedacht.....der Zeitfaktor :(
    Ich hab nur noch nächste Woche Urlaub und wollte den Tank am Montag/Dienstag gerne
    fluten.
    Da der JBL "Schätztest" noch Silikat nachgewiesen hat, gehe ich lieber auf Nummer sicher.
    Bei meinem letzten MW Aquarium hatte ich schönes Theater mit Kieselalgen.
    Viele Grüße
    Steffen

  • Darf ich fragen, welchen Harzfilter du nachschalten wirst? Bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einem geeigneten Filtergehäuse.
    LG aus Österreich
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!