Reise nach Ägypten

  • Hallo,


    Fliege am 02.08. - 09.08.2019 nach Ägypten.
    Nach El Quseir.
    Habe grad mit Oceamo gesprochen, das ich mir nen Wassertest bestelle und direkt vom Riff eine Wasserprobe zapfe und die wird dann zur Analyse zu Oceamo gesendet.


    Incl. Ein paar Bilder vom Riff und bei der Probenahme kommen dann auch dazu...


    Lg

  • Das ist ja witzig! Wir sind vom 4.-18.8. da! :P Da bin ich ja sehr gespannt auf die Analysen der Proben!


    Liebe Grüße,
    Britta

  • Da sage ich nur: "Haltet durch" :winter: ( aber nur durch die Klimaanlage)
    Bin schon oft in El Quseir und Marsa Alam zum Tauchen gewesen, aber den August verkneif ich mir - ist mir definitiv zu heiß in diesem Zeitraum.


    Trotzdem schönen Urlaub :drink:


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Hi,


    @ Britta


    Wo seid ihr, in welchem Hotel?


    Hab mal mit der Wirtschaftskammer für Außenhandel in Kairo tel.
    Die haben nachgefragt am Flughafen, bei so kleinen Mengen wirds anscheinend kein Problem sein,sind ja nur 50ml.
    Ich packs intn Koffer...da is dann denk ich nt so schlimm :D .
    Wenn mans offiziell machen will, brauchst Papiere die man so gut wie gar nicht bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()


  • genauso siehts aus. Man fliegt im Januar, Februar oder März aber nicht jetzt. :dash: Im Februar hat man im Schatten 30-32° jetzt aber 40° und mehr. In der Sonne auf dem Flughafen hatten wir im Februar 58° !! Aber jeder muss seine Erfahrungen machen und vielleicht kommt Britta auch mit der brütenden Hitze zu Recht.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Wenns aber im Jänner Februar März nt geht, weil da eventuell beide nicht gleichzeitig Urlaub haben?
    Wann den dann?

  • Hallo,
    Quesir war ich auch schonmal zum Tauchen. Ist schon ein paar Jahre her...Hotel Tauchbasis Radisson-Resort.
    Haben da leider die Scheißerei gekriegt...trotz Vorsichtsmaßnahmen und eigentlich nicht zu beanstandendem Hotel und Essen.
    Aber das kann praktisch in jedem Hotel in Egypt passieren...
    Tauchen konnten wir allerdings trotzdem. Kann mich noch einen tieferen Tauchgang (knapp 40 m) erinnern...da haben wir uns in ner Gruppe unter ne Riesen- Acropora Tischkoralle hingesetzt (geschätzt 4-5 m Duchmesser)..Luftblasen haben über ne Minute gebraucht, um oben anzukommen....einfach nur mega.
    Wasser ist in Ägypten superklar, relativ wenig Strömung, zum Tauchen, wenn man jetzt nicht big-fish unbedingt sehen will-ideal.
    Der Gaudi waren die Scooter-Fahrten ...waren so Teile, die aussahen wie Bomben...da setzt man sich drauf, steuert praktisch mit dem Hintern und hat die Arme frei.
    Sind damit dann durch ein Riesen Acroporafeld gefahren...ganz dicke Äste in Blau-grau...sehr gigantisch.
    Viel Spaß.
    PS: Heiß ists da doch immer...da mußte halt durch...sehr viel Trinken ist angesagt dort.
    Gruß
    Thomas

  • Januar, Februar, März sind aber nun auch nicht die Kennermonate, wenn ich das mal so sagen darf... (darf ich aber wohl, wenn du das hier so forsch sagst). Wenn man temperaturempfindlich ist geht man eher Ende des Jahres. Da ist es kühl, das Wasser noch warm und hat vor allem deutlich höhere Chance auf Großfisch (Longimanus) beim Tauchen.

  • Sicherdarfts sagen....
    Geht hald leider nt andast.
    Muß ma so machen


    Wie wars dort beim Radisson Resort miitm Riff?
    Ok paar Jare schon aus....kann sich viel geändert haben


    Lg

  • Meine Antwort galt nicht dir. :D Ich find es da immer schön und mag auch die Hitze im Sommer.

  • Hallo,
    das Radisson SAS war völlig OK, sauber, modern, freundlich.
    Bloß keine Rohkost (nur geschält oder gekocht) und keine Eiswürfel usw Konsumieren...das übliche halt.
    Das Bakterienmilieu in Ägypten ist schon ne Sache für sich und speziell und das haben wir auch dann bemerken müssen... :ill:


    Auch die Tauchstation war OK, damals (2010 oder so, glaub ich) jedenfalls.
    Tauchrevier auch OK, Hausriff (und da hatten wir damals drauf geachtet, das es eines überhaupt gibt) war schon ganz nett.
    Schnorcheln konnte man da auch...war auch OK.
    Wir hatten uns immer morgens (man soll das ja nicht...) hartgekochte Eier vom Frühstück mitgenommen. Die beim Schnorcheln dann aus der Badehosentasche und im Riff zerbröselt...
    Party, sag ich Dir ist dann für ein paar Minuten angesagt !


    Aber klar:
    besser geht immer.
    Tauchen und Schnorcheln kann man da jetzt aber nicht mit Malediven oder so vergleichen.
    Sehen tust Du auch da gaaaanz bestimmt viele Tiere - und das lohnt sich !


    Zeit in Ägypten Januar/ Februar für einen selbst wegen der Hitze besser, auf der anderen Seite aber auch die Tauchreviere dann wieder voller und das Hotel voll und der Gesamturlaub natürlich auch teurer.
    Alles hat Vor-und Nachteile.
    Das beste draus machen. Gebucht haste ja schon und dann sehe ich auch keinen Sinn da jetzt "hätte wenn wäre" zu Diskutieren...


    Gruß
    Thomas

  • Hi,


    Also bisher folgendes vom Urlaub:
    Is A....heiß, nun gut weiß man ja...
    Hotel Radisson Blue ist schön.


    Riff gefällt mir gut.
    Morgen wird die Wasserprobe für die Analyse genommen.
    Nimm die Probe von weiter unten, direkt bei ein paar SPS-Stöcken.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!