Aqua Medic platinum line plus welche Membran?

  • Hallo,


    es ist mal wieder Zeit die Membran zu erneuern, ich wollte fragen welche Membran ihr in der Anlage verbaut habt? In meiner alten Vertex Osmoseanlage die ca die gleiche Leistung hatte war eine Pentair 100 GPD drin, kann ich diese hier auch wieder verbauen?


    LG
    Alex

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • gibt es da einen Empfehlung ? Oder bin ich mit Pentair da gut bedient?

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Klar kannst du Pentair nehmen. Im Prinzip gibt es keine grossen Unterschiede, wenn man sich die Daten der verschiedenen Labels anschaut. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Woran merkt man dass die Membran getauscht werden muss?


    Wenn sich das Verhältnis Reinwasser:Abwasser deutlich verändert. Du also nur noch einen Bruchteil dessen an Reinwasser produzieren kannst, was zuvor üblich war. Die Membran verbackt eben zunehmend. Aus welchen Gründen auch immer (hartes Wasser, längere Nichtnutzung Poren verdichten sich).
    Oder der Leitwert des Reinwassers steigt.


    In jedem Fall kann der nachgeschaltete Harzfilter hier zwar Abhilfe schaffen, jedoch könnte man zB auch bei einem eher unüblichen Austauschintervall des Harzes, auf eine zu erneuerbare Membran schließen. Also wenn Du das Harz häufiger wechseln musst, weil es mehr aufnehmen muss als sonst.


    Gruß,
    Matthias

  • Da ich das Thema grad durch habe, weil ich auch eine neue Menbran brauchte:


    Ich habe mir nun eine 75gpd Membran geholt, da sonst so viel Wasser durchgehen würde, sodass ich NOCH mehr Harz hinter schalten müsste.
    Habe mich dann bei einem Onlineshop beraten lassen- auch wegen der Pumpe und ob die Pumpe von AM für größere Mebranen genutzt werden könnte.
    Ich habe sie mal ausgelietert und komme ohne Mebran grad mal auf ca. 27 Liter die Stunde.


    Ich habe mir daher eine Pumpe für bis zu 100GPD Membrane geholt, zusätzlich noch einene Behälter für eine weitere Harz- Katusche, ein zusätzliches Spülventil und ein einstellbarer Durchflussbegrenzer.
    Zusätzlich habe ich den Vorfilter von 5 mikro auf 1 mikro getauscht.


    Ich habe nun 8bar mit der Pumpe, bei der 75 gpd Mebran 260ml Nutzwasser zu 510 Abwasser und somit 1:2 Verhältnis. Kann aber bei Bedarf dann alles Einstellen wie ich es gerne hätte.


    Dadurch dass ich nun auch bei Bedarf manuell spülen kann, könnte ich denke ich auch auf 1:1,5 gehen.


    Bei dem original Spülvorgang hat mich immer gestört, dass VOR der Entnahme gespült wird und nach der Bereitung von Osmosewasser eben nicht gespült wird. So bleibt die Membran praktisch im belastete Wasser stehen.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!