Braucht es unbedingt Aktivkohle oder nicht?

  • Hi.
    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Aktivkohle.
    Haben ist besser als brauchen?
    Alles Quatsch, braucht man nicht?
    Es geht nicht ohne?

  • Hi.


    Ich hab zwar immer welche da. Aber wollte sie eigentlich dauerhaft einsetzen. Nach 2 Wochen Einsatz war mein PO4 von 0,05 auf 0,18 gestiegen. Kohle wieder raus--> PO4 wieder runter. Also was soll ich sagen Experiment erledigt. Nehme sie jetzt für den Notfall, bzw. setze sie in meinem großen Süßwasserbecken ein. Das läuft seit 5 Jahren als Biotopaquarium entgegen aller Literatur mit Buchen und Eichenästen und freut sich daher immer mal wieder über etwas Klärung.


    LG

  • Hallo,


    ich denke, das hängt von der Kohle ab, ich hatte bisher die Kohle von Sangokai (Clean Carb) und Fauna Marin (Carb L) und konnte daher keinen Phosphatanstieg feststellen.
    Ich habe Kohle dauerhaft im Einsatz, da ich selten Wasserwechsel mache, außerdem wird es im Sangokai-System empfohlen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • da ich auch Sangokai betreibe- schließ ich mich Angela an. Auch ich benutze sie dauerhaft ohne Anstieg von PO4. :EVERYD~16:

  • Will keine negativ Werbung hier machen, aber es ist keine billige Kohle sondern eine hier im Forum oft empfohlene, die auch nicht zu den ganz billigen gehört. Steht explizit PO4 frei drauf. Aber das es bei anderen Kohlen anders ist mir klar aber bei mir gehts erstmal ohne. LG an euch alle

  • Nach 2 Wochen Einsatz war mein PO4 von 0,05 auf 0,18 gestiegen. Kohle wieder raus--> PO4 wieder runter.


    Habe ich auch noch nicht gehört du sollst nicht Kohle vone Sohle 3 vom Schacht 8 nehmen ,


    Ich habe z.z weder Kohle noch Adsorber im Einsatz.

    LG Andre

  • Ich verzichte so gut wie es geht komplett auf Kohle.
    Die Nachteile sind mir zu groß.
    Für Notfälle habe ich sie aber da. Nutze die von Red Sea.


    Gegen Gelbstich wird minimal Ozon dosiert.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,

    Ich verzichte so gut wie es geht komplett auf Kohle. Die Nachteile sind mir zu groß.


    welche Nachteile hat denn Kohle bei Dir?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich brauche weitere Geräte (im bekannten Söckchen ist das ja alles andere als effizient).
    Damit wird mein TB komplexer und ich habe weiteren Stromverbrauch und ggf ein weiteres lautes Gerät.
    Kohle als Verbrauchsgüter ist nicht direkt teuer aber auch nicht billig.
    Weitere Arbeit denn (je nach quelle) muss man es wöchentlich bis monatlich wechseln.


    Und das schlimmste und für mich im speziellen der Grund: sie zieht unkontrolliert auch positive Stoffe aus dem Wasser. Speziell Iod. Und gibt ebenso unkontrolliert welche ab. Zum Beispiel PO4 bei manchen. Oder ab einem gewissen Grad der Verschmutzung auch das aufgenommene. Ähnlich PO4 Adsorber den ich nach Möglichkeit auch nur für den echten Notfall da habe.
    Wenn ein Versorgungssystem darauf aufbaut und das speziell Spurenelemente überdosiert ok. Für mich nicht schön. Maximal als Katalysator fürs Ozon. Dabei muss die Kohle aber „niemals“ getauscht werden.
    Kaufe mir da lieber einmal für 40€ einen ozonisator der günstiger ist als die meisten Wirbelfilter, stelle den Ozon auf niedrigste Stufe und vergesse ihn.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Die Frage die sie daraus ergibt ist, welche "guten" Stoffe werden unkontrolliert aufgenommen und welche werden in welchem Maße wieder abgegeben - falls überhaupt? Gibt es dazu Messwerte? Lass uns mal Iod ausklammern. Die Reaktion ist/sollte ja bekannt sein.
    Ich glaube nämlich, dass der Nutzen größer ist als der "Schaden". Man sieht schon sehr gut positive Wirkungen, auch an den Tieren.
    Ob nun dauerhafter Einsatz sinnvoll ist oder nicht sei mal auch dahingestellt.


    Grundsätzlich ist sie ein gutes Hilfsmittel ohne viel Risiko. Nicht das der Eindruck entsteht sie sei eine fürchterliche Dreckschleuder.


    Ich persönlich nutze die von Bartelt im 4 Liter Behälter. Der langt ewig.
    Einsetzen tu ich sie unregelmäßig. Meistens wenn ich Korallen bearbeitet oder viel im Becken hantiert habe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok. Das Bild wollte ich nicht vermitteln!


    Das ging um eine persönliche Einstellung dazu und ob man sich wirklich unbedingt braucht. Dazu sage ich nein.
    Für bestimmte Fälle absolut nützlich. Darum habe ich sowas wie gesagt für den Fall der Fälle auch da (Anemone durch die Strömungspumpe zB).


    Zu den Stoffen, die es abgibt hatte ja zB Oceamo angefangen ewas Aufklärung zu betreiben. Leider etwas wenige Parameter und nicht sehr aussagekräftig, aber immerhin ein Anfang.
    https://www.oceamo.com/reaktormedien


    Sie hilft ohne Frage. Sonst würden es ja nicht so viele nutzen. Sehe sie aber definitiv nicht als Must-Have, sondern eher als Problemlöser in der Hinterhand.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das sehe ich genauso. Ein Problemlöser oder besser gesagt ein Unterstützer bei gewissen Problemen.


    Ich denke auch das viele sie nutzen ohne sie zu brauchen oder den wirklichen Grund zu wissen. Einfach weil man es immer wieder liest ist sie zu einer Art "Grundausstattung" geworden. Ist sie aber eigentlich nicht. Auch hier klammere ich die Vorgaben eines speziellen Systems aus. Andere verzichten ausdrücklich darauf. Es wird aber jeweils erklärt warum.


    Auch da bin ich bei dir, sollte man immer zu Hause haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!