Ich brauche mal Nachhilfe in Biologie ...

  • Moin Gemeinde,
    folgender Umstand:
    Kh idR. so um 7-7,5. Dann, von heute auf Morgen runter auf 4. ATI Essentials in der Dosierung erhöht (Schwerpunkt mäßig die #1), Schritt für Schritt und jeden Tag die Kh gemessen. Dosierung lag bei 7ml auf 350 liter und das sechs mal pro Tag. Kh blieb stumpf auf 4-4,5 stehen. Dosierung weiter langsam erhöht bis ich auf 15ml sechs mal am Tag war, Kh auf 4-4,5. Ca und Mg gemessen... sind hoch auf 500 (Ca) und 1900 (Mg) Also Dosierung wieder runter auf 8ml sechs x / Tag. Nach vier Tagen Ca und Mg wieder normal (430 / 1400) JETZT zeigte der Test bei der Kh 5,5-6 an ! Alle Test's mit JBL (ja ich weis...) und Fauna Marin... Passt ! Nun geht die Kh langsam wieder auf die 4 zu, Ca und Mg sind aber voll im Soll ! Kann mir das jemand erklären ? ICP vom 09.04. war sehr gut (bis auf ein paar Spurenmetalle) mit etwas zu wenig Iod und Mangan.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Wenn nur KH aus dem Ruder ist, warum erhöhst du die anderen Werte auch? Das macht doch garkeinen Sinn, die müssen doch durch die Decke gehen.
    Das hat auch wenig mit Biologie zu tun viel mehr mit Chemie. Wenn KH zu niedrig ist einfach mit Natriumhydrogencabonat( Keisernatron) anheben. Dabei ergeben 3g= 1KH/100L. Die ATI essentiale sind nicht dafür gedacht einzelner Verschiebungen auszugleichen. Dein KH ist im übrigen nicht gestiegen weil durch die Zugabe von Ca dein zugeführter KH ausgefallen ist, jetzt musst du aufpassen wenn das wieder in Lösung geht wenn Ca sinkt. Umgekehrt kann das im übrigen auch passieren.

    Gruss Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Du kannst, bis zu einem bestimmten Punkt, durchaus die Essentials getrennt Anheben/ Absenken/unterschiedlich dosieren. Habe ja auch geschrieben "Schwerpunktmäßig #1" angehoben. So wie auch bei ATI in den Dosierungsvarianten und Berechnungen empfohlen wird bis die Kh stimmt / beibehalten wird. Mich interessiert warum diese bei anheben der Dosierung nicht gestiegen bzw. weiter/wieder gefallen ist, wohl aber Ca und Mg... Ca und Mg wieder im normalen Bereich, keine Ausfällungen, aber Kh wieder unten.
    Danke für Deinen Hinweis !

    2 Mal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Habe leider im Moment noch keinen dritten zur Hand...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!