Wie lange kann man natürliches Meerwasser Lagern?

  • Hallo,
    mal ne Frage:
    Zum Start des neuen Beckens am 22 Mai möchte ich zumindest einen Teil des Neuansatzwassers mit natürlichem Meerwasser (ATI) versetzen, der Rest dann Absolute Ocean von ATI (wird für ca. 600 l netto wohl sonst wirklich zu teuer bei min. 82 cent pro Liter).
    Ich dachte da an z.B 120l natürliches Meerwasser und der Rest (ca. 450l) vom Konzentrat von ATI.
    Die Tiere vom inzwischen schon echt sch... laufenden Peninsula werde ich dann sofort komplett darin Einsetzen.
    Also muß ich schon recht gutes Wasser haben, denke ich, No3 und Po4 wohl zumindest zuerst als Flüssigzugabe für die erste Zeit, um überhaupt Nährstoffe drin zu haben...


    Möchte das möglichst schon alles da haben und nicht für alles "Just in time" wie z.B. beim Lebendgestein drauf ankommen lassen, das alles lieferbar und für mich verfügbar ist dann.
    Um sicherzugehen, das zum Start auch wirklich dann alles da ist, habe ich mir überlegt, das Meerwasser schon früher zu Kaufen und solange im Keller kühler einzulagern...
    Geht das-oder sollte das (wegen möglichen beinhaltetem Plankton) wirklich frisch beim Verwenden sein?
    Wer hat Erfahrungen?
    Gruß
    Thomas

  • Hallo nochmal...
    oh Mann...
    Wenn ich das alles so lese und überdenke werd ich wohl vielleicht komplett mit natürlichem Meerwasser Starten...den geschwächten Tieren zuliebe...
    Wär mal ne Erfahrung. Wird wieder teuer...
    Thomas

  • Hallo,
    ja, Danke cei...
    die Entscheidung ist gefallen.
    Komplett natürliches Meerwasser. Bin da echt mal gespannt, was für ne Dynamik da dann drin ist.
    Und wenn das tatsächlich über längere Zeit haltbar sein sollte (was mir schwerfällt, in allen Details so zu glauben), dann werde ich von meinem "Atlantikurlaub" im September ne wirklich fette Portion selbst abgefüllt mitnehmen...
    Salinität dann durch Absolute Ocean eventuell zum Start im Mai korrigiert.
    Werd das aber trotzdem versuchen irgendwie hinauszuzögern wegen dem Plankton.
    Werd ATI mal kontaktieren.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    dann informier Dich mal.
    Was glaubst Du, warum ich bereit bin, einen solch hohen Preis zum Erhalt meiner geschwächten Tiere und um bestmögliche Startbedingungen zu erhalten, zu bezahlen?
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    habe bei meinen beiden bisherigen Beckenneustarts zu 2/3 das NSW von Bartelt verwendet und es nicht bereut :thumbup: Kostet dich bei 500l übrigens ca. 69C/L. Haben mich viele wegen der Kosten für bekloppt erklärt. Ich würde es jederzeit wieder genau so machen. Werte passten von Beginn an.


    LG
    Volker

  • Mein Becken ist ja in diesem Fall sehr überschaubar...verwende auch ausschließlich das NMW von Bartelt...passt :dh:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe letztes Jahr auch mein Reefer350 aufgebaut, ist somit auch überschaubar von der Größe:-) und hatte mich am Ende für das von Bartelt entschieden. Bin sehr zufrieden vor allem auch von der Abwicklung, sprich Lieferung, es war alles ok und das Wasser hat gute Werte.


    Schöne Grüße
    Thomas

  • wie war die dichte bei den anderen wässern ausser dem vom ati?


    Hallo allerseits,
    bei Bartelt enspricht die Dichte wie bei ATI 1,022, bei Fauna Marin (Portugiesische Küste) 1,024, Bei hp-Aquaristik,habe ich knapp 1,026 gemessen.
    Ist das Wasser mit der höchsten Dichte, stammt vom Mittelmeer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!