Haltbarkeit MB Harz

  • ich habe einen Sack mit MB Harz, den ich schon vor einem Jahr für eine Füllung einer Filterkartusche Geöffnet habe. Danach habe ich ihn mit einem Kabelbinder verschlossen.
    Kann ich dieses Harz noch verwenden, oder ist das nicht mehr wirksam?

  • Wenn man Harz neu kauft ist es doch trocken oder nicht?

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Nein, eigentlich ist es feucht.
    Ich entnehme immer einen Teil und vakuumiere es wieder ein.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Wenn die Konsistenz also normal (so leicht klebrig) ist sollte es noch passen? Ich will beim Tausch vom Bodengrund sicher gehen, dass kein Silikat im Wasser ist. Da ich aktuell, nach dem Wasserwechsel etwas Kieselalgen und Turbellarien habe.


    Bei meiner Aqua Medic platinum line plus hat sich die originale Fülling der MB Patrone entmischst. Das sollte so ja auch nicht passieren. Daher würde ich am liebsten die Patrone sowie meinen Gralla neu füllen.

  • Ok das ist seltsam. Ich habe damals eine Gefüllte Harzsäule von Gralla gekauft. Und auch danach noch mal 1 Liter Harz zum tauschen und beide waren furz trocken. ?(
    Es war MB40 Harz.


    Edit: Mit damals meine ich letztes Jahr.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Bei einem Vertrieb für mb40 gefunden:


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Danke für die Info.
    Dann frage ich mich wie Gralla mit den Harzen umgeht? Ich habe das Austauschharz in einem einfachem Beutel bekommen einfach zugeknotet und im Karton verpackt. Da stellt sich mir jetzt die Frage:


    Harz austauschen???

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Frag doch mal direkt bei Purolite an.
    Das Zeug kommt doch meines Wissens von denen.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ok werde ich mal machen.


    Ich habe zwar das sicherheitsdatenblatt von dem MB400 gefunden jedoch steht da nichts über die Feichte oder trockene Lagerung drin.


    Ist schon interessant das es unterschiedlich geliefert wird. :chinese:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ich habe heute mal keinen Gralla Filter vorgezogen und angeschaut. Normal steht der etwas versteckt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Säule nicht komplett mit Harz gefüllt war und es wohl zu einer Entmischung gekommen ist.
    Ist es normal, dass der Filter nicht komplett gefüllt ist? Habe jedenfalls Gralla angeschrieben und nachgefragt.


  • Ich fülle meinen immer so fest wie möglich. Das Material sackt aber trotzdem noch etwas nach. Habe dann oben auch wieder Luft. Zum Entmischen kommt es aber nicht. Auf die Durchflussrichtung sollte man achten.


    Wobei es bei dir aber nicht wirklich entmischt aussieht, sondern die Säule scheint nur teilweise mit Wasser gefüllt zu sein. Dann hat es natürlich den Anschein als würde es entmischt sein. Wenn komplett Wasser drin ist, dann darf es zu keiner Trennung der Farben kommen.


    Meine Säule bleibt immer komplett mit Wasser befüllt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das mit dem Wasser kann natürlich sein. Im Betrieb dürfte es bei mir auch voll bleiben. Habe extra an beiden Ausgängen sowohl Abwasser als auch Nutzwasser einen Absperrhahn den ich schließe nachdem ich fertig bin.

  • Wenn ich richtig informiert bin sollte das Harz immer feucht gelagert werden bzw. sollte neues Harz auch feucht sein. Allein schon um einen Abrieb zu verhindern der die ersten durchläufe, wenn man nicht vorher gut durchspült, richtig gut entweder eintrübt oder die Membran (den Wattepad) sehr schnell zusetzt.
    Ich hab' beim Harztauschen immer von oben satt befüllt und dann immer mal wieder UO Wasser auch von oben durchlaufen lassen. Dann sackt das ganz runter und die Patrone wird auch richtig voll. Trotzdem gibt's im laufe der Zeit immer mal hier und da die eine oder andere Luftblase... :huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!