Spindel vs Labortest

  • Hi Ihr,


    ich habe eine große Tropic Marin Spindel und eine kleine JBL Spindel. Beide zeigen bei 25Grad 1.0235 an was ja 35ppm entsprechen sollte. Meine Triton Tests zeigten schon immer etwas wenig Natrium an. Jetzt habe ich eine ATI ICP machen lassen und die gibt mir 32,5PPM aus. Kann mir das jemand erklären. Stimmen beide Spindeln bei 25Grad nicht und zeigen beide das falsche Ergebnisse oder übersehe ich etwas das erklären könnte warum meine Spindeln 1.0235 zeigen und ATI 32,5 PPM ausgibt.


    Ich habe keine Referenzmessungen gemacht. Beide Spindeln zeigen schon immer das gleiche an. Meine Frage zielt eher darauf ab ob beide Messungen korrekt sein könnten weil eine Spindel ja Dichte und Refraktometer den Brechungsgrad? anzeigt.


    Viele Grüße Johannes

  • ati gibt reine nacl salinität aus. da aber durchaus mehr salze im wasser sind, kann mit einer spindel durchaus auch mehr gemessen werden.


    das thema haben wir immer wieder... guckst du mal hier. da hatte ich es WIEDER angesprochen. eine ausgabe der gesamtsalinität soll in planung sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich habe gerade erst gestern meine Analyse von ATI bekommen. Das hatte so ziemlich genau mit der Messung zu Hause mit meiner vier Jahre alten Spindel (große von Tropic Marin) gepasst. ^^


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi,
    ich hab jetzt ein Hanna HI96822 und mit dem mein Becken und eine Refernez gemessen. Das Hanna Gerät zeigt exakt die 35PSU der Referenz an und meine Spindel von Tropic Marin zeigt 2 PSU zu viel an. Grrr. genau da gleiche Ergebniss hab ich in einem hier geposteten Video von merrwasser journal gesehen.
    Viele Grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!