Greisinger 1410, Leitwert, Osmosewasser und mehr

  • Hi.
    Da ich gerade ein neues Becken gestartet habe und mich diesesmal mehr mit Silikat im Wasser beschäftigen wollte habe ich da mal einige Fragen.
    Ich habe mir den Greisinger 1410 geholt.
    Dieser misst den Leitwert und Salzgehalt.
    Funktioniert super.
    Salzgehalt ist klar.


    Doch was sagt mir der Leitwert genau? Gelöste Teile im Wasser denke ich ist auch klar.
    Kann ich damit Rückschlüsse auf den Silikatgehalt ziehen?
    In Osmoseanlagen ist ja ein TDS verbaut und man sagt wenn die Anzeige steigt, Harz tauschen.


    Nun das Interessante.
    Ich habe eine Osmoseanlage 400 von Osmofresh. Patrone ist ca 3/4 Jahr und die Filter seit Dezember.
    Danach ist ein 2 Liter Harzfilter. Nagelneu mit TRITON Harz.


    Jetzt das Interessante. Mein altes Becken hatte zum Schluss einen Siliciumwert von 500. da das neue Becken Anstand habe ich da nichts weiter gemacht.


    Das neue Becken wurde gestartet mit 280 Liter des alten Wassers und 250Liter Ocean Seawater.


    Vorgestern war der Leitwert im Becken bei 54,2. so auch heute.


    Das Osmosewasser, hat einen Leitwert von 200—400. ich habe alle 6 Kanister durchgemessen.
    Ich lagere das Wasser in den Kanistern vom Seawater.


    Da kam mir die Frage auf, was ist mit dieser Osmoseanlage los?
    Durch den Greisinger ist es ja ein Kinderspiel. Osmoseanlage angeschmissen, siehe da, Wert 0!


    Leitungswasser Wert 700.


    Ichkann das nicht wirklich greifen. Wieso hat das Osmosewasser im Kanister einen Wert 200—400. es kommt aber 0 aus der Osmose und im Becken ist auch nur 54.


    Kann das jemand irgendwie erklären?



    Da ich da wohl keine Rückschlüsse außen Silikatgehalt erhalte, wie kontrolliert ihr den Silikatgehalt?


    Zur Kontrolle habe ich gleich am 2. Tag eine Analyse eingeschickt. Ich bin gespannt...

  • Dein aufgesalztes Wasser hat einen Leitwert von 54? Bei mir verlässt es den darstellbaren Bereich von über 2.000.

  • Hey,
    ich hab das gerät nicht aber ich denke da sind paar Probleme mit der Einheit. Im Becken sollten milliSimens Ms sein und das normale wasser microSimens. Meine so wars.
    Im Kanister ist der Wert wahrscheinlich durch Rückstände erklärbar.
    Silikat denke ich nen normaler Tröpfchentest.
    Gruß
    Thomas

  • Ich werde gleich nochmal schauen. Nicht das ich da gerade etwas durcheinander bringe. Absolutes Neuland. War mir bisher so ziemlich egal. Aber ich will ja auch dazu lernen.

  • Leitungswasser Wert 700.


    Wo wohnst du in Deutschland? Ich hab hier im Süden um die 250µS
    Die Einheiten hast du nicht beschrieben.
    Ich schätze das die 54 MILLIsiemens - mS was für normals Meerwasser spricht, ist ok.


    Und dein Wert vom Leitungswasser ist 700 MIKROsiemen - µS
    1µS = 0,001mS hast die Einheiten vielleicht verhaspelt.
    Mein Harz tausche ich sobald mein 10€ TDS ein Wert von 2µS anzeigt. Der ist ewig bei 0µS und dann gehts ganz ratz fatz 1,2 und wechsel.
    Silikat hab ich anfangs paar mal mit nem Tropchentest von Reefanalytics (Gilbers) gemessen.


    Wenn ihr euch Harz kauft dann kauft euch bei Ebay oder so das Harz von - Purolite MB400- das ist das beste Harz was es auf dem Mark gibt, holt dir alles raus. Habe Jahre lange Erfahrung mit dem auf der Arbeit wo wir für unsere Labore reinstes Reinwasser brauchen. Die ganzen Aquaristik Hersteller haben mit Sicherheit zu 80% Harz von der Firma Purolite (Spekulation meinerseits)

  • Jo Micha achte auf den Messbereich


    Dein Osmose Wasser misst er in mikrosiemens und im Becken milli wie bereits richtig beschrieben


    Was du beobachtest passt, das Osmosewasser hat theoretisch annähernd 0, in deinem Kaninster sind noch Reste also steigt der Leitwert etwas
    Der müsste 100% sauber sein dann würde der Wert bei 0 bleiben


    Verwechsel das aber nu nich mit dem TDS Messer an der Osmose
    Die TDS ist ne andere Messung, kann dein Greisinger aber auch ^^


    Ist n geiles Teil wa :8)


    Ich wills nich mehr missen

  • Das TRITON Harz soll ja laut Foren auch gut sein.
    Ich habe aber einen 5kg Eimer MB 400 von Puro hier stehen;-)
    Also kurz nochmal.
    Salzgehalt passt wunderbar und der Gresinger zeigt o,1 grad weniger an als mein Twin Controller. Also schon mal gut.


    Nun gibt es dort die Einstellung TDS am Greisinger (Filtrattrockenrückstand, heist was genau?)


    Im Becken zeigt er Err.1 an (Messbereich ist überschritten, also über 2000mg/l)
    Im Osmosewassertank 349mg/l
    Im frischem Osmosewasser 0mg/l


    Dann gibt es Cond ( Messgröße Leitfähigkeit
    Becken 54,9ms
    Osmosetank 348 us
    Frisches Osmosewasser 0us
    Leitungswasser 500us


    Kann diese Werte jemand erklären für einen Laien?
    Was kann ich daraus schließen?


    Vor allem können so wenige Rückstände im Kanister Seawater das Wasser so messbar machen? Oder gibt evtl der Kanister selbst etwas ab?.
    @ Alex. Ist auf jeden Fall mal sehr interessant, nur muss ich es auch greifen können;-)
    Und vor allem wirklich easy und ich glaube sehr genau.
    TDS an der Omsose habe ich nicht.

  • Ich kenn den Greisinger nicht aber ein paar andere.
    TDS-Wert (Abkürzung für die englische
    Bezeichnung Total dissolved solids) gibt die Summe der gelösten Salze im
    Wasser an. Die gebräuchliche Einheit ist mg/l (Milligramm pro Liter) Quelle Wikipedia. Also eine Gewichtsangabe



    Cond. ist normal die Abkürzung für conductivity, deutsch: Leitfähigkeit. Sagt dir an welcher Elekt. Strom fließt auf keine Ahnung wie der Greisinger genormt ist aber normal so 1-2cm, an.



    Wenn der Kanister noch paar Tropfen vom Salzwasser hatte dann kann das ganz gut sein das der noch die Zahl anzeigt.


    Kannst ja mal zum Spass ein Test machen:


    Ein Schnapsglas mit Osmosewasser und die µS messen, wenn 0 alles gut. Dann schmeiß mal ein einziges Salzkorn rein, bissl schwenken und nochmal messen.

  • Saubere Erläuterungen :thumbup:


    Micha noch mal kurz zum Twin Controller... meiner taugt nur für die Mülltonne :cursing:


    Er zeigt 31,6° aktuell


    Das Greisinger 25,7 und mein seit jeher beliebtes JBL Glasthermometer zeigt mit Ablesetoleranz 26


    Einfach nur Plunder dieser TwinController

  • Silikate werden nicht vom Leitwertmesser erfasst. Da bleibt nur die normale Überprüfung mittels anderer Tests. Leitwertmesser messen die gelösten Salze im Wasser.


    Zeigt ein Leitwertmesser einen Wert im Reinstwasser an, dann kann man davon ausgehen, dass auch Silikat im Wasser ist, weil es als erstes mit durchschlüpft. Zumindest direkt nach der Osmoseanlage. Misst man das Wasser in einem Behälter und kann einen erhöhten Wert ermitteln, dann hat man den Verschmutzungsgrad des Behälters gemessen. War der Leitwert an der Osmoseanlage Null, dann wird auch kein Silikat vorhanden sein.


    Eine grundsätzliche Mengenbestimmung von Silikat auf Grund des Leitwertes ist aber nicht möglich, weil wie gesagt kein Silikat gemessen wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Den JBL-Silikattest benutze ich auch und bin damit zufrieden. :6_small28:

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Schon komisch das beim twin solche Schwankungen sind. Meiner zeigt zum greisinger 0,2 grad Unterschied an . Läuft bis jetzt ohne Mucken .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Problem!
    Gf 1410
    Zeigt an


    SAL 34,2 bei 24 grad ( wäre lt AQ eine Dichte von 1,0230 und ein Leitwert von 51,07)



    Cond 52,0 bei 24,2 grad. (Wären lt AQ 34,9 psu)



    Tropic Marin Spindel
    Zeigt an 1,0242 bei 24,1 grad(wäre im Aquacal 35,71 PSU)


    Schnall ich gerade nicht... kann mir mal jemand fix die Latten an den Zaun nageln bitte :hail:

  • Vermutlich zeigt die Spindel etwas mehr an. Hatte meine und ander auch. Habe sie dann mit nem kleinen Stück Schlauch etwas, entsprechend dem Wert des Leitwertmessers, nachjustiert.


    Bringt ja nix, wenn unterschiedliche Geräte unterschiedlich anzeigen. Auf eines muss man sich festlegen. Selbst wenn dieses etwas daneben liegen sollte, spart man sich die Verwirrung. Auf ein halbes Promill kommt es nicht an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alex, ergibt dein Leitwert das gleiche wie bei SAL? Wonach richtet du dich?
    34,3 Salz wäre bissl wenig
    Da man ja nicht umrechnen muss sollte es ja passen...?

  • Probier mal bitte beides. Interessiert mich. Und schreib mal die Werte. Geht doch fix
    :MALL_~12:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!