Neue Osmoseanlage mit Druckerhöhung - geht das auch mit Magnetventil ?

  • Hallo, nochmal...
    hab bis auf die neue O-Anlage eigentlich schon alles beisammen:


    Schlauchroller von Gardena (100 Euro) hier auch noch rumstehen, der hat 10 oder 15m Rollschlauch in ner Trommel, einfahrbar. Angeschlossen wird der an einen genormten Anschluß von Gardena für Wasseranschluß, dieser wiederrum paßt vom Gewinde an eine Tankdurchführung für das 50l O-Wasseraquarium, Loch dafür dann unten im O-Wasseraquarium notwendig.
    So war eigentlich der Plan.
    Also: 50l-Aquarium bei O-Anlage mit Schalter, immer 50l dadrin parat. Wenn gebraucht wird - Schlauchroller ziehen, mit dem Schlauch zum Vorratsfass (ebenfalls 50l) unter dem Aquarium latschen, Wasser marsch mit Drehen an Gardena-Spritze (ist beim Rollschlauch-Set dabei)...dann wieder Einrollen (hat son Rückzugssystem ohne Schlauchsalat) und fertig.
    Werd das mal dokumentieren, wenn das im Juni fertig ist. Sehr elegant dann mit dem Wasserzuführen, hoffe ich.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Micha,
    ich habe diese Osmoseanlage. Bei mir dauert ein Liter 5min, Abwasserverhältnis 1:3. ich habe im Baumarkt einen Aufsatz für den Wasserhahn geholt, von Gardena. Ich weiß nicht ob ich die Verpackung noch habe. Ich würde sie allerdings nicht nochmal kaufen. Beim Einschalten klackt sie, was mich jedesmal erschreckt, anfangs tropfte sie, hat aber irgendwie von alleine aufgehört. Niedervolt ist nur die Druckerhöhungspumpe, der Rest nicht! Beim Tropfen lief das fast auf die Kabel, so dass ich Küchenkrepp dazwischengeklemmt habe und dann gewechselt habe. Das Gerät hat auch nur einen einfachen Eurostecker...
    Hat bei mir immer etwas über 7bar, wir haben bei uns eine recht gute Wasserqualität- wenn etwas mit 1:1 beworben wird erwarte ich, dass es annähernd so ist- 1:3 finde ich dann schon zuviel... habe ja auch keine 400l am Tag

    Einmal editiert, zuletzt von seePferd ()

  • möglichkeit des anschlusses an ein gardena system



    man kann aber auch die anlage fest neben dem wasserhahn installieren, dort anschliessen und am auslauf der osmoseanlage einen normalen luftschlauch anschliessen der meinetwegen 10 m lang ist. die seite arbeitet ja in der regel drucklos und kann daher so genutzt werden. ist vielleicht einfacher als immer mit nem wasserschlauch rumzueiern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also bei der letzten Analyse hab ich das Wasser einfach aus dem Vorratsfass genommen und da war nichts auffällig. War etwas Silikat im Wasser aber nur 23 Mikrogramm/ Liter, alles andere war n.n., Harz ist aber auch schon 3/4 Jahr alt.


    Verhältnis ist bei mir bei etwa 1:1,5 , im Winter wenn das Wasser nur noch so 6-7 °C hat ist es bei etwas über 1:2.

    Gruss Lars

  • Ich hatte ganz früher mal die Vertex. Sind ja doch ziemlich Baugleich..


    Danke Cei muss mal nach den Teilen suchen. Manchmal ist ein Schlauch ziehen leider Notwendig. Deswegen auch ein schönes großes Fass zum lagern
    Damit der Aufwand möglichst selten ist.


    Lars, wie lange stand dein Wasser in der Tonne vor der
    Analyse?

  • Glaube müssten 5 Tage sein, da war es halb leer und hab die Anlage mal eingeschaltet. Da ich das Fass selten komplett leere wird ein Teil des Wasser, was im Fass steht bereits mehrere Wochen alt gewesen sein, eben nur immer mal Verdünnt.


    Fass ist immer mit Deckel verschlossen, konnte auch noch nie feststellen das sich ein Biofilm dadrin gebildet hat.

    Gruss Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!