Neue Osmoseanlage mit Druckerhöhung - geht das auch mit Magnetventil ?

  • Hallo,
    meine alte Rowa-O-Anlage (190er) wird langsam wieder schwächer...und die letzte ATI-Analyse zeigte auch schon leicht Kupfer im O-Wasser.


    Außerdem herrscht in meiner Trinkwasserleitung hier nur 3-3,5 Bar, da schafft die Rowa nur 60-80l/d, jetzt immer weniger.
    Auch habe ich mittlerweile den Verdacht, das das Verhältnis Abwasser-Reinwasser schlechter geworden ist (mußte 550 Euretten Wasser gerade Nachzahlen bei 5 Euro den Kubikmeter). Hab tüchtig produziert in letzter Zeit, aber soviel mußte ich noch nie Nachzahlen.


    Da muß was wirklich effizientes her jetzt.


    Könnte auch schon mehr sein von der Leistung allgemein, finde ich mittlerweile (200l/d oder so).


    Neben dem spinnt jetzt auch noch der Tunze-Osmolator und schaltet öfter mal aus, obwohl der Füllstand im O-Wasservorratsbecken gar nicht den Schwimmer anhebt 8|


    Bisher fand ich das immer recht praktisch,...ich hab Wasser aus dem Vorratsbehälter entnommen und automatisch wurde wieder neu produziert, bis der Behälter voll war.
    So sollte es nach Möglichkeit auch bleiben...


    Ich dachte gleich an ne Anlage mit Druckerhöhungspumpe, Manometer (sowieso) und wenn möglich auch mit Leitwertmessung - und da stieß ich auf die von Aqua Medic (Platinum line plus 100 GPD / 400 Liter).
    Hab hier auch schon gelesen, dass die ganz gut sein soll. Die soll es dann wohl sein (oder gibts für in etwa diesen Preis ne bessere?).
    Neben dem gleich auch ne neue Tunze Osmolatoranlage mit Magnetventil, die alte ist auch schon 10 Jahre oder so alt gewesen.
    Drucklosen Durchlauffilter zur Kieselsäureentfernung als letzte Stufe im Vorratsbecken werde ich zusätzlich weiterbetreiben.


    Meine Frage ist jetzt:
    Ist der oben beschriebene Mechanismus auch für die O-Anlage von Aqua Medic machbar oder könnte es da Probleme geben (Druckerhöhungspumpe, ständig laufende Anlage, dessen Wasserfluß durch das Magnetventil gestoppt wird)?
    Wär blöd, wenn das mit dieser Anlage gar nicht geht und ich den Tunze-Osmolator gar nicht benutzen kann.
    Was meint Ihr?
    Danke im Vorraus.
    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,


    naja, Magnetventil brauchste bei der nicht. Einfach ne simple Schwimmerschaltung und Strom aus, dann bleibt die stehen.
    Die hat selber Magnetventile verbaut, wenn der Strom weg ist, dann läuft da nix mehr.

  • Hallo nochmal...
    also ein Schwimmerschalter, der 230 Volt schaltet?
    Wäre ne Idee.
    Kennt jemand oder hat jemand Erfahrungen so einen Schalter?
    Thomas

  • Die Dinger funktionieren wie die normalen Osmolatoren. Nur ist hier anstatt der Pumpe eine Steckdose verbaut. Da bist du frei in der Entscheidung was du da anschliesst. So eine Steuerung habe ich am 10 Liter Becken dran. Das System funktioniert seit Jahren einwandfrei.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    mal nen anderer Ansatz. Warum nicht Kationen und Anionen Tauschersäulen. Schau mal bei Gralla. Die haben alle Größen. Geht schneller und man hat ausser bei der Regeneration kein Abwasser.
    Regeneriert wird übrings mit Salzsäure(Kationen) und Natronlauge (Anionentauscher).


    Einmal angeschafft ist nur Regeneriern nötig.


    Ich benutze noch meine Osmose mit Druckerhöhung, aber nur weil ich Brunnenwasser aufbereite. Bei Leitungswasser hätte ich schon lange große Tauschersäulen.


    Grüüße Dirk

  • Hallo,
    Ich steht vor der gleichen Frage. Habe auch die AM Anlage. Aktuell wuchte ich die noch in die Badewanne. Wenn da was überläuft ist es egal. Ich werde aber den Wasseranschluss in meinem Hauswirtschaftsraum umbauen (lassen) damit ich mir das Auf- und Abbauen sparen kann. Ein Überlaufschutz für den Wasserbehälter wäre dann aber nötig.


    Welcher Schwimmschalter wäre da empfehlenswert? Zuverlässigkeit steht hier natürlich an erster Stelle.

  • Bei der AM Platinum braucht ihr nur einen ganz einfachen Schwimmer im Behälter, wenn die die Anlage Gegendruck bekommt schaltet ein Magnetventil selbstständig die Pumpe aus. Damit gibt es dann auch keinenWasserfluss mehr zur Membran.



    So einer zB.


    https://www.amazon.de/UEETEK-M…-Wasserball/dp/B06XPCGNW8

    Gruss Lars

    3 Mal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Vorschläge und Anmerkungen.
    Vorschlag Anionen/Kationenaustauscherharze:
    Hab ich auch schon drüber nachgedacht, der Umgang mit Salzsäure und Natronlauge zur Regeneration hat mich jedoch wieder davon abgebracht (wohin dann mit diesem "Abwasser") ?



    Das liest sich doch sehr gut, genau meine Frage. Ginge folgerichtig dann auch mit dem Osmolator von Tunze, ohne die O-Anlage zu beschädigen.
    Die Version mit dem mechanischen Schwimmerschalter würde dann wohl genauso gehen und so werde ich das dann auch machen, kostet ja nur einen Bruchteil. Muß mir dann eine sichere Befestigung dieses "Schalters" am Vorratsbeckenrand (Glas) überlegen...


    Nur muß ich jetzt mich nocheinmal Vergewissern, Tannenzäpfle:
    Machst Du das mit genau dieser Anlage auch so oder denkst Du Dir das nur so?
    Schaltet die Anlage tatsächlich bei "Gegendruck" oder nicht überwindbarem Flusshindernis immer aus?


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von sandanemone ()

  • Äh... wie werden die Dinger Instaliert / Befestigt ? Ist das nur an Beckenwänden möglich oder auch in Fässern oder großen Kanistern ?

  • So, ich glaube:
    Trop Elektronic Differenz-Pegelschalter 5/4-u V2 - 12 Volt wird hier jetzt die beste Lösung sein für mich. Zwar 128 Euro, aber das ist es mir wert.
    Schaltet dann die O-Anlage mittels Schaltsteckdose bei Füllung des Vorratsbehälters aus, das Magnetventil der O-Anlage blockt und Produktion wird gestoppt.
    Ist denk ich sicherer als ein Stop durch Flußhindernis mittels mechanischem Schalter (wie oben), die Anlage bliebe da ja "offiziell" noch eingeschaltet...


    Vielen dank!
    Thomas

  • Ja hab das so im Waschkeller verbaut, an der Osmoseanlage hängt ein 150 Liter Fass das mit Schwimmer und Auslasshahn. Zum befühlen bekommt die Anlage Wasser und Stom eingeschalt und läuft dann automatisch voll und Stopt von selbst wenn das Fass voll ist, drehe dann später das Zulaufwasser ab und schalte die Anlage Strom los. Befühlung klappt sehr zuverlässig, waren jetzt etwa 30 Füllungen. Hab mir das eingebaut nach dem ich das zweite mal in Folge vergessen hatte vor dem ins Bett gegehen die Anlage abzuschalten, Waschkeller hatt zum Glück einen Bodenablauf, aber trotzdem schade wenn da über Nacht mal 150 Liter Osmosewasser im Abfluss verschwinden. :huh:









    Gruss Lars

  • Nachteil der Anlage ist das das Leitwertmessgerät nicht so genau ist. Die Anzeige hat nur 2 Stellen, bedeutet das sie erst bei 10 ppm etwas Anzeigt. Könnte das mit meinem vorhanden Messgerät vergleichen und bei 9 ppm zeigt sie 00, erst bei 10 ppm schaltet sie auf 01.

    Gruss Lars

  • Danke für die Bilder. Dass die Pumpe bei Gegendruck abschaltet, habe ich noch nicht bemerkt. Habe die Anlage aber auch erst eine Woche.


    Links neben Deiner Anlage ist doch ein Dupla Filter. Damit sollte das Problem mit der Anzeige des Display auch behoben sein.

  • Hi Thomas,
    ich mache das so:
    Eimer oder Speißfass, etwas Leitungswasser hinein ~10%


    Wenn nötig Kationtauscher mit Salzsäure zuerst, 5-10%ig doppeltes Volumen wie der Tauscher langsam durch die Säule laufen lassen. Hilfreich sind hier kleine Absperrhäne aus der Tropbewässerung, je ein Kannister für Säure und Lauge. Das Abwasser mit den Resten der Säure läuft dann in das Speißfass.
    Mein Kati hat einen Farbstoff, man sieht also wenn der "Voll" ist. Spülen nicht vergessen. Am besten mit vorher beiseite gestelltem Aqua Dest.


    Danach den Aniontauscher nach dem gleichen Prinzip. Etwa 10%ige Natronlauge verwenden. Wieder ins Speißfass. Säure und Lauge neutralisieren sich.
    Spülen nicht vergessen. Am besten mit vorher beiseite gestelltem Aqua Dest.


    Bitte vorsicht bei Säuren und Laugen. Erst Kundig machen. Schutzkleidung und Schutzbrille ist notwendig. Angst braucht man aber davor keine Haben.



    Grüüße Dirk

  • Lars, wie lange hält sich das Osmosewasser denn so? Hast du irgendetwas bemerkt oder durch Analysen festgestellt, wenn das Wasser zu lange steht?
    Stehe auch davor Tauscher oder neue Osmose.
    Thomas, hast du die aqua medic jetzt?


    Wieviel Liter sauberes Wasser macht sie so bei normalen Bedingungen in der Minute?
    Habe ca 5 bar Eingangsdruck und eine Temperatur von 14—15 grad.

  • Hallo Micha...
    hatte das eigentlich genau zu dem Zeitpunkt vor, als der ganze Ärger mit dem Schrank hier losging.
    Hatte und habe noch also andere Sorgen, als die O-Anlage (mit allem, was daran hängt) neu zu installieren.
    Muß erstmal noch so gehen. Hab die Harze wieder frisch getauscht und den Vorfilter...
    Werd mir aber, wenn das im Juni alles in seinen Bahnen läuft und ich endlich mal Luft habe, die von Aqua Medic (Aqua Medic platinum line plus 100 ) besorgen, dann auch mit Niveauschalter von TropTronic und allem Pipapo.
    Druckerhöhung auf jeden Fall, denn meine Leitung hat hier nur 3 bar...
    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas. Ich hatte gar nicht auf das Erstellungsdatum geschaut. Da ist es logisch das es noch nicht soweit kam. Sorry.


    Falls jemand die Anlage hat, was macht die Anlage pro Minute bzw Stunde?
    Ich würde es gerne wie Lars im Fass lagern. Oder in Kanistern. Fass aber einfacher. Dann kann man mal locker 200Liter machen an einem We und hat genug auf Vorrat da.


    Hat jemand die Anlage an einem Gardenaschlauch dran? Oder weiß jemand was ich da für Teile brauche um von Gardenaschlauch auf so eine Osmoseanlage zu kommen?
    Habe keine Lust extra neue Leitungen zu legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!