Dringend neue Osmoseanlage

  • Hallo,


    ich habe meine erste ATI Wasseranalyse machen lassen und die Ergebnisse bekommen.


    Ich habe zwei Probleme mit meinem Osmosewasser...


    1. Silicium



    2. Kupfer

    Ich denke es liegt an meiner Osmoseanlage. Das ist eine sehr günstige für 30€ gewesen.
    Nachgeschaltet habe ich einen Dupla Reinstwasserfilter


    Was könnt ihr mir für Osmoseanlage empfehlen?


    Was ist denn zum Beispiel der Unterschied zwischen der Aqua Medic Easy Line 300 und der Aqua Medic Premium Line 300. Ich sehe da außer im Preis leider keine Unterschiede.


    Viele Grüße
    Mario

  • Hi,
    ich nutze eine Dennerle Professional 190 mit einem kleinen Silikatfilter dahinter und bin absolut zufrieden.
    Alles zusammen für knapp 125,-€ und Top Werte laut ATI.

  • Die Premium Line hat größere Filter. Aber wenn du nach einer Empfehlung fragst, würde ich klar zur AM Platinum Line mit Druckerhöhungspumpe raten. Zudem mit automatischer Spülfunktion, sehr große Filter, arbeitet enorm schnell.


    Ich hab auch jahrelang die passiven Osmoseanlagen gehabt und er nach dem ich diese hatte festgestellt, wie hilfreich so eine Druckerhöhung ist.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich denke es liegt an meiner Osmoseanlage. Das ist eine sehr günstige für 30€ gewesen.


    das kann gut möglich sein. gerade in anbetracht des recht hohen silikates von knapp 1 mg.
    wenn man den gesamtpreis betrachtet, dann ist das inklusive der sonst recht teuren membran. vielleicht wäre das problem schon gelöst, wenn du die filter und die membran ersetzt.
    ebenso ist der dupla filter nicht sehr zuverlässig. zumindest das verwendete material dort drin. da würde ich anderes mischbettharz verwenden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die empfohlene Aqua Medic ist wohl wirklich gut was preis/Leistung angeht. Wie schon geschrieben wurde sind die Filter deutlich größer und haben mehr Kapazität damit.
    Man hört viel gutes davon.
    Ich glaube aber eher das euer Harz schlicht erschöpft ist. Ich hatte zeitweise auch schlechtes Harz. Da war meistens nach 200-300 Liter der eine Liter in der Anlage am Kapazitätslimit und musste getauscht werden.


    Ich habe an meiner Anlage (ähnlich der AM Platinum line) neben der internen Kartusche, welche ja von der Anlage selbst überwacht wird, noch eine weitere 1 Liter Kartusche extra dahinter. Sobald es die normale in der Anlage nicht mehr schafft oder Rückstände durchkommen holt es die zweite raus. Seit dem habe ich perfektes Wasser.


    Mit einer Anlage ähnlich eurer habe ich vorher auch mit mehreren filtern in Reihe keine guten Ergebnisse erreichen können.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    wenn ich eine günstige empfehlen darf: OsmoFresh Goldline - kostet wenig, hat sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ne neue Menbram kostet da so um die 30€ und die Weclselfilter ca. 15€ (Set). Die Dennerle 190 hatte ich damals mal und die schaffte echt wenig L! Musste teilweise 2-3 Tage Osmosewasser herstellen :( Die Osmofresh ist echt schnell..
    Ich habe allerdings ne Druckerhöhungspumpe noch zugekauft. Aber die Anlage ist TOP! Gibts manchmal billig gebraucht bei ebay (Chinateile, kenne gar keine anderen).


    Habe die mir der teuersten Membran gewählt (schafft am meisten Wasser): 125GPD. Kommt halt drauf an, wieviel Wasser man so benötigt.


    Es gibt sie hier zu kaufen: https://www.osmofresh.de/osmos…moseanlage-smartline-goldhabe sie schon seit über 2,5 Jahren..Habe bisher 1x die Membran gewechselt. Die Filter wechsel ist alle 6 Monate.
    Es gibt dort auch noch ne günstigere Anlage, wenn es nicht in so einem schicken Kasten sein soll ^^
    Haben selbst was gebaut in ner Plastikbox. Aber muss jeder selben sntscheiden..


    Was nicht so gut ist an der Anlage ist der Wasseranschluss für den Wasserhahn (habe ihn immer am Wasserhahn der Badewanne). Der ist billig aus Plastik..läuft die Hälfte dran vorbe. Habe mir bei http://www.dennerle.de einen aus Edelstahl geholt..der hält super..kann ich nur empfehlen.
    Bei dem Mischbettharz kann ich nur zustimmen, dass Dupla Duresin nicht gut ist. Bei mir war es entweder schon vorher erschöpft, als ich es frisch auf der neu gekauften Dose entnommen habe, oder nach wenigen Litern!!! Das Zeug ist auch recht teuer..
    ich habe meins nun vom Frotschershobbyshop aus dem Internet (MB20 heißt das glaub ich). Ist dort zzt nicht erhältlich, nur MB400.
    Wo der genaue Unterschied ist, weiß ich nicht. habe gelesen, dass das MB20 besser sein soll..habe immer so 3L davon zuhause liegen als Reserve..kann es nur empfehlen!

  • Hi,


    Die empfohlene Aqua Medic ist wohl wirklich gut was preis/Leistung angeht. Wie schon geschrieben wurde sind die Filter deutlich größer und haben mehr Kapazität damit.
    Man hört viel gutes davon.
    Ich glaube aber eher das euer Harz schlicht erschöpft ist. Ich hatte zeitweise auch schlechtes Harz. Da war meistens nach 200-300 Liter der eine Liter in der Anlage am Kapazitätslimit und musste getauscht werden.


    Ich habe an meiner Anlage (ähnlich der AM Platinum line) neben der internen Kartusche, welche ja von der Anlage selbst überwacht wird, noch eine weitere 1 Liter Kartusche extra dahinter. Sobald es die normale in der Anlage nicht mehr schafft oder Rückstände durchkommen holt es die zweite raus. Seit dem habe ich perfektes Wasser.


    Mit einer Anlage ähnlich eurer habe ich vorher auch mit mehreren filtern in Reihe keine guten Ergebnisse erreichen können.


    ich kann mich Saithron komplett anschließen und benutze es ganz genauso...perfektes Ergebnis .


    Lars

  • :EVC471~119: Danke schon mal für eure ganzen Tipps :)


    Da es mir nicht so sehr darauf ankommt wieviel Wasser die Anlage am Tag schafft, geht's mir in erster Linie nur um die Qualität am Ende. Ich brauche nur ca 30-40 Liter pro Woche.


    Die Platinum Line wurde mir auch schon als Top Modell empfohlen. Leider sprengt die Anlage ein wenig den Geldbeutel.


    Einfach die Filter und Membran zu wechseln wäre mir jetzt aber auch zu riskant. Von daher würde ich schon paar Euros investieren. Dachte bis an die 100€ und da hatte ich die Premium Line gefunden von Aqua Medic.


    Der Dupla soll ja blau werden wenn das Harz erschöpft ist, noch ist er grün... Aber ich würde das Harz austauschen wenn daß nicht gut sein soll. Was ist da für eins empfehlenswert?


    Und was sagt ihr zu dem Kupfer? Wird das Problem auch durch eine neue Anlage gelöst? (Sofern die gut arbeitet natürlich)


    Ist der Kupferwert denn sehr hoch oder leicht erhöht? Sorry mir sagt die Höhe des wertes von 1,72 nichts

    Einmal editiert, zuletzt von Marlin ()

  • Ein gutes Harz ist das Purolite MB400. Ich hole das bei LD-Aquaristik. Einfach mal nach dem Harz suchen. Gibt einige Shops.


    Der Kupferwert im Osmosewasser ist nicht schön, aber auch nicht kritisch. Könnte sich aber im Becken anreichern. Sollte mit ner neuen Membran / Anlage nicht mehr auftauchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Leider musste ich feststellen das besagtes Harz von Cei genau mein oben besagtes schlechtes Harz war.


    Hatte dort 2x bestellt und zwei mal laienhaft verpacktes Harz in schuhkarton und 0815 Tüte bekommen. Das müsste ich andauernd tauschen.
    Aktuell bin ich bei Triton Harz angekommen. Das ist super gut.
    Die aktuelle Füllung ist ein Filter Triton (war dann nicht mehr zu bekommen) und ein Filter Fauna Marin. Und das läuft mittlerweile schon gut 1000 Liter Osmosewasser so. Bin schon gespannt wann es aufgibt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ok danke, ich werde mich mal umsehen nach dem Harz.


    Aber nochmal die Frage, seht ihr Unterschiede in der Qualität des Wassers zwischen der Aqua Medic Platinum Line und zum Beispiel der Premium Line oder der Dennerle Professional 190 die hier vorgeschlagen wurde?


    Also ist der hohe Aufpreis aufgrund der Ausbeute, Schnelligkeit, Kontrolle?


    Ich habe ein wenig Bedenken dass die neue Anlage dann immer noch Kupfer, Silikat durchlässt.

  • Genau das sind die Kriterien für den Preis.
    Geschwindigkeit ist teuer weil irgendwann eine druckerhöhung nötig wird.
    Die Kontrollsysteme gehören natürlich ebenso dazu. Ein manometer und TDS Meter kosten Geld.


    Bei der platinum line ist noch Hart direkt in der Anlage. Sowas kostet ja allein schon 70€.


    Die Ausbeute schwankt meiner Meinung nach nur wenig. Selbst die kleinen Anlagen machen heute sehr gute Wasser zu Abwasser Verhältnisse.



    Ich hatte auch immer schlechtes Osmosewasser. Neue Filter und alles haben nicht geholfen. Bei mir hatte meine Anlage damals wirklich geholfen. Aber meinen Einzelfall würde ich nicht repräsentativ für jeden nehmen :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich nutze zur Zeit auch die Dennerle190 mit nachgeschaltetem Dupla Reinstfilter. Eigentlich alles in Ordnung, außer die Wassermenge. Deshalb habe ich auch schon mal nach einer schnelleren Alternative geschaut. Bin dabei auch auf die AM Platinum gestoßen. Der Silikatfilter ist da ja schon mit drin.
    Deshalb meine Frage an die User, die den AM auch schon haben: Nutzt ihr trotzdem noch einen extra Silikat- oder Reinstfilter am Ausgang?

  • Ist die Dennerle 190 den gut ich möchte mir auch eine holen und brauche so 20 Liter Osmosewasser die Woche reicht die dafür oder lieber mehr ausgeben?

  • flyerone

    Ich nutze zur Zeit auch die Dennerle190 mit nachgeschaltetem Dupla Reinstfilter. Eigentlich alles in Ordnung, außer die Wassermenge. Deshalb habe ich auch schon mal nach einer schnelleren Alternative geschaut. Bin dabei auch auf die AM Platinum gestoßen. Der Silikatfilter ist da ja schon mit drin.
    Deshalb meine Frage an die User, die den AM auch schon haben: Nutzt ihr trotzdem noch einen extra Silikat- oder Reinstfilter am Ausgang?


    Jop. Sonst zu viel Silizium

  • Ich nutze sie ohne ZUsatffilter. Werte sind Top aber das hängt natürlich auch stark von der Belastung des Ausgangswassers ab.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich habe noch eine 3l Säule dahinter. Allerdings nur zur Sicherheit und um nicht so oft das Harz wechseln zu müssen. :EVERYD~16:

  • Hi zusammen
    Ich finde es schon sehr schwer eine Osmoseanlage zu empfehlen...sind einfach zu viele Faktoren ,die zu berücksichtigen sind .
    Wie viel Wasser brauche ich in welcher Zeit?
    Wie belastet ist das Ausgangswasser ? Und vor allem wie hoch ist der Wasserdruck mit dem ich die Anlage betreibe.
    Verhältnis Abwasser zu Reinstwasser lass ich mal weg bei unserem Hobby.


    Trotz Wasserdruck von über 6 Bar brauche ich zum vorhandenen 1L Harzfilter einen weiteren 1L Harzfilter . Beide mit MB20 bestückt,um bestes Wasser zu erzeugen.

    Die Dennerle190 tut das, was sie soll.


    Bin ich überzeugt von ... aber je nach Ausgangslage nicht zufriedenstellend.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!