Osmoseanlage bringt zu wenig Wasser

  • Hallo,


    ich habe mir eine neue Osmoseanlage gekauft, 380L soll sie etwa in 24 Stunden schaffen


    https://www.amazon.de/Osmosean…ig-bis-380l/dp/B00J9VXU5I




    Nachdem alles angeschlossen und gespühlt wurde, ging es auch gleich los ans Wasser machen... Die ersten Tropfen kamen... es wurden irgendwann ein paar mehr aber dabei blieb es auch.
    Die Anlage schafft nur etwa 7 Liter die Stunde was nicht mal die Hälfte der Herstellerangaben sind und mich richtig verärgert.
    Bei 13L würde ich ja nichts sagen aber 7 sind viel zu wenig.


    Mein Wasserdruck beträgt 3,5 Bar bei heute 12,5 Grad Wassertemperatur.


    Hat jemand eine Idee was da falsch läuft oder braucht eine Osmoseanlage eine weile bis die ihre Leistung bringt?


    Danke
    Lg
    Roland

  • Sind beides alles andere als gute Voraussetzungen.
    Kaltes Wasser und kaum drück... da kommt dann nunmal wenig durch.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Es lohnt sich nicht die Temperatur zu erhöhen. Preislich gesehen.
    Je wärmer (aber nicht heiss!) desto schneller.
    Und je mehr druck desto effizienter. Deshalb haben die richtigen Anlagen alle eine Pumpe dran.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Kaltes Wasser ist nicht gut?

    Im Winter sinken die Reinwasserraten bei UO immer. Je kälter das Wasser, desto geringer das Reinwasser. Das merke ich auch bei meiner UO mit 1300 l/24 H trotz Druckerhöhungspumpe. Wenn man die Bewertungen Deiner Anlage liest, sind bei einer 380er 200-250L in 24 h normal. Du kannst Ja mal beim Verkäufer anrufen, ob es einen anderen Durchflussbegrenzer gibt.

  • hier haben wir mal den test gemacht mit unterschiedlichen temperaturen des ausgangswassers. eine halbierung der produktion ist bei kalten temperaturen durchaus normal.


    ich habe im winter dann mit lauwarmen wasser um die 20 bis 25 grad osmosewasser hergestellt.


    edit: auch luft, die sich in der anlage befindet, kann die rate mindern. das gibt sich mit der zeit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also unser Wasser ist auch kalt, weil es direkt aus der Zuleitung abgenommen wird.


    Unsere Anlage fahren wir mit ~7 bar.


    Schau in die Betriebsanleitung, mit wieviel bar du sie fahren darfst.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Ich habe die gleiche Anlage aber mit 190 l.
    Wasserdruck ist 7 bar und alles funktioniert prima. :6_small28:
    Der Wasserdruck sollte bei diesen Anlagen schon 6 bar betragen.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:


  • hab genau dieselbe und meine bringt echt viel..hab aber auch die stärkste Membran gewählt ;) Hab meine von Osmofresh..und da war dieselbe viel viel billiger!


    Finde die echt super..im Vergleich zur Dennerle bringt die echt viel Wasser
    Nehm immer eiskaltes Wasser, hab aber ne Druckerhöhungspumpe..das bringt echt viel. solltest dir auch anschaffen.

  • hab genau dieselbe und meine bringt echt viel..hab aber auch die stärkste Membran gewählt ;)

    Hast Du jetzt dieselbe UO oder eine stärkere? :D

    im Vergleich zur Dennerle bringt die echt viel Wasser
    Nehm immer eiskaltes Wasser, hab aber ne Druckerhöhungspumpe..das bringt echt viel. solltest dir auch anschaffen.


    Wie kommt jetzt die Dennerle UO ins Spiel?
    Druckerhöhungspumpe hat der Themenstarter aber nicht. Also doch eine andere Anlage und Apfel mit Birnen Vergleich :D

  • sry hab mich falsch ausgedrückt. Ich habe dieselbe (heißt bei Osmofresh Goldline) aber mit noch stärkerer Membran (sprich noch mehr L in 24h lt Hersteller).
    Ich hatte mal ne Dennerle 190..die war mega lamngsam..schaffte kaum was.
    Was ich nur sagen wollte ist, dass man sich eine Druckerhöhungspumpe anschaffen sollte ;) Dann klappts auch super

  • Das habe ich mir schon gedacht :D Diese Anlage gibt es von dem Amazon-Anbieter mit 190 l/h, 380 l/h und 540 l/h. Es soll aber bei jeder Membrane derselbe Durchflussbegrenzer (-regler) eingebaut sein, weshalb die Leistung bei den beiden größeren Anlagen dadurch nicht die volle Leistung bringen soll.
    Ich habe mir ne Direkt Flow mit ca. 1300 l/h zugelegt, da wir das Wasser auch für Kaffee, Tee und Soda Stream nehmen.

  • mehr als 6 Bar bekomme ich aus dem Druckregler nicht raus, aber es reicht auch und es ist gut zu wissen das es am Druck lag.
    Nun liege ich zwischen 10 und11L pro Stunde bei kalten Wasser.
    Ob sich der Kauf von einem Booster lohnt, weiß ich nicht. vielleicht nächstes Jahr mal.

  • Hi,
    ich hab' die Dennerle 190 Prof. mit einem nachgehängten Mischbettharzfilter. Macht in zwei Std. gute 18-20 liter im Keller bei ca 15°C. Völlig ausreichend und die Analysewerte sind auch völlig i.O.

  • ich muss nochmal nachfragen, wieviel Wasser kann so eine Anlage aufbereiten, bis die membran getauscht werden muss? ich habe jetzt gute 350L seit paar Tagen aufbereitet und es kommt jetzt schon weniger Wasser raus obwohl an den Eingangsparameter nichts geändert wurde...

  • Regelmäßig vor und nach Gebrauch ca. eine min spülen, nicht an- bzw. austrocknen lassen... (immer voll Wasser lassen)
    350 liter sind eigentlich nix...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!