Salzwasser und Temperatur

  • Hallo zusammen,
    mich würde interessieren, ob beim Herstellen von Salzwasser das aufzubereitende Wasser zwangsläufig auf 25 °C erwärmt werden muss, bevor die Zugabe von Salz erfolgt. Oder wäre es ohne Weiteres möglich, die mit dem AquaCalculator errechnete Menge an Salz auch dem Wasser mit geringerer Temperatur (z.B. 18 °C) hinzuzugeben?
    Wenn ich anschließend das Meerwasser in einem geschlossenen Behälter lagere, kann ich das Wasser mit geringerer Temperatur im Rahmen des Wasserwechsels (10 %) ohne Bedenken dazugeben? Am Ende wird der Heizer das Wasser auf 25 °C bringen und der Salzgehalt müsste im Becken dann passen, oder nicht?
    Vielen Dank!

  • das ist natürlich möglich. bei höherer temperatur lösen sich salze einfach besser und schneller.


    bei der dichtebestimmung würde ich mich nicht nur auf die angaben im aquacalculator verlassen. das kann schonmal auch schwanken.


    daher sollte das wasser immer auch gemessen werden. bei 25 grad mit unseren üblichen spindeln gut zu erledigen. bei niedrigeren temperaturen muss man den gemessenen wert der spindel noch hochrechnen. dafür haben wir eine tabelle im leitfaden, wo die dichte im verhältnis zur temperatur aufgelistet ist.



    anderenfalls muss man mit anderen mitteln messen. dafür gingen leitwertmesser oder refraktometer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich persönlich heize das Osmosewasser nie vor dem Wasserwechsel auf. Hat im Vorratsbehälter immer so 14-18°C. Einziger Nachteil ist das es sich etwas schlechter auflöst, aber dann dauerte eben 5 Minuten länger was soll’s. Die benötigte Salzmenge hab ich einmal ermittelt und wird dann einfach abgewogen und zu gegeben und auch da ob zum Schluss 1,0233 oder 1,0234 rauskommen ist ja eigentlich egal. Bei einem Wechsel von 10% wird man da keine Schwankungen merken weder bei der Dichte noch Temperatur.


    Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen :whistling:

  • Hallo Flo,


    ich verlasse mich nicht (mehr) auf die Angaben im Aquacalculator, sondern gehe nach der Empfehlung des Salz Herstellers (tropic marin gibt die Menge in ml an).
    Nachdem ich mich auf die Angabe im AC verlassen habe, was das Gewicht des zu zugebenden Salzes angeht, hat mir die ATI ICP OES eine zu niedrige Salinität angezeigt, obwohl 2 Spindeln eine optimale Dichte bei 25° gezeigt haben.
    (Die Spindeln sind wohl defekt, Referenzmessung hat eine deutliche Abweichung gezeigt)
    Das Salz hat vermutlich Wasser gezogen.
    Benutze jetzt die Angabe des zuzugebenden Salzes in ml und habe keine Probleme mehr.


    Ich benutze übrigens ein größeres Fass (60l Mostfass) mit Heizer und Luftausströmer, um fertig angemischtes Wasser zu lagern und kann keine negativen Auswirkungen feststellen.

  • Osmosewasser frisch aus der Anlage mit ca. 12°C, empfohlene Salzmenge (Tropic Marin) in Gramm je liter, guuut schütteln, warten und schauen ob's klar ist... fertig. Nie Probleme gehabt. Hab' allerdings einmal frisch angesetztes auf 25° gebracht um die Angaben zu kontrollieren... passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!