DIY Spurenelemenete Lösungen

  • Wärst mit Natriumtetraborat "technisch" zufrieden?


    Weil ist ja 4x Bor in dem Molekül drinnen.
    Nattiumtetraborat-Decahydrat: 381,38 g/mol
    Bor: 10,8 g/mol x 4
    Also in 381,38g sind dann 43,2g Bor
    Borax zerfällt mit Wasser in Borsäure usw...
    Wie hoch ist eigentlich so ein Bor Verbrauch?


    Was nimmst für Eisen?


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Hi,
    nun eigentlich sind die Verbräuche der Spuries recht moderat. Bor um auf Deine Frage einzugehen liegt bei 755mg absoulut in 7 Monaten. Bor bei mir auch nicht so extrem im Verbrauch.
    Das mit dem Bor intressierte mich halt und ich habe auch noch einiges an Borlösung. Aber ich komme auch gern auf Natriumtetraborat zurück. Ich kenne das noch von der Schule (Borax Perlen und die Färbung mit Metallen).
    Eisen wird bei Triton normalerweise nicht dosiert, und wenn doch nur so gering das es selbst mit ICP nicht nachweisbar bleibt. Vorstellen könnte ich mir Fertilon. Ist Eisen2 mit EDTA soweit ich informiert bin. Nutze das im Süßwasser. Oder Eisen2gluconat ist auch ein Tip aus dem Süßwasser. Könnte man mal in einem Ablegerbecken mit unempfindlichen Korallen testen. Habe aber zur Zeit kein Bedarf.


    Die Flaschen die bei mir immer wieder leer sind, ist das Zink gefolgt von Mangan und Iod.


    Nun ist Zink wieder alle. Ich werde wohl nun doch die kleinste Einheit aus dem Chemiehandel meines Vertrauens erstehen (250g ZnCl2).
    Nehmen wir mal an ich möchte mit 1ml den Zn um 10µg / 100L anheben.
    136,28g ZnCl2 enthalten 65,38g Zink. Und sagen wir ich möchte 1L Lösung herstellen, dann brauche ich 1000mL * 10µg * 100L = 1.000.000µg = 1g Zink.
    Also 136,28 : 65,38 = 2,08g Zinkclorid per Liter.


    Nun behaupte ich, ich werde die 250g niemals in meinem Leben aufbrauchen können. Wenn die Orginallösung vom Hersteller schon 3 Monate reicht und diese 5 mal schwächer konzentriert ist.
    Andererseits ist das ZnCL2 günstiger als eine einzige orignale Flasche der Spurenelementelösung von Triton.


    Ich denke ich kann bald Zink Lösung abgeben, wer Intresse hat kann mir ja ein PN senden.


    Wahrscheinlich ergibt sich für das Mangan eine ähnliche Rechnung.


    Grüüße Dirk

  • Rechnung Stimmt.


    Frage ist Natürlich was kostet ZnCl2 beim Chemiehändler was in der Apotheke und was kostet die Original Flasche.
    Weil haltbar ist ja das Zeugs sowieso ewig.


    Außer ZnCl2 beim Chemiehändler kaufen 120 L ansetzen in Flaschen abfüllen und Verkaufen..
    Oder das Pulver in kleine Tütchen verwiegen, aber sieht schon bisschen komisch aus 100 Tütchen a 2g mit weissem Pulver :MALL_~12:


    Lg

  • Hey Alexander,


    ich glaube das mit den Tütchen ist nicht die beste Idee. ZnCl2 ist schließlich stark wasseranziehend und ätzend.
    Das Risiko ist mir zu hoch. Stellt Dir vor die (hübsche) Postbotin verbrennt sich die Finger daran.


    Dann doch ehr als Fläschchen. Eventuell konzentriert zum selbstverdünnen 1:10 oder so.


    Grüüße Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!