Natürliches Meerwasser aus Kroatien

  • Nimm dein Messequipment mal mit und messe das Wasser vor Ort. Insbesondere die Dichte und die Nährstoffe. Oder einfach mal ne Analyse von dem Wasser machen lassen. Dann weisst du ganz genau alle Werte und kannst eventuelle Belastungen ausschließen.


    Grundsätzlich kann man es sicher verwenden, wenn die Hauptwerte stimmen oder sinnvoll nachreguliert werden können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für euere vielen Kommentare!

    Es geht mir nicht darum ein paar Euros zu sparen... ich bin vor kurzem auf das natürliche Meerwasser aufmerksam geworden da mir Fauna Marin dazu geraten hat 20-30 % natürliches Meerwasser einzubringen um meine Beckenbiologie anzukurbeln.

    Daraufhin habe ich recherchiert welche Erfahrungen die Leute mit diesem Wasser bisher gemacht haben. Im Zuge der Recherche habe ich gelesen dass dieses Wasser dem Atlantik entnommen wird. Der Atlantik ist relativ kalt - ich dachte dass kroatisches Wasser eventuell besser für unsere Riffaquarien geeignet sein könnte da die darin enthaltenen Organismen zwar nicht tropische Temperaturen gewohnt sind aber zumindest wärmere Temperaturen als im Atlantik.



    Da ich relativ oft in Kroatien am Meer bin habe ich mir gedacht das wäre eine praktische Möglichkeit immer wieder natürliches Meerwasser einzubringen.


    Falls rechtlich alles stimmt, und nur dann, werde ich darüber nachdenken eine Laboranalyse von diesem Wasser machen zu lassen damit ich auch weiß was ich da einbringe!! Ich werde der kroatischen Botschaft ein Mail schreiben und die Antwort dann hier posten!


    Um nochmals auf das Thema Kornaten zu kommen. Ich habe in dem Thread bereits zwei Mal darauf hingewiesen dass ich das Wasser natürlich NICHT im Naturschutzgebiet Kornati entnehmen möchte sondern in der Nähe (zB. Molat oder Veli Rat). Nur nochmals zur Klarstellung da in der Zwischenzeit wieder jemand geschrieben hat dass es auf jeden Fall in den Kornaten verboten ist da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt!

  • Hallo,


    es gibt auch heftige Erfahrungen. Ich habe einmal bei der Personenkontrolle in Ägypten hinter einem Mann gestanden, der ein paar Steine im Handgepäck hatte. Fazit: Handschellen und ab. Seine Frau und 2 Kinder mussten fliegen. Er blieb da. Das war wirklich heftig. Wenn die einen schlechten Tag haben, gehst Du auch für Sand in den Knast.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Da würde ich zunächst bei dem Grundproblem anfangen. Warum sollst Du Deine Beckenbiologie mit NSW in Schwung bringen?
    Was für Symptome hast Du denn?
    Natürliches Meerwasser selbst ist nicht unbedingt so der primäre Problemlöser….


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo!


    Ich habe schon sehr viel probiert, mein Becken kommt nicht in Fahrt. Aber das wäre hier jetzt off-topic. Sollte ich nicht zu einer Lösung kommen melde ich mich sehr gerne nochmals in diesem freundlichen Forum! :6_small28:


    Bis dahin warte ich jetzt mal auf die Antwort der Kroatischen Botschaft in Österreich! Und paste das Ergebnis dann hier!


    Liebe Grüße

  • Ich habe schon sehr viel probiert, mein Becken kommt nicht in Fahrt. Aber das wäre hier jetzt off-topic.


    Hi Dominik,



    meine Anmerkung war evt. tatsächlich "Off-Topic". Nur muss man wissen, dass NSW im besten Fall fast dasselbe kann wie ein gutes Salz. Grade bei dem Aufwand, den Du da vorhast, finde ich die Frage nach den Beweggründen schon substantiell.


    Aber wir freuen uns in jedem Fall über Deine weiteren Beiträge.
    Viel Erfolg!


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!