Natürliches Meerwasser aus Kroatien

  • Hallo!



    Ich bin Dominik aus Graz in Österreich. Seit einiger Zeit lese ich schon hier mit. Mein Becken ist ein Reefer 250, wenn meine Cyanos wieder weg sind werde ich es bei Zeiten hier auch mal vorstellen.


    Ich frage mich seit längerem schon ob es möglich wäre auch Meerwasser aus Kroatien zu verwenden... Hintergrund ist dass meine Schwiegereltern ein Segelboot nähe Zadar haben. Aus diesem Grund bin ich mehrmals im Jahr dort da es von uns aus auch nur 450 km sind! Es wäre also kein Problem bei einem Turn ein paar Kanister, zum Beispiel in der Nähe der Kornaten zu füllen. Das Wasser ist dort außerordentlich klar, sauber und die Vielfalt der Unterwasserwelt ist für Mittelmeer-Verhältnisse grandios. :7_small27: So könnte ich ein paar mal pro Jahr natürliches Meerwasser in mein Becken einbringen.


    Wenn es mit Wasser aus dem Atlantik funktioniert (die meisten kaufbaren, natürlichen Meerwasser sind ja von dort), sollte es ja erst recht mit kroatischem gehen oder?


    Wie sind eure Meinungen dazu?


    Liebe Grüße
    Dominik

  • Das Gesetz in Italien ist laut meinen Recherchen ein Sonderfall welchen es so in Kroatien nicht gibt. In Kroatien ist nur folgendes verboten:


    Grundsätzlich anmelden müssen Sie Waren:

    • die genehmigungspflichtig sind oder Verboten unterliegen (z.B. geschützte Tiere, Pflanzen und Kulturgüter). Archäologische, historische oder künstlerische Gegenstände benötigen eine Ausfuhrgenehmigung der kroatischen Behörden.



    Quelle: https://www.kroati.de/kroatien-infos/zollbestimmungen.html



    Mehr kann ich in den kroatischen Zollbestimmungen und auch sonst nirgends im Internet finden. Bei dem Fall in Italien ging es ja um 24.000 Liter die mit einem Tanklaster abgepumpt wurden... ich muss sagen dass ich nie auf die Idee kommen würde so etwas ohne Genehmigung zu machen!! Aber hier geht es ja lediglich um ein paar Kanister Salzwasser. Wenn doch noch jemand etwas genaueres zur Gesetzeslage weiß wäre das toll!

  • Hi!


    Ich würde es aus folgenden Gründen nicht machen:


    1. Das Mittelmeer hat eine höhere Dichte! Sprich du müsstest es mit osmosewasser verdünnen. Wie es danach mit Ca/Mg und den anderen Spuris aussieht kann man nicht sagen. Selbst ATI gibt einige Zusätze in ihrem "natürlichen Meerwasser" hinzu!


    2. Die Kornaten sind unter strengen Naturschutz! Da darfst du ohne Genehmigung nicht mal tauchen!


    Überleg dir das gut, ob dir die paar Euros, die du vielleicht sparst, eine Anzeige wert ist!


    Mfg Markus

  • Ob es erlaubt ist oder nicht wird die hier vermutlich niemand verlässlich sagen können. Und ich gehe stark davon aus, dass es dem kroatischen Zöllner an der Grenze auch nicht anders gehen wird. Also selbst wenn es legal ist, wird das an der Grenze folgende Prozedere definitiv mega nervig sein und den Spaß nicht wert sein. Also lass es besser...


  • Das ist nicht richtig. Unser NSW bleibt 1:1 naturbelassen. Es wird aber bei jeder Charge im Labor überprüft bevor es in den Handel gelangt.


    viele Grüße
    Oliver

  • Hallo; evt. kannst Du ja durchsichtige Kanister nehmen, da ist es dann leichter die zu kontrollieren. Wasser wird wohl erlaubt sein.....
    Mfg. Peter

  • @ Oliver Tut mir leid ich habe die Analyse-Tabelle immer anders gelesen!
    Dachte bis heute die + und - Differenz wird von euch auf den optimalen Wert angepasst und deswegen auch das grüne Häkchen.
    Man lernt nie aus!


    Mfg Markus

  • Hallo Dominik!
    Eine Frage: WAS genau soll das denn bringen?
    Ich sehe keinen gewinnbringenden Effekt in der Aktion, außer dass man sich vielleicht eine Menge Ärger an der Grenze einfangen könnte. Möglich aber, dass ich da auch was übersehe.


    Du kannst dich ja mal in der kroatischen Botschaft erkundigen, ob man Meerwasser allein mitnehmen darf. Damit wären dann ja alle Fragen beantwortet.


    Liebe Grüße
    Theodora

  • Meint hier jemand ehrlich, das den kroatischen Zoll ein paar Kanister Wasser im Kofferraum interessieren?


    Ich mache eine Wette, das die das null interessiert. Als ich in den letzten Jahren immer mal wieder dort war, habe ich immer 40-50 l Rogaska Wasser mit nach Hause genommen. Weil es hier echt teuer ist und mein Schwiegervater das aus medizinischen Gründen trinken soll. Das gibt es an der Quelle in 10 l Kanistern, unbeschriftet. Das hätten auch 50l Schnaps sein können, das hat da nie einen an der Grenze interessiert. Wird wohl auch kaum enen an der Grenze interessieren wenn da 50l Meerwasser im Kofferraum stehen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • So ausreden höre ich häufig. Fakt ist doch, man muss sein Risiko anhand der tiefsten Fallhöhe berechnen und das sind nicht die 95 % der Fälle, wo es sicherlich gut geht. Letztlich muss es aber natürlich jeder für sich entscheiden.

  • Meerwasserschmuggler :D Sehr geil. Todesstrafe gibts in Kroatien ja nicht, also volles Risiko :D


    Ich hab mal Sand vom Strand Manuel Antonio / Costa Rica, mitnehmen wollen (500ml PET Flasche) Hab es blöderweise im Handgepäck mit und am Flughafencheck haben sie es rausgeröngt und mit weggenommen. Die einzige Reaktion von dem Sicherheitsbeamten war nur ein kräftiges Kopfschütteln
    und ein lautes: Allemania, Allemania, Allemanie (Deuschland, Deutschlan, Deutschland) :phat: :phat: :phat: Hat meine Schwester dann nachträglich auf bitte von mir im Hauptgepäck mitgenommen. Kein Problem. Ist ne Zeit nach mir wieder heim.


    (Ich sammel Sand von den Stränden der Welt :dash: ^^ )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!