Zu grosser Fliessbettfilter?

  • Hallo Zusammen,


    habe günstig einen Fliessbettfilter übernehmen können. Einen Bubble Magus mini 100. Mein Aqua Medic Multireactor S war defekt gegangen.
    Jetzt hat der BM aber 2000 ml Volumen. Triton empfiehlt bei meiner Wassermenge 75ml PO4 Adsorber und 150ml Aktivkohle. Ich dachte mir jetzt ich fülle den Rest einfach mit Altivkohle auf da ich mir nicht vorstellen kann, dass zu "viel" Aktivkohle einen negativen Effekt haben könnte, sehe ich das falsch?


    Gruß Dirk

  • Die Vorgaben sind klar und sicher haben diese ihre Berechtigung.


    Zuviel Kohle ist wie zuviel PO4 Adsorber... Es zieht an einigen Werten h7s sie im schlimmsten Fall nicht mehr vorhanden sind. Je mehr man also davon benutzt, desto mehr Stoffe werden gebunden. Dabei vor allem Iod und andere Spurenelemente. Kurzzeitig mag das gehen um eine schnelle Senkung von irgendwas zu erreichen. Im Dauerbetrieb aber sicher nicht mit erhöhter Menge zu empfehlen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    zu Deiner Frage:
    Zu groß ist der Fliessbettfilter jetzt nicht unbedingt. Nur etwas uneffizient.
    Geht aber auch.
    Normale Dosierung von den Adsorbern und der Kohle dann damit betreiben, wie vorher.
    Kohlenmenge hängt natürlich ein bischen schon davon ab, was und dann wieviele davon denn gehalten werden (organische Säuren).
    Bei Normalbetrieb und Normbesatz gilt die Angabe des Herstellers aber schon als genereller Anhalt.
    Gruß
    Thomas

  • Servus Dirk,


    Mach Dir keine Sorgen, füllen den Filter nach den Vorgaben und pass nur auf das sich nichts bewegt. Solange das passt sollte es keine Probleme geben.


    VG Marius

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • Ok - wenn ich nach den Vorgaben von Triton befülle weiss ich das es ok ist aber dann habe ich noch 1,7 Liter Luft im Behälter. Was mache ich mit dem Rest? Mit grober Filterwatte auffüllen, sonst bewegen sich ja die Elemente darin.

  • Hi,

    Ich dachte mir jetzt ich fülle den Rest einfach mit Altivkohle auf da ich mir nicht vorstellen kann, dass zu "viel" Aktivkohle einen negativen Effekt haben könnte, sehe ich das falsch?

    ja, siehst du! Kohle zieht dir zb Jod aus dem Wasser. Jod kannst selbst nicht messen. Brauchst also eine Laboranalyse. Ein Mangel erkennst du damit erst recht spät.
    Wenn das Wasser „klar“ ist, würde ich gar keine Kohle rein geben oder nur 50% der Empfohlenen Menge.


    Gruss!

  • Ok - wenn ich nach den Vorgaben von Triton befülle weiss ich das es ok ist aber dann habe ich noch 1,7 Liter Luft im Behälter. Was mache ich mit dem Rest? Mit grober Filterwatte auffüllen, sonst bewegen sich ja die Elemente darin.



    Du brauchst da garnichts mehr auffüllen. Nimm einfach eine kleine Pumpe, ca. 200l/h. Solltest du Rowa Phos verwenden machst Du unten und oben eine grobe Filtermatte davor. Das schickt.


    VG Marius

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • Hi

    Man kann schon Iod auch messen. Dazu gibt es ja Tests. Sind sicher nicht bis aufs letzte genau, aber immerhin ist eine gute Tendenz ersichtlich.

    Mrutzek schreibt sogar, dass die Tests u.U. nicht korrekt sind:
    https://www.shop-meeresaquaris…ofi-Test-Iod-i2::470.html
    Was hilft es mir dann den Wert zu messen?
    Aber egal, es ging hier ja nicht um „was kann ich messen und was nicht“ sondern um zu viel Kohle.


    Gruss!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!