Gelegentlicher Salzwechsel noch sinnvoll?

  • Hallo Wassermacher,


    "früher sagte man immer" hin und wieder den Salzhersteller wechseln ... (War damals wirklich alles besser?)


    Ist es bei den heutigen hochwertigen Salzmischungen noch sinnvoll, gelegentlich die Salzmarke zu wechseln? Würde ich ungern machen, denn im Laufe der Zeit habe ich mich mit all meiner Technik auf FM-Salz eingeschossen, so brauche ich inzwischen kaum noch etwas an der KH-, Ca- und Mg-Dosierung zu ändern. Beim Salzwechsel müßte ich zumindest wieder häufiger diese Parameter messen, zumal ich rege Wasserwechsel mache; derzeit messe ich das alle drei Wochen.


    Danke für Erfahrungswerte.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Sehe ich auch so. Du benutzt ohnehin eines der besten Salze am Markt. Wenn es Probleme im Becken gibt (bspw. Cyanos, stockendes Korallenwachstum etc.) kann ein Salzwechsel helfen. Aber seitdem wir dank ICP unser Wasser deutlich besser analysieren können, gehören diese Bauchgefühl-Handlungen eher zum alten Eisen.

  • Hatte in 500 Liter ein komplettes Jahr ausschließlich Fauna Marin als Salz benutzt.
    Wasserwerke waren tadellos. In meiner Umgebung habe ich noch weitere Becken die noch viel längere Zeit nur damit laufen und das tadellos!


    Also denke nicht das es nötig wäre.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ich habe auch die ganzen jahre nur tropic marin pro reef verwendet. seit einiger zeit das fauna marin professional.


    gewechselt untereinander habe ich auch nie.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Werner, Salzwechsel (bei einem guten Salz) macht im Grunde keinen Sinn. Du hat ja in Deinem Meersalz eine sehr gute Zusammensetzung.
    Früher wurde argumentiert, was das eine Salz nicht kann, hat vielleicht das andere….etc….
    Das ist aber hier nicht notwendig.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi,
    ich verwende seit vielen Jahren Tropic Marin PRO-REEF. Die Verwendung von einmalig 20 kg ORGANIC ACTIVE SALT (Microbe Lift) war problemlos. Bei der Verwendung von 20 kg Tropic Marin BIO-ACTIV traten mittelstarke Beläge von roten Cyanos auf. Bei der Verwendung von 10 kg PREMIUM REEF SALT (Microbe Lift) sowie von Red Sea Salzen gab es massive und langwierige rote Cyanobeläge, die nur schwer wieder wegzubekommen waren. Scheinbar vertragen sich einige Salze nicht miteinander. Ich werde jedenfaklls nicht mehr wechseln.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo,
    "never change a running system" sagt man ja. Ob das auch auf die angebotenen Salze immer übertragbar ist?
    Ich jedenfalls verwende nicht nur ein Salz, sondern mal dies oder mal das, je nach Verfügbarkeit oder gerade zufälligem Angebot.
    Die großen Hersteller haben alle ihre Berechtigung, glaube ich, und das es "Das Salz" gibt glaub ich auch nicht.
    Ich persönlich fand die Neueinführung des 2-Komponenten-Flüssigsalzkonzentrates von ATI (absolute ocean) schon wirklich gut.
    Irgendwelche Reizungen der Tiere habe ich auch bei einem größeren WW gar nicht bemerkt. Null.
    Soweit ich mich in den letzten Jahren erinnern kann habe ich sowas in dieser Form noch nicht gesehen.
    Kenne aber auch viele "normale Salze" nicht insoweit, als das das eine oder andere wirkliche Unterschiede hervorgebracht hat.
    Mal ist mehr Ca drin, mal mehr Mg, mal mit, mal ohne Aminosäuren oder Vitamine, mal mit Bakterien, mal ohne usw.
    Vielleicht auch ein bischen Glaubenssache ("selektive Wahrnehmung") von einem selbst.
    Ich jedenfalls werde auch weiterhin nicht nur bei ausschließlich einer Marke bleiben, will aber nicht ausschließen, das eine Daueranwendung durchaus seine Vorteile haben kann.
    Gruß
    Thomas

  • Ich habe jetzt in meinen knapp 180l innerhalb von rund 6 Monaten schon 3 Sorten problemlos laufen.


    Mit Aquaforest reef gestartet und dann im Wechsel mit Ati coral ocean plus weiter gemacht. Aquaforest war dann leer und jetzt läuft das Ati ohne Probleme mit microbelift organic im Wechsel.


    Ich werde weiterhin immer wieder mal wechseln.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Also, ATIs Absolute Ocean hat schon einiges verändert in meinem Verhalten.Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich damit bisher nur super Erfahrungen habe. Nur der Postbote mag es nicht. :D


    Aber mit AO steht schon alles sehr gut dar, und die Analysen der letzten Monate zeigten deutlich weniger an Mangel bestimmter Spurenelemente. Und da ich in meinen 130l Becken keine extra Versorgung mache, sondern nur den wöchentlichen 10% Wasserwechsel, sehe ich das als sehr positiven Effekt von Absolute Ocean.
    Davor habe ich immer zwischen 2 Salzen gewechselt. AM Reef Salt und TM Pro Reef, da gab es schon sehr geringe Werte bei einigen Spurenelementen. Ich finde die Entwicklung hin in Richtung der Flüssigsalzlösungen schon sehr gut, und dadurch ändert sich halt auch das eigene Verhalten. Mal sehen was in den nächsten Jahren noch so kommt in dieser Richtung.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • TM Pro Reef soll aber doch ohnehin bekannt dafür sein, eher wenig Spuris mitzubringen. Weswegen es für den Beckenstart auch so gut geeignet sein soll.

  • Danke für die reichlichen Antworten,


    mit durchaus durchwachsene Meinungen!


    Vom Bauchgefühl her würde auch ich immer wieder zwischen bekannt fähigen Salzen wechseln. Aber eben nicht, wenn ich deswegen jeweils meine Dosieranlage neu justieren müßte, beziehungsweise die W-Werte verstärkt zu überwachen wären.


    Da meist zusätzlich bestimmte Dosiersysteme verwendet werden, Spurenelemente und Vitamine auch durch unterschiedliche Futter mehr oder weniger stark eingetragen werden und es letztendlich es auch ein gravierender Unterschied ist, ob das Wasser wöchentlich oder quartalsweise teilgewechselt wird, denke ich, dass der permanente Einsatz desselben Salzes vielleicht nicht das mögliche Optimum darstellt, letztendlich aber jahrelang ohne aufkommende Probleme einsetzbar ist.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • und es letztendlich es auch ein gravierender Unterschied ist, ob das Wasser wöchentlich oder quartalsweise teilgewechselt wird


    wenn man nur quartalsweise wechselt, dann ist es im prinzip auch egal welches salz du da verwendest oder ob du die sorte wechselst. du wirst bei dem intervall zwangsläufig spuren anderweitig ergänzen müssen.


    bei wöchentlichen wechsel hältst du die spuren relativ gut auf einem niveau. wechselst du nun verschiedene salze kannst du dort auch schwankungen in der versorgung erzeugen. dosierst du nun aber zusätzlich noch ergänzungsmittel, welche du auf dein becken ausgerichtet und eingestellt hast, kann es ebenfalls zu schwankungen bis hin zu anreicherungen kommen.
    wie gut welches salz im spurenbereich ist, kann man ja heute feststellen. bei mir war z.b. das tm pro reef bei sehr vielen elementen sehr ausgewogen und relativ nah an den optimalen spurenwerten... auch bei langer nutzung. das ist beim fm salz nicht ganz so ausgewogen. da muss ich mehr gegenhalten in einigen bereichen. trotzdem natürlich beides top salze. zumal sie sich in den hauptwerten sehr ähnlich sind. wenn ich aber auf ausgewogene spurenversorgung wert lege, dann wäre ich eher beim tm pro reef.


    wie gesagt, nur zu wissen wieviele spurenelemente im salz sind reicht meistens nicht. hat man aber eines gefunden, welches für sein becken - da sind sie ja alle unterschiedlich - eine optimale versorgung darstellt, ist ein wechsel zwischen verschiedenen salzen eigentlich nicht nötig. wofür, wenn alles doch geliefert wird? wäre ja eher kontraproduktiv dann etwas zu ändern durch salzwechsel. wenn wechsel, dann müsste man genau wissen wofür oder wogegen.


    wir haben ja heute die möglichkeiten dies testen zu lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!