Druckerhöhungspumpe Laufzeit

  • Guten Abend,


    hab eine Aquafresh Osmoseanlage mit Druckerhöhungs Pumpe gekauft und möchte bitte wissen wie lange ich die laufen lassen darf (glaub mal gelesen zu haben das die nicht so lange laufen dürfen)?
    Vielen Dank im Voraus für die Info
    lg dieter

  • wie gesagt, aktuelle pumpen können 12 stunden laufen ohne probleme.


    schmeiss sie an und schau wie warm sie wird im betrieb. erhöht sich die temperatur nach ner stunde, dann mach ne pause. bleibt sie handwarm, dann lass sie laufen.


    genaues kann dir aber nur der anbieter sagen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,


    meine is son China-Pumpen-Dingens..ob meine als Dauerläufer gedacht ist, weiß ich nicht..die wird aber schon ganz schön warm (nach wenigen Minuten). Ich lass sie manchmal auch 3-4 Std laufen. Ist noch nie was passiert..denke die werden auch automatisch abschalten, wenn das nicht richtig wär (aber bei den Chinateilen denk ich das bald nicht..die laufen bis sie auseinanderfallen). das sind doch alles so billig-teile..also von Kurzläufern habe ich noch nichts gehört. Meine wird wie gesagt schon sehr warm (ist schon an den Händen unangenehm).
    Wichtig ist, dass sie frei steht also nicht abgedeckt wird.

  • Hallo Wasserreiniger,


    Zitat

    Bei meiner Anlage soll man die Pumpe alle 3 Std. für 5 Min. abstellen.

    Das ist dann ein Dauerläufer, weil 3 Stunden "Aufheizzeit" nicht mit 5 Minuten Pause ausgeglichen werden können. Vermutlich hat die Pumpe ein automatisches Spülventil, das (alle 3 Stunden) beim Einschalten die Membrane spülen soll.


    Bei manchen Geräten steht die Betriebsdauer als "ED" auf dem Etikett.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Auzug der Anleitung:
    "Bitte beachten Sie, dass die Anlage nicht für den Dauerbetrieb zur Aquariumbefüllung ausgelegt ist, nutzen Sie dafür eine Zeitschaltuhr, um intervallartig 30 Minuten Laufzeit und 5 Minuten Pause einzustellen!§


    Eine automatische Spülung erfolgt da nicht, weil hierzu der Wasserausfluss geschlossen sein muss.


    Allerdings heißt es auch:
    "Ist das Gerät zu lange in Betrieb, leuchtet die Anzeige OVERHAUL und das Gerät schaltet sich ab.
    Schalten Sie den Strom ab, warten einen Moment und schalten das Gerät wieder ein. Überprüfen Sie, ob ggfs. ein Filter- oder Membranwechsel erforderlich ist."

  • nach 30 minuten eine pause von 5 minuten einzulegen ist die sichere seite. andere pumpen könne auch 2 stunden am stück und sollen dann 30 minuten pause machen.


    aktuelle pumpen ohne bürsten können wie gesagt 12 stunden dauerbetrieb ab. die wird hier sicher nicht verbaut worden sein. das wäre sonst beworben worden.


    macht man keine pause, dann schaffen die pumpen anstatt vielleicht 150000 litern eben nur 90000 liter... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!