Osmoseanlage Purway Direct Flow

  • Hi,
    Ich hab seit ca. 1jahr eine 400er laufen,bin im Grossen und ganzen sehr zufrieden, nur seit einigen Wochen,ist sie langsam geworden, vorher waren es 1l unter 1min. Jetzt braucht sie für 1l über 2 min. Denke das die Membrane zu ist.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hi. Ich möchte das nochmal hoch holen. Ich habe auch die purway 400. gestern alle Filter und Harz dahinter getauscht. Und nun spinnt sie.
    Das wechseln von 0 auf 8 ist mir auch bekannt. Kein Problem. Aber jetzt macht sie komische Sachen.
    Wenn asie spült, fällt der Druck auf 0,2 steigt dann wieder im Pulse auf 0,4 fällt auf 0,2 pulst auf 0,4 ist wie bei einer Strömungspumpen im Pulsmodusß
    Kann mir mal jemand den Aufbau erklären?
    Wasser geht rein in 1. Filter,
    Dann in 2. Filter( dort ist ein (lowschalter in der Leitung)
    dann in 3. Filter
    Von dort in die Druckerhöhungspumpe dort ist ein Magnetventil.
    Wasser wird zur Membrane gedrückt
    Nach der Membrane kommt bei mir noch ein kleiner Kohlefilter., danach noch ein (highschalter)
    Dann geht es zu 2 Harzfiltern.


    Entweder ist ein Bauteil defekt oder die Steuerung ist nicht ok.
    Er baut wenn ich laufen lasse 8 bar auf, mache ich am Auslauf den Hahn zu steigt der Druck auf 8,2 und er setzt die Spülfunktion ein


    Das muss doch irgendetwas mit Über bzw Unterdrück zu tun haben. Nur kenne ich mich leider nicht mit den einzelnen Funktionen aus.
    Hat jemand eine Idee?
    Das muss man doch irgendwie in den Griff bekommen.
    Wurmt mich gerade voll, da ich nicht auf die Lösung komme.


    Bin schon am überlegen ob ich alles auseinander nehme und mir mit den Teilen selbst eine baue, wo man vernünftig heran kommt...

  • das ist nicht so kompliziert.


    der niederdruckschalter schaltet die anlage ab, wenn der wassereingang (ausgangswasser) geschlossen wird. also ein niederdruck entsteht. der schalter schaltet das magnetventil und die membranpumpe ab. kommt das ausgangswasser wieder, schaltet der niederdruckschalter und die pumpe und magnetventil werden aktiv geschaltet. die anlage ist, wenn so abgeschaltet, drucklos.


    der hochdruckschalter schaltet die anlage ab, wenn der osmoseauslauf verschlossen wird. in der regel füllen sich die filterpatronen mit wasser, ein druck wird aufgebaut und der schalter schaltet die anlage ab. durch das füllen der patronen dauert dies in der regel etwas. die anlage bleibt dann unter druck. öffnest du den osmoseauslauf, dann kommt wasser mit hochem druck heraus. der hochdruckschalter öffnet ab einem niedrigerem druck wieder und schaltet das magnetventil und die membranpumpe wieder ein. wasser wird produziert.


    wenn das spülventil öffnet fällt der druck im membrangehäuse etwas. dann wird mehr wasser anstatt durch die membran an ihr vorbeigeleitet und spült diese. schliesst es wieder, wird der druck im membrangehäuse wieder ansteigen und das wasser wird wieder mit mehr druck durch die membran geleitet.


    das magnetventil ist der "haupthahn" der elektrisch durch die steuerung auf oder zu gemacht wird. gesteuert durch hoch- oder niederdruckschalter.


    nach filterwechsel kann luft in der anlage sein und das ganze etwas beeinflussen, weil luft unter druck anders reagiert als wasser. sollte sich eigentlich nach kurzer zeit wieder geben.


    hier das anschlussdiagramm der anlage aus der bedienungsanleitung:



    die magnetventile können in der regel zerlegt und gereinigt oder entkalkt, die druckschalter getauscht werden. es legt sich mit der zeit einiges an kalk in den ventilen ab. lassen sich aber recht einfach zerlegen.


    habe dies bei meiner anlage - ist aber ne puratek - vor einiger zeit gemacht, weil die ventile nicht mehr richtig schlossen oder öffneten. das nahm ich an, weil sie nach längerem stillstand nicht mehr einschalten wollte. letztendlich lag es wohl eher am hochdruckschalter, der "müde" geworden ist. den habe ich ebenfalls gleich mitgetausch. da die bauteile im grossen und ganzen bei allen anlagen die gleichen sind, spielt die marke der anlage hierbei keine rolle.


    übrigens kann man auf den letzten kohlefilter durchaus verzichten und diesen weglassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin Cei. Danke Dir für die genaue Erklärung.
    Die Zeichnung hatte ich mir auch heraus gesucht.
    Ich habe die Anlage gestern auch ohne Filter gestartet bez der Luft.
    Das gleiche Spiel.
    Alle Ventile auseinander genommen, alle sauber.
    Niedererdruck gepustet- Klickt.
    Hochdruck klickt Magnetventile sauber.
    Restauslass abgedrückt Anlage schaltet bei 8,2 ab.
    Drehe ich den Hahn Reinstwasser zu, geht die Anlage in die Spülfunktion.
    Druck fällt auf ca 2 bar dann pulst die Pumpe auf 4. dann wieder spülfunktion Druck fällt auf 2. dann pumpte er hoch auf 4, fällt wieder auf 2 und so würde es ab dem Zeitpunkt dauerhaft weiter gehen. Ab diesem Punkt weiß ich nicht wo der Fehler liegt.
    Im normalmodus produziert er auch normal.
    Vorher war es so das wenn reinstwasser zugedreht wird baut er logischerweise den Druck auf. Bei Überdruck ging
    die Anlage in die Spülfunktion macht ihre Spülung und schaltet aus. Da aber ab ca 2 bar immer wieder die Pumpe anspringt würde bei einer Tonne mit Schwimmerschalter die Anlage immer weiter versuchen zu produzieren und nie mehr ausgehen.


    Wo hast du denn die Ersatzteile geholt? Neue Anlage wollte ich nur im notfall holen. Ärgert mich da sie noch gar nicht so alt ist.

  • da scheint dann entweder ein ventil nicht dicht zu schliessen, fehlerhaftes signal zu liefern, oder der hochdruckschalter, kann man auch zerlegen, hat vielleicht nen hau weg. würde nicht gleich von der elektronik ausgehen. kann natürlich auch sein, würde aber erstmal die günstigeren teile tauschen. im schlimmsten fall haste eben ersatzteile liegen.


    kaufen kannst du die teile in jedem gut sortierten osmoseshop. vergleiche aber bilder mit deinen bauteilen. gibt schon leichte bauliche unterschiede. auf den ventilen stehen drücke drauf. die sollten stimmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Cei!
    Neuen Hochdruckschalter eingebaut- wie neu!
    Gleichzeitig den Kohlefilter raus!
    Wasser Marsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!