brauche ich Osmosewasser?

  • Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir ein 100l Meerwasserbecken einzurichten.
    Ich tu mir allerdings etwas schwer mit dem Osmosewasser. Eine Osmoseanlage produziert sehr viel Abwasser was sehr verschwnderisch ist.
    Ich würde zur Aufbereitung am liebsten einfach Leitungswasser nehmen. Ich habe bereits ein Becken mit Altumskalaren und Schmetterlingsbuntbarschen und pflege diese erfolgreich unter gerauch vom Leitungswasser.
    Meine Frage:
    Ich möchte keine Koralen pflegen. Ich möchte schöne Aufbauten aus Lebendgestein machen. Als Besatz möchte ich überwiegend Krebstiere halten zb Einsiedlerkrebse usw. Als Fische möchte ich gerne nur einige Gelbschwanzdemos pflegen.
    Könnte ich für dieses Becken Leitungswasser zur Aufbereitung verwenden? Ich denke den Fischen dürfte es nichts ausmachen, oder????
    MfG Sascha

  • Hallo Sascha




    gerade mit diesem wunschbesatz mit fischen, ohne korallen, nur mit gestein und dann leitungswasser, ist die wahrscheinlichkeit sehr gross, dass es zu vermehrter algenbildung kommt.
    wenn es denn für dich gar nicht anders machbar ist, dann nimmste eher destilliertes wasser. aber selbst da besteht die gefahr eines erhöhten silikatanteils und der bildung von kieselalgen. durch die fischauscheidungsprodukte dann wiederum futter für andere algen.


    vielleicht überdenkst du dies so nochmal und planst doch zusätzliche einfache verbraucher wie weichkorallen z.b. mit ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also Leitungswasser auf keinen Fall...wenn Du keine Osmoseanlage willst,dann nimm destilliertes Wasser...aber,wie schon geschrieben...kann unter Umständen Silikat enthalten...musst Du sehen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ......besser mit Osmose. Hatte ähnlich wie Du gedacht. Habe dann der Erkenntnis nach, destilliertes Wasser genommen,u. weil dort noch der Silikat Filter fehlt, dann der Einsicht nach,eine Osmose Anlage mit Mischbettfilter(separat) genommen. Wirst nicht drum herum kommen. Abwasser hin Abwasser her...
    Und, mit jedem Wasserwechsel hättest Du wieder Silikat...neu :golly: im Becken.
    Mfg. Peter

  • Das verwendete Wasser ist die Grundlage für den Erfolg.
    Du füllst ja auch Verdunstungswasser nach. Egal wie viel das ist, es würde das Beckenwasser zusätzlich aufsalzen, falls kein wirklich reines Wasser verwendet wird. Bei unserem Hobby führt eigentlich kaum ein Weg an Osmose mit nachgeschaltetem Mischbett-Vollentsalzer vorbei. Ohne die Investition wirst Du nicht glücklich werden.

  • Jetzt gibt’s gleich Ärger :baeh:


    Du kannst ein Meerwasseraquarium völlig ohne destilliertes Wasser oder Osmoseanlage betreiben.


    Dafür benötigst du aber einen mindestens 2 Säulen Vollentsalzer in stark basisch und stark sauer.


    Dabei wird das Wasser über Harze geleitet welche die Ionen tauschen. Dabei entsteht erstmal kein Abwasser. Der einzige Nachteil dieser Methode is es, dass die Harze regelmäßig mit Natronlauge und Salzsäure regeneriert werden müssen. Dabei fällt dann auch Abwasser an. Ich würde aus Erfahrung schätzen, dass du rund ein Drittel vom Nutzwasser nochmal Abwasser hast.

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • ich würde ja regelmäßig wasserwechsel machen.
    also aufbereitung mit leitungswasser würde den tieren nichts ausmachen?


    Nein, den Fischen im Grunde erstmal nicht. Die kommen sicher gut damit klar.
    Das Problem ist nur, dass dein Aquarium nach mehreren Monaten aussehen wird wie die reinste Güllelagune. Von Cyanos über Grünalgen bis zu Dinoflagelatten wirst du wohl alles am Start haben. Und das nicht zu knapp. Das macht dann auch keinen Spaß, glaub mir.


    Mein Vorschlag wäre noch, dich mal in der Nähe nach einem Meerwasser-Händler umzusehen, der Osmosewasser verkauft. In jedem Kölle-Zoo gibt es zum Beispiel eine Meerwasser-Tankstelle, wo du dir selbst Osmose-Wasser oder fertiges Meerwasser abzapfen kannst. Das füllst du dann in 20L-Kanister auf die du ein paar Euro Pfand zahlen musst.


    Allerdings sind diese Fish-only-Becken sowieso wenig sinnvoll. Früher oder später wirst du mit Algen zu kämpfen haben, da einfach keine Konkurrenz da ist, die Nährstoffe verbraucht. Auch wenns nur Xenien oder Keniabämchen sind, die dir alles überwuchern hilft das der Stabilität deines Beckens enorm.

  • Schließ mich da den anderen an. Wenn dein Becken gut aussehen soll nimm lieber Osmosewasser. Ist sicherlich erstmal nicht so überzeugend aber auf langer Sicht wirst du dankbar sein das du eine hast. Und auch wenn du jetzt erstmal nur Fische planst, bin ich mir ziemlich sicher da kommen noch Korallen dazu, spätestens wenn du nen Meerwasserladen betrittst :D

  • Eine Osmoseanlage ist verschwenderisch? warum denn?


    Wenn wir alle etwas mehr Abwasser produzieren würden, dann würde es der Kanalisation wirklich massiv helfen und der Preis für Wasser würde allgemein sinken.
    Weiterhin kostet Wasser ja wirklich so gut wie gar nichts. Je nach Region kosten 1000 Liter Wasser inkl. Abwasser 6-15€...
    Und in Deutschland ist Abwasser nicht verloren. Selbst wenn du lustig wärst und dein Wasser direkt wegkippst dann ist es wieder Grundwasser und wird neu verwendet. Von daher. Wo machst du dir sorgen?
    Selbst die billigsten Anlagen erzeugen in der Praxis bei anständigem Wasserdruck 1:2 Verhältnis. Teilweise sogar 1:1...


    Wenn es dir um die Umwelt geht, dann solltest du dir eher um den Stromverbrauch Gedanken machen. Abgesehen davon, dass er Strom viel teurer ist, ist die Produktion davon auch schmutziger. Und fossile Brennstoffe sind weg. Die kommen nicht wie Wasser einfach zurück.
    Wenn es dir um Geld geht, dann frage mal was das Meerwassersalz alleine kostet. Da fällt der Preis für Wasser absolut nicht mehr ins Gewicht.
    Und ein Aquarium komplett ohne Korallen? Will man das wirklich? Nicht mal ein paar Weichkorallen? Das sieht ja dann traurig und unnatürlich aus.


    Eine Osmoseanlage selbst kostet nicht viel. Da wirst du mit destilliertem Wasser nur noch viel mehr Probleme (Tragen. Auch nicht unbedingt bessere Qualität. Kosten) bekommen.


    Das mindeste der Gefühle, was ich so nennen könnte wäre direkt aufgefangenes Regenwasser. Das könnte noch gehen... Aber empfehlen würde ich definitiv auch eine Osmoseanlage. Eigentlich selbst hier genau wie beim Korallenaquarium mit Mischbettharz dahinter. Sonst werden dich die braunen Kieselalgen fertig machen und du hast eigentlich nur ein Berg von Algen mit Fischen drin.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()


  • Oder nimm dir eine größere Flasche mit Mischbettharz, tausch das Harz aus und schmeiß es weg sobalt der Leitwert 1-2 erreicht, sparst dir die Regeneration mit Salzsäure und Natronlauge. So hast auch keine "Wasserverschwendung"

    Perfekt erklärt!

  • Oder nimm dir eine größere Flasche mit Mischbettharz, tausch das Harz aus und schmeiß es weg sobalt der Leitwert 1-2 erreicht, sparst dir die Regeneration mit Salzsäure und Natronlauge. So hast auch keine "Wasserverschwendung"


    Kannst du das etwas genauer erläutern? Ich habe schon öfters gehört, das Aquarianer in Regionen mit sehr gutem Leitungswasser nur MB benutzen, konnte mir da aber nie etwas drunter vorstellen. Ich selbst benutze Osmose+MB. Sieht das Setup dann so aus, dass man einfach einen möglichst großen Mischbettharzfilter nimmt, befüllt, an den Wasserhahn klemmt und das Resultat auffängt und (bei geeigneten Werten) verwendet?


    Was ist dabei zu beachten? Leitungsdruck? Fließgeschwindigkeit? Temperatur? ?(

  • Gerne.
    Ich benutze auch eine Umkehrosmoseanlage mit Mischbettharzfilter im Anschluß. Du kannst auch ohne weiteres nur eine große Kartusche mit Mischbettharz verwenden- das machen wir auf der Arbeit so um reinstes Wasser für Analysen und chemische Erzeugnisse herzustellen. Für unseren oder meinen gebrauch nutze ich die Umkehrosmose aus kostentechnischen Gründen da die Umkehrosmose physikalisch arbeitet sprich das Membran in der Anlage ist wie ein winzig kleines Sieb was 99,XX% an reinen H2O Molekülen durchlässt aber leider nicht zu 100%, wo der Rest dann von dem gekoppelten Mischbettharz (Chemisch/Physikalisch durch Ionenaustausch adsorbiert und einlagert) aufgefangen wird. Und dieses Harz wäre ohne eine Umkehrosmose um einiges schneller erschöpft und müsste getauscht werden was wiederrum mehr Kohle kosten würde.
    In manchen Regionen ist das Hahnewasser besser (weniger Mineralien und gelöste Stoffe) in anderen schlechter. Bei besseren Wasserbedingungen hält das Harz länger weil es weniger rausholen muss.


    Zu beachten ist nur die Fließgeschwindigkeit - zu erfragen bei jedem Hersteller (Bei unseren vorgeschaltenen Osmoseanlage ist die Fließgeschwindigkeit so gering das volle effiziens gegeben ist) Wir haben auf der Arbeit ein riesen Behälter mit Harz das wir volle pulle Wasser fließen lassen können und ein Messgerät beim Auslass, spätestens bei 0,5µs wird das Harz gewechselt.
    Wir könnten auch wie der Kollege oben schon beschrieben hat mit zwei Säulen fahren (Kationen und Anionen Austauscherharz,(Mischbett ist wie der Name schon sagt ein gemisch aus beiden Harzen)) und dieses dann mittels HCL oder NaOH regenerieren, ist uns aber zu groß der Aufwand wegen der Lagerung von beidem und das entstehende Abwasser.

  • sooooo, ich danke euch für die ganzen Antworten. Jetzt verstehe ich das ganze auch besser. Ich war heute bei Zoo Zajac und da kann man wohl tatsächlich auch recht güntig fertig aufbereitetes Wasser kaufen. Ich denke ich gehe erstmal diesen Weg und eine Osmoseanlage wird folgen...
    Jaaa also wenn sich dass komisch anhört, mich reizen Korallen wirklich nicht. Mich interessiert halt das ganze Leben und die Krustentiere im Lebendgestein, ich beobachte es mega gerne und um das ganze zu beleben würde ich paar schöne kleine Fische reinsetzen.
    Klar Korallen sind natürlich schön, nur dann muss man viel mehr Aufmerksamkeit der Wasserpflege widmen und zudem auch noch serh leistungsstarke Beleuchtung nutzen und dafür dass mir Korallen nicht sooo wichtig sind.
    Was mich eventuell reizen würde wären Anemonen im Becken und ein Paar Ocellaris aber mit Anemonen und deren Ansprüchen habe ich mich bislang noch garnicht beschäftigt, fände ich interessanter als Korallen. Stellen Anemonen große Ansprüche an die Beleuchtung?

  • Guten Abend! ^^

    Ich war heute bei Zoo Zajac und da kann man wohl tatsächlich auch recht güntig fertig aufbereitetes Wasser kaufen.


    Dies ist absolut und in keinster Weise ein Maßstab. Ich war vor 4 Tagen dort und die gesamte Meerwasseranlage ist voller Kadaver, Bryopsys und Cyanos. Oder anders und offen gesagt: Einfach nur scheiße. Wie zu schlechtesten Zeiten. Da würde ich absolut nichts kaufen, was in irgendeiner Form mit Meerwasseraquaristik zu tun hat.

    Klar Korallen sind natürlich schön, nur dann muss man viel mehr Aufmerksamkeit der Wasserpflege widmen und zudem auch noch serh leistungsstarke Beleuchtung nutzen und dafür dass mir Korallen nicht sooo wichtig sind.

    Ich glaube du siehst das ganze ein wenig falsch. Wenn du schwächere Beleuchtung, dazu wenige bis garkeine Nahrungskonkurrenz für Algen hast und dazu nicht "so viel Aufmerksamkeit der Wasserpflege widmest" siehts zeitnah aus wie in den Becken bei Zajac. :D
    Ich würde dein ganzes Vorhaben nochmal überdenken...

  • zumal ja auch viele fische auf eine gewisse umgebung angewiesen sind bzw. das ökosystem oft auch in abhängigkeiten verschiedenster lebewesen erst funktioniert und ins gleichgewicht kommt. sind diese nicht vorhanden, dann muss es sich zwangsläufig in eine richtung entwickeln die oft nicht erwünscht ist.


    aber wie immer und überall... alles kann, nichts muss. versuch es wie du es dir vorstellst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Abend! ^^


    Dies ist absolut und in keinster Weise ein Maßstab. Ich war vor 4 Tagen dort und die gesamte Meerwasseranlage ist voller Kadaver, Bryopsys und Cyanos. Oder anders und offen gesagt: Einfach nur scheiße. Wie zu schlechtesten Zeiten. Da würde ich absolut nichts kaufen, was in irgendeiner Form mit Meerwasseraquaristik zu tun hat.

    Ich glaube du siehst das ganze ein wenig falsch. Wenn du schwächere Beleuchtung, dazu wenige bis garkeine Nahrungskonkurrenz für Algen hast und dazu nicht "so viel Aufmerksamkeit der Wasserpflege widmest" siehts zeitnah aus wie in den Becken bei Zajac. :D


    Ich würde dein ganzes Vorhaben nochmal überdenken...

    Da würde ich mich total anschließen. Ein Becken nur mit Fischen und Krustentieren wird zu einer Algenfarm. Es sei denn man hat einen extremen Abschäumer in Betrieb und eben eine sehr gute Osmoseanlage mit nachgeschalteten Reinstharzfilter.


    Und Zajac?
    Das ist die schlimmste Meerwasseranlage die es in ganz Deutschland gibt. Wenn man sich mal einen Überblick über alle möglichen Plagen welche einen in der Meerwasseraquaristik ereilen können verschaffen will, ab zu Zajac. Es gibt da glaube ich nichts, was man dort nicht mal live sehen könnte. Cyanos in allen Becken sind ja eh Standard, die Korallenverkaufsbecken geben dir Gratis Bryopsis mit, und wenn du mal um 10.00 morgens kommst, kannst du den Mitarbeitern zuschauen wie sie die ganzen Fischleichen entfernen. Naja,Zajac halt, wohl eines der gruseligsten Zoogeschäfte überhaupt


    Du brauchst auf jeden Fall ein paar Korallen. Von mir aus auch Anemomen, aber die brauchen stabile Wasserwerte. Nicht unbedingt super gute, aber ohne großartige Schwankungen. Einfach Gestein, Fische, und Krustentiere mit minimaler Technik, das wird nicht funktionieren.


    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • ok, ich wohne nicht weit von zajac deshalb war ich da....
    na wie gesagt mein ziel war ein möglichst einfaches becken, natürlich will ich auch da alles richtig machen sonst würde ich hier keine fragen stellen. und ich nehme es mir auch an was ihr mir sagt.

  • An deiner Stelle würde ich mir ein gutes Buch zur Hand nehmen,und mich Einlesen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ok, ich wohne nicht weit von zajac deshalb war ich da....


    Dann hast du auch ein paar andere Läden in der Nähe. Am nächsten dürfte fast Burdas Tierwelt in Buer liegen. Da kriegst du eine gute Beratung und hast saubere Becken. Wenn du etwas weiter fahren willst, wäre natürlich Joe in Witten eine super Anlaufstelle. Aber vergiß Zajac. Auch die Beratung, die tun alles nur um dir was zu verkaufen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!