Filterwechsel Osmoseanlage ausversehen mit Membran gespült :(

  • Hallo ihr Lieben,


    Mir ist eben ein fataler Fehler unterlaufen. Habe heute neue Filter für meine Hobby Osmotech Osmoseanlage erhalten und eingebaut und 15 min gespült.... und dann erst gecheckt dass die Membran noch drin war... könnt heulen :dash: ;(


    Wie schlimm ist das jetzt?


    Die Osmoseanlage, also Membran ist erst 6 Monate jung...


    Ich spüle aktuell ohne Membran mal 15 min....
    Wie lang sollte ich dann mit Membran spülen? Oder ist die Membran jetzt kaputt? :EVERYD~415:


    Die ist ganz schwarz aussen rum gewesen.. überall Kohle Partikel.... :(

  • aussenrum ist nicht schlimm. das ist ja nur ne folie.


    ist jetzt nicht optimal aber dafür sind die membranen eigentlich konzipiert. nämlich schmutz zu entfernen. kaputt geht sie davon nicht. vielleicht verkürzt sich die standzeit etwas. aber das wird zu verkraften sein.


    ich spüle übrigens auch nach filterwechsel die ganze anlage inkl. membranen.


    wenn es dich beruhigt, dann spüle das nächste mal die anlage ohne membran nach dem filterwechsel. denke aber das machen die allerwenigsten. ist ja auch immer etwas aufwand alle 6 monate die membran zu entfernen um die filter zu spülen.


    vielleicht kannst du die filter auch das nächste mal einfach vorher etwas durchspülen... stöpsel raus und wasser durchlaufen lassen. dabei immer mal etwas bewegen. damit sind die gröbsten partikel dann schon raus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke das erleichtert mich ein wenig... Wenn das viele auch so machen..
    Ja die Membran war jetzt nicht so leicht rauszuholen, aber es ging.


    OK, dachte jetzt echt ich hab sie geschrottet.. Spüle Grad mit Membran so ne halbe Stunde dann Mal sehen eben der Harzfilter dran ist was der Leitwert sagt..


    Es kam halt am Abwasser Schlauch so ne graue Brühe raus, echt krass.

  • Hallo,


    ich habe eine ähnliche Anlage und nach dem Vorfilterwechsel auch immer mit Membran gespült.
    Ich muss aber auch gestehen, dass ich nur etwa einmal im Jahr diese austausche.


    Die Membran hält jetzt schon fast vier Jahre... 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hab die gleiche Anlage und noch nie die Membran entfernt!
    Hat jetzt 3 Jahre lang mit Leitwert 0 gehalten, würde also ganz stumpf behaupten: es ist in der Praxis völlig wurschd

  • Ihr habt es gut, ich Wechsel alle 4 Monate die Membran da sie total dicht ist und kaum Frischwasser raus kommt, haben extrem hartes Wasser... habe eine vertex Anlage.

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Wow das sind ja lange Standzeiten. Wie hart ist denn euer Wasser dann Angela und @NRG ?


    @Skrew
    Mein Leitungswasser ist auch sehr hart hat aktuell um 570. Aber das die Membran nur 4 Monate hält dann sind deine Filter nicht ausreichend?
    Bei meiner kostet eine neue Membran stolzen 35€ 8|


    Bei härterem Wasser wird ja sogar empfohlen, dass man die Filter sogar früher wechselt. Aber finde schon 6 Monate häufig genug...

  • Hallo,


    Dann hast du noch nie Magdeburger Wasser gesehen


    Du kommst aus Magdeburg? Dann wohnen wir ja ganz dicht. :D


    Hier in Burg haben wir eine Wasserhärte von 14°dH. Ich muss aber dazu erwähnen, dass ich kaum noch Wasserwechsel mache und bei meinem kleinen Becken nur max. 50 L/Monat brauche.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!