Zeolithfilter selbstreinigend

  • 600 Münzen reichlich überzogen die Kiste! da sind die 200€ im vergleich dazu mit 2,5 l volumen deutlich angenehmer!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • für ein gerät mit 2 pumpen zahlst du sicher auch etwas mehr. allerdings sind 600 nach meinem empfinden dafür auch zu teuer.


    wenn wir den knepo diesbezüglich mit erwähnen wollen, dann biste etwas über 300 euro.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    erstmals danke für die Antworten :thumbup:
    @ CeiBaer ein 2L Filter würde mir reichen.


    Ja der von Fauna ist zu teuer, und ist baugleich mit dem Knepo Filter 8)


    Hat jemand den Knepo-Filter ( http://www.knepo.de/zeolithfilter_ZFS-110-400-W.html ) im Becken?
    Mich würde nämlich der Spülvorgang interessieren, ob das Zeolith ordentlich durchgespült bzw. aufgewirbelt wird ?(
    Mein Händler meinte, dass die selbstreinigende Filter nicht genügend Power hätten, um das Zeolith ordentlich zu spülen!?
    Der einzige brauchbare, wäre der von Korallen-Zucht (https://www.korallen-zucht.de/…omatic-ZEOvit-Filter.html)!
    Aber über 1500€ ist eine Hausnummer :gb:


    Gruß, Matthias

  • Mich würde nämlich der Spülvorgang interessieren, ob das Zeolith ordentlich durchgespült bzw. aufgewirbelt wird


    ich betreibe selbst keinen zeofilter, aber die verwirbelung ist stark abhängig von der verwendeten korngrösse und der energie die zur reinigung verwendet wird.
    bessere ergebnisse erzielt man sicher mit einem gerät mit zweiter pumpe, die beim reinigen mit volldampf durch die röhre pustet.
    das luftbetriebene system würde ich vermutlich nur mit feinem zeomaterial verwenden.


    es gibt einige videos im netz, wo man das eigentlich gut sehen kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Matthias,

    ich hab die Knepo-Version in der 1 Liter Ausführung, ich weiß nicht ob es die noch gibt. Gefüllt momentan aber nur mit 250 ml Zeo auf 540 Liter in 5-8 mm-Körnung, ich will es langsam angehen. Ich spüle 1x täglich eine Minute. Die ersten 20-30 Sekunden wirbelt es die Steine richtig durch, danach ist das Wasser aus dem „Steigrohr“ raus, die Steine sinken zu Boden und es wird mit feinen Luftbläschen die restliche Zeit durchgeblasen. Ich denke das reicht. Der KZ-Filter ist für mich ein Witz, wenn du dir die Materialkosten anschaust, ist da eine Gewinnspanne drauf, die Kokain wahrscheinlich in Nichts nachsteht.

  • Guten Morgen,


    bei der selbstreinigenden Funktion geht es in erster Instanz darum, dass das Luftblasengemisch den Bakterienrasen von den Adsorbern (egal ob Zeo, Kohle, PO4 Adsorber etc.) weitest gehend befreit und die Poren damit wieder aufnahmefähig sind.
    Das Zeolith muss dabei mit nichten bewegt werden......


    Anders hingegen bei Aktivkohle und PO4 Adsorber, um hier einer Kanalbildung/verbrennen des Materials vor zu beugen, empfiehlt es sich das es auch leicht bewegt wird!


    mfg Chris

  • Mein Händler meinte, dass die selbstreinigende Filter nicht genügend Power hätten, um das Zeolith ordentlich zu spülen!?
    Der einzige brauchbare, wäre der von Korallen-Zucht (https://www.korallen-zucht.de/Meerwasser…vit-Filter.html)!
    Aber über 1500€ ist eine Hausnummer :gb:



    Hi Matthias,


    da hat dein Händler recht....ich habe mir den Zeofilter von Koralzucht geholt aber den mit der manuellen reinigung. Ist meiner Meinung ausreichend und denke die Zeit täglich wird dich nicht stören um etwas das Zeo durch zu schütteln.


    Grüsse

  • Hi,
    also ich möchte da niemanden zu nahe treten aber was ich schon von Händlern erzählt bekommen und empfohlen bekommen habe...... und dabei rede ich nicht von einer Aushilfe bei einer großen Kette sondern von Leuten die es wissen sollten. Das hat mich zu dem Schluss gebracht auch Händler sind nur Aquarianer wie du und ich und man sollte alles lieber selber nochmal recherchieren. Es gibt ja schon länger die verschiedensten Automatik Zeo Systeme. Wenn die alle nicht funktionieren würden fände ich das doch etwas komisch. Gerade wenn man zb von FM das kleinkörnige Zeo Material verwendet sollte so ein Luftdruck Spülvorgang doch funktionieren. Ich denke FM ist kompetent genug ein System zu verkaufen das auch funktioniert. Wenn man zu dem Schluss kommt das FMs Reputation ihnen so wichtig ist das sie nur etwas verkaufen das auch funktioniert muss man ja zu dem Schluss kommen das eine Wasser Luft Spülung ausreichend ist. Wenn dem so ist sollten alle Wasser Luft Spülsysteme funktionieren. Ich erschlage ja auch gern Probleme indem ich das teuerste, weil vermeintlich beste System kaufe aber oft funktionieren Systeme die die Hälfte kosten genauso gut.
    Viele Grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!