Schwebstoffe im Wasser

  • Hallo Zusammen,


    ich betreibe mein Becken nun seit Februar nach der Triton Methode, sprich es gibt zwar einen Wirbelbettfilter mit Aktivkohle und PO4 Adsorber aber keinen weiteren mechanischen Filter. Also weden Filtersocken noch Rollermat oder ähnliches. Ich finde irgendwie das schon recht viele Schwebstoffe immer im Wasser sind wenn ich mir dagegen so andere Becken anschaue. Ich meine gut, wo sollen die auch hin, wenn Triton keine mechanische Filterung vorsieht? Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tips?


    Gruß Dirk

  • Also ich habe in meinen Beckennimmer UV mitlaufen wenn die stabil stehen nach einer gewissen Zeit.. auch damals wo ich das core7 betrieben habe.. bin aber bei dem System nicht überzeugt gewesen

  • Vielleicht hat sich das Core7 nicht mit der UV Bestrahlung vertragen...meine Erfahrungen sind bisher durchweg positiv, bis auf das nach Empfehlung fehlende Filtern durch Filtermedien.

  • Warum soll sich ein System nicht mi um vertragen da dies ja eigentlich nur genutzt wurde um den kalkhaushalt und kh aufrecht zu erhalten.
    Sagen wir mal so.. es gibt bessere Systeme ..das ist nur meine Meinung :3_small30:

  • Hi,
    also Schwebteilchen sind bei mir auch vorhanden und meiner Meinung nach total normal bei Triton. Der AS holt ja etwas raus und wenn ich Scheiben sauber mache dauert es 20 Minuten dann ist es wieder auf dem Level das es immer hat. Mich stört das nicht und dann haben auch die Polypen was :) und das ganz ohne Korallenfutter Zugabe. Meine Korallen wachsen alle auch nach unten und es gibt keine Stelle die nicht bewachsen ist. So gesehen funktioniert es bei mir gut und ich denk es ist auch etwas naturnaher. Mann kann natürlich auch Balling, Zeo, Ozon etc fahren. Dann hat man kristallklares Wasser. Ich finde den Vorteil bei Triton halt schon enorm. Ich Dosiere die Cores, Jod und Phytoplankton über die Dosierpumpe. Ab und zu etwas Futter rein und mehr muss ich kaum machen. Das ist mir lieber als ein System das stärker abhängig ist von der Wartung des Nutzers. Also Filtersocken, Wasserwechsel usw. Vielleicht fahr ich auch mal ein kleines Balling Becken aber im Moment bin ich so zufrieden. Das ich als Neuling ein Becken voll SPS habe, dazu erste SPS nach 3 Wochen Beckenstart und bis jetzt nur einen kleinen Ableger verloren der schon etwas rampuniert ankam. Das finde ich schon stark, das das mit Triton so geht. Ab und zu KH testen und mal ne Analyse. Ist genau richtig für mich der die ganze Woche arbeitet, kaum Zeit hat und am Wochenende immer unterwegs ist. Das Triton Becken kann man einfach auch mal alleine laufen lassen und da lebe ich gern mit paar Schwebteilechen :)
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,


    Ich denke da sind wir uns sehr ähnlich. Wir sind auch öfter mal 1 Woche nicht da und da muss der Nachbar ran. Mehr als Frostfutter auftauen und evtl. mal den Abschäumer leeren will ich ihm da auch nicht zumuten. Ich denke auch das es ganz ok ist. Ist auch nicht so wild, nur halt mehr drin als andere Becken die ich so sehe mit kristallklarem Wasser. Habe seit Samstag ein Lobopholia drin und die Tentakel kriegen schön was mit wenn ich die Scheiben sauber gemacht habe. Habe gestern einen guten Tip bekommen eines Triton Anwenders. Er hat sich bei einem einschlägigen Anbieter im Netz:-) einen externen Außenfilter für 30 Euro gekauft. Den schliesst er alle 6 Wochen für 2 Stunden ans TB (Schlauch raus, Schlauch rein). Der Außenfilter ist nur mit Watte gefüllt. Dann saugt er erst manuell damit etwas den Boden des Technikbeckens ab und lässt ihn noch 1-2 Stunden laufen. Er hat damit wohl sehr gute Erfahrung gemacht und es ist einfach in der Anwendung.

  • Ich hatte zu Anfangs bis ca vierter Monat alle 2 Wochen für 1 Tag Filterwatte im Technikbecken mit drin um etwas weniger Schwebeteilche zu haben. Zu der Zeit hatte ich Caulerpa Algen im Refugium. Ein gut bewachsens Refugium mit Drahtalgen hat das Problem gelöst und Ich habe seither Kristallklares Wasser trotz sehr fleißiger Grundeln.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!