Welchen Vliesfilter?

  • Hi Jens,


    Könntest du bitte noch einmal auflisten, welche Teile du genau für den Einbau dazu kaufen musstest?


    Danke!


    Michael

  • Hat sich jemand eigentlich schonmal den neuen Theiling Rollermat Compact 1 angeschaut? Der gefällt mir von der Handhabung besser als der ClariSea. Der Rollenwechsel geht wesentlich einfacher da nicht wie beim ClariSea getackert werden muss. Nachteil ist, dass der nicht komplett ins Wasser getaucht werden darf. Aber er kostet halt mal 150€ weniger .
    Bin echt noch unschlüssig. Der ClariSea passt bei mir nicht da mein Abschäumer zu groß ist, wiederrum der Theiling auch nicht da ich nach oben nur begrenzt Platz habe. Wird so oder so ne Bastelei. Mhhhmmm. ?(

  • Bei dem Theiling stört mich, dass der Einlauf oben ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dadurch der Platz nochmal enger und die Fummelei größer wird.

  • Ok, gerade das finde ich wiederum gut. Die Verorhrung kommt doch auch von oben. In meinen Augen besser als ein Schlauch quer durchs TB zu verlegen. Auch, dass das Wasser nur durch einen kleinen "Stempelbereich", wie anfang vom TE erwähnt (bzw. kritisiert), durch das Vlies läuft, finde ich gut. So wird das Vlies effizienter "verdreckt" und laut Hersteller soll eine Rolle ca. 3-6- Monate halten. Wie ihr merkt, in meinem Kopf ist das Teil schon fast gekauft, WENN da nicht mein zugebauter Unterschrank mit dem Platzproblem wäre. Echt ärgerlich. Kann den nirgendwo als Hang-on montieren und eintauchen geht auch nicht. ;( :cursing:

  • Hast du denn direkt unter deiner Verrohring Platz für das Gerät? Ich glaube bei meinem Reefer wird das eng, sodass ich den Rollermat weiter weg im Technikbecken aufstellen müsste. Also wieder Schlauch verlegen und wenn dann der Einlauf oben ist, frage ich mich, ob das Wasser noch gut läuft.

  • Also theoretisch würde ich den als Hang-on installieren an dem Platz wo sich jetzt die beiden Filtersocken befinden. Würde bedeuten, das Glas und die Halterung der Filtersocken zu entfernen. Das wäre optimal, passt bei mir leider nicht da ich wie gesagt alles zugebaut habe. Muss mir noch was überlegen.
    Aber deine Bedenken sind gerechtfertigt. Man darf die Höhe von dem Gerät nicht unterschätzen. Gerade weil er nur bis zum Sockel eingetaucht werden darf. Ich muss noch mal messen bei mir.

  • Habe mal mit einer Dame von Mrutzek gesprochen. Die empfehlen aufgrund der Größe den Clarisea. Was sie nicht genau sagen konnte, wie ich den 32er Schlauch am Ablauf des Reefer festbekomme. Hast du da schon ne Idee? Bekomme ich ne 32mm Schlauchtülle an dem Ablauf fest? Deswegen hatte ich ja den TE gefragt, wie er den Spiralschlauch befestigt hat (von dem mir übrigens abgeraten wurde, da zu dünn und unflexibel. Hier sei die Gefahr zu groß, dass der mal reißt).

  • Ich habe mich vor einiger Zeit auch für den Clarisea entschieden und ihn mit einem Silikonschlauch angeschlossen. Anfangs wollte ich ja auch gerne den Theiling haben aber das mit der Höhe kommt meiner Meinung nach überhaupt nicht hin bei den meisten Becken. Mit dem Clarisea bin ich auch super zufrieden. Allerdings habe ich seit 2 Wochen das Vlies von Theiling drauf und seitdem habe ich etwas Probleme mit dem Filter. Manchmal zieht der Motor das Vlies so stark, das es um ein paar cm schmaler wird und er irgendwann Alarm gibt. Wenn ich den Motor dann von Hand weiter fahren lasse, geht es ohne Probleme. Ich weiß nicht genau woran das liegt. Als nächstes werde ich nochmal eine original Rolle verwenden und schauen ob es dann besser wird. Mit den ersten zwei Originalrollen gab es null Probleme.

  • Hi
    Ich habe seit drei Tagen den Theiling Rollermat Compact 1 in Betrieb.
    Bis jetzt läuft er wunderbar.
    Auch ich hatte Probleme mit der Höhe.
    Musste die Verrohrung ändern so das bevor es in den Vliesfilter geht das Rohr nochmal ansteigt.
    Funktioniert aber gut.
    Bin erstaunt was er in der kurzen Zeit schon an Dreck rausgeholt hat.
    Gruß
    Markus

  • Nein läuft durch das Vlies den hört man garnicht .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Man muss das Membranventil beim Reefer noch mal neu einstellen, weil sich die Verrohrung ja ändert. Ansonsten hört man ihn nicht. Der Reefdoser ist lauter.

  • Guten Abend zusammen,


    kurze Frage: In der Anleitung vom ClariSea ist eine optionale Halterung mit 4cm Tiefe statt der mitgelieferten 8cm Tiefe erwähnt. Nur leider finde ich den nirgendwo zu kaufen.
    Weiß da jemand mehr?

  • Danke für das Feedback. :D :D :P


    Habe bei DD direkt gefragt und folgende kuriose Antwort erhalten:


    Hi Christopher
    Thanks for the enquiry
    The narrower bracket was never brought out to market as the demand was not high enough and I think you are the first person who has asked me for it.


    Sorry about that
    Regards
    Stuart


    :118243~111:

  • Ich bauche mal dringend eure Hilfe. Ich habe ja jetzt schon seit ein paar Monaten den Clarisea im Becken. Die ersten beiden Rollen waren original Rollen von D-D und es gab keine Probleme und alles lief wie es sollte. Dann habe ich eine Rolle von Theiling ausprobiert und hatte leider ein paar Probleme mit dem Vlies (Es wurde immer lang gezogen und hat sich dadurch total gestreckt und war dann viel zu schmal usw.) Zwischenzeitlich habe ich mir dann einen neuen Abschäumer gekauft (Deltec 600i), der auch super abgeschäumt hat. Aufgrund der Probleme mit dem Theilingvlies, habe ich mir letztens wieder eine original Rolle von D-D gekauft und seitdem schäumt der Abschäumer nichts mehr ab. Die Schaumsäule bricht total zusammen und sprudelt nur noch vor sich hin. Selbst nach drei Tagen wurde es nicht besser. Wenn ich den Vliesfilter raus nehme, schäumt er wieder super ab. Ausserdem wird das Vlies durch den Dreck nur ganz leicht verfärbt. Alle anderen Rollen waren immer dunkelbraun. Aber trotzdem bewegt sich der Motor alle paar Minuten weiter. Was kann ich dagegen tun? Im Moment ist der Vliesfilter einfach nicht zu gebrauchen. :S

  • Hi,


    Da ist irgendwas im Vlies. Wenn ich die Watte nicht heiß ausspüle kocht mein As über.


    Wenn ich das höre bin ich vom Vliesfilter schon fast wieder ab........


    Oder das Vlies ist so effizient, daß es nix mehr zum Abschäumen gibt :EVC471~119:


    Grüße Frank

  • Moin,


    ich verwende die neuen Rollen von Fischers Riffgrotte und habe keine Probleme ! Funktioniert wie es soll.
    Die hatten mal für ne kurze Zeit Rollen, wo gar nichts durch ging. Wurden aber anstandslos getauscht.


    Gruß
    Frank

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • Mich wundert aber, dass es bei den ersten beiden Rollen von D-D keine Probleme gab. Erst jetzt mit der dritten. Allerdings habe ich ja in der Zwischenzeit auch den Abschäumer getauscht. Eventuell reagiert der empfindlicher als der alte? Kann das sein?
    Mich nervt das grade auch so sehr, dass ich schon überlege den Vließfilter raus zu schmeißen. :whistling: Das es nichts mehr zum abschäumen gibt, glaube ich nicht. Dazu bricht der Schaum viel zu schnell zusammen. Das geht innerhalb von sekunden sobald das Vlies im Wasser ist. An der Durchflussmenge habe ich auch nichts geändert.
    Danke für den Tipp mit den Rollen von Fischers Riffgrotte. Die werde ich mir mal ansehen.


    Ich habe die Rollen von Theiling ausprobiert, weil sie um einiges günstiger sind. Und blöderweise habe ich die richtigen Probleme ja nur mit der original Rolle. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!